[Frage] KB: Welche AVM FritzBox oder Speedport für Telekom 16000PLUS

DickDiver

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo


ich habe grade einen Vertrag für Telekom Entertainment gemacht und werde wohl nur 16000PLUS bekommen. Aber VDSL wäre bald möglich. Ich weiß aber nicht, ob ich es brauche.

Nun ist es so, die wollten mir einen alten Speedport geben. Ich habe aber noch eine alte FritzBox 7170.

Meine Überlegung ist es, einen neuen Speedport oder AVM Router zu kaufen neu/gebraucht. Bevorzugen würde ich gebraucht.

FRAGE:
Welchen Router sollte ich nehmen?
Empfehlungen?
Welche mehr oder weniger stabil laufen?
Würde gern modden -- freetz
Ich finde 2 x USB 2.0 interessant aber
1x USB 2.0 sollte sein - Musikplatte an Fritz....

Ach ja, ich habe ein ISDN Telefon Swissvoice Eurit 758. Mehr nicht zur Zeit, aber finde den S0 Bus interessant, da man dann glaube ich, wenn man es ankündigt, Gespräche einfach mitschneiden kann mit ner Zusatzhardware. Aber nicht so wichtig und habe ich auch noch nicht verstanden so ganz.
Telefonieren tun wir über VoIP der Telekom dann. Also es wird ein reiner IP Anschluss.

Was empfiehlt ihr auf die Schnelle?





vielen Dank!

PS:
Ginge der dicke AVM Fritz!Box Fon Wlan 7570, der nach WIKIpaedia von Alice sein soll, aber explizit wohl VDSL kann?
 
Ginge der dicke AVM Fritz!Box Fon Wlan 7570, der nach WIKIpaedia von Alice sein soll, aber explizit wohl VDSL kann?

Dann beschäftige dich mal mit dem W920V. Aus dem kannst du durch natives Flashen mit Hilfe des RuKernelTools 1:1 eine 7570 zaubern. Der Charme an der Geschichte ist, dass du bei Schwierigkeiten mit deinem Anschluss wieder zurück auf den W920V kannst, damit T nicht behaupten kann, es läge an der FB.
 
Natives Flashen mit dem ruKernel wird wahrscheinlich in diesem Fall nicht der richtige Weg sein. Es sei denn, die nicht mehr ganz taufrische Firmware 75.04.76 reicht DickDiver für seine Zwecke aus.
Hintergrund: Die meisten Leute nutzen fürs Flashen mit dem ruKernelTool die internationale 75.04.91, und die hat ausgerechnet bei Telekom VoIP Anschlüssen einen nicht unerheblichen Bug.
Mit Speedport2Fritz kann man alternativ eine neuere passende Firmware ohne den Bug bauen.

Aber meine Empfehlung wäre auch der W920V.
 
Wenn ich Euch nun richtig verstehe,

so sollte ich einen Speedport 920 nehmen oder, wenn ich mir die Bastelei sparen will, am besten gleich die 7570.
Die könnte ich ja auch später bei Bedarf 'modden'...

Beide können definitiv VDSl, und für mich ergibt sich daraus, auch 16000plus (ich weiß nämlich nicht, was das ist ;).

Danke schonmal!

DD
 
....Es sei denn, die nicht mehr ganz taufrische Firmware 75.04.76 reicht DickDiver für seine Zwecke aus.
Hintergrund: Die meisten Leute nutzen fürs Flashen mit dem ruKernelTool die internationale 75.04.91, und die hat ausgerechnet bei Telekom VoIP Anschlüssen einen nicht unerheblichen Bug.
......


Die 75.04.76 lief bei mir sehr lange superstabil. Wegen des angesprochenen Bugs ist es unerheblich ob es ein geflashter W920V oder eine FB7570 ist. Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, haben alle FB mit internationaler Version und Telekom VOIP das Problem. Ich werfe noch einmal das Argument in die Waagschale, dass man bei einer Störung am Anschluss, und das ist bei IPTV echt nervig, die Telekom mit einem W920V besser "festnageln" kann, als mit einer FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL 16.000+ ist auch noch ADSL2+. VDSL gibt es ab 25.000.
Genau. DSL 16.000+ ist ganz normales ADSL2+, und unterscheidet sich gegenüber Standard-DSL-16.000 nur in folgenden Punkten:
- Mindestgeschwindigkeit 10.000 gegenüber 6.000
- Es wird ein anderer Backbone genutzt, der sich besser für Entertain eignet, nämlich der gleiche, wie sonst für VDSL.

Ich habe aber noch eine alte FritzBox 7170.
Die würde ich weiter nutzen, denn für ADSL2+ ist die Box prima geeignet. Kannst Dir ja immer noch eine neue kaufen, wenn sie Dir nicht reicht.

gruß

akapuma
 
Klasse. Nun bin ich mehr im Bilde und werde es so machen, wie Akupuma riet.
Ich werde meine 7170 behalten und hoffen, dass alles klappt (habe grade einen Anruf bekommen vom Mediamarkt - dort habe ich den Aufteag gemacht -
, dass ich nur als Wechsler von 1&1 betrachtet werde, wenn ich einen Standard (sprich analog Anschluss) beauftrage. Rein IP ginge nicht... Werde also schonmal meine 1&1 Nummern verlieren (vielleicht eine behalten dürfen)... und wenn ich es richtig verstanden habe, nicht telefonieren können so wie gewohnt, da ich zur Zeit nur ein ISDN Telephone habe, dass in der 7170 steckt. Folge: Muss dann Skype oder so nehmen, was meine Frau nicht gut finden wird...etc).

Ich hätte nur gern eine neuere Box gehabt, wegen USB 2.0 und das am besten 2x. Naja, ich habe es noch nicht ausprobiert, wollte aber eine 250er GB Platte 2,5" an die FB hängen als Musikspeicher und Backupplatte im Netz. Die 7170 hat aber glaube ich nur USB 1.0.

Wie dem auch sei, werde dann wohl mal wieder viel hier im Forum recherchieren, denn ich wollte mich eh mal hinter Freetz hängen, weil ich es interessant finde, und dann meine 7170 vorerst behalten und sehen, ob ich doch eine Größere brauche. Die sind ja nicht so teuer gebraucht, wenn ich meine 7170 verkaufe...

vielen Dank
DD
 
nicht telefonieren können so wie gewohnt, da ich zur Zeit nur ein ISDN Telephone habe, dass in der 7170 steckt.
Wenn du einen Analog-Anschluss bekommst, dann kannst du trotzdem mit dem ISDN-Telefon telefonieren. Du musst dann nur die Telefonie wie jetzt auch, mit der Fritzbox abwickeln. Die Fritzbox arbeitet dann auch als eine Art "Analog-ISDN-Wandler" für dein Telefon.
Naja, ich habe es noch nicht ausprobiert, wollte aber eine 250er GB Platte 2,5" an die FB hängen als Musikspeicher und Backupplatte im Netz. Die 7170 hat aber glaube ich nur USB 1.0.
Also die 7170 wird dir für diese Funktion nicht reichen. Aber die aktuellen Modelle schaffen auch nur so ca. 4 MB/s Datendurchsatz, wobei das bei u. U. größeren Backups auch keinen Spaß macht. Da wäre meine Empfehlung in Richtung eines richtigen NAS.
 
@DickDiver,

bei Ebay gibt es für kleines Geld (35 - 50 EUR) den W900V, der auch zu einer 7170 gefritzt werden kann. Für diese ist erst die FW 29.04.87 erschienen. Außerdem hat der W900V eine DECT-Basistation integriert, die zu Deinem Swisscom-MT (da bei AVM als MT-C verkauft) passt. Damit hast Du Zugriff auf Telefonbuch und Anrufbeantworter.

Einen Musikserver via USB-Stick/HDD hat die 7170/W900 auch und das FritzApp für Android/IPhone funktioniert ebenso. AVM hat der 7170/W900 mit dem letzten Update auch HD-Telefoncodecs spendiert.

Wäre eine Überlegung wert. Ich betreibe den W900 zusammen mit einem MT-C am T-Entetain-IP-16000.

VG

grundigboy
 
Aber VDSL wäre bald möglich. Ich weiß aber nicht, ob ich es brauche.

W920 kosten immer noch 100 EUR, W900 ein Drittel...
 
Gut gut, ich komme weiter mit meinem Verständnis. Immerhin habe ich mich ja Jahre nicht mehr mit sowas beschäftigt.

DECT
Speedport JA
AVM Fb NEIN

Nur verstehe ich noch nicht, worin der Vorteil läge, wenn ich eine Speedport hätte mit eingebautem DECT, was AVM nicht hat.
Zur Zeit habe ich ja meine EURIT Basisstation direkt an der FB angeschlossen. Die Basisstation hat dann wohl DECT eingebaut...
Also habe ich meine Basisstation angeschlossen und daran meine Mobilteile angemeldet...

Was wäre der Vorteil eines Speedports? Habe das mit dem Adr. Buch und so nicht verstanden :)
PS: Ich nutze Thunderbird samt Adressbuch und exportiere dieses immer in die FB mit ner Erweiterung.
Die Anruferliste wird mir auf dem Desktop durch ein Win7 Gadget Widget angezeigt.
Könntest du mir bitte erklären, wie das mit ner Speedport aussähe.
 
wegen nB gelöscht...

VG

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre mal kurz:

7170: kein DECT, WLAN 54 MBit, LAN 10/100MBit, ADSL2+-Modem; interner S0-Bus
...
W701V: kein DECT, WLAN 54 MBit, LAN 10/100MBit, ADSL2+-Modem; wie 7170, aber ohne USB-Anschluß
Mein W701V hat leider keinen internen S0-Bus :(
 
Hab michentschieden. Ging nur so schnell, weil ich den Speedport 920V unter 100,- bekommen habe. Hoffe, es war kein Fehler.
Nun werde ich sehen müssen, wie und warum ich sie zu einer AVM mache. Denke sie kann dann mehr und das was ich will :)

Nun muss nur noch die T alles richtig machen.

DD
 
ich habe grade einen Vertrag für Telekom Entertainment gemacht und werde wohl nur 16000PLUS bekommen. Aber VDSL wäre bald möglich. Ich weiß aber nicht, ob ich es brauche.

Man hat dir gesagt das bald VDSL möglich wäre? Das ist eher eine leere Versprechung, wenn es nicht gerade am Portmangel liegen sollte.

Nun ist es so, die wollten mir einen alten Speedport geben. Ich habe aber noch eine alte FritzBox 7170.

Funktioniert mit DSL16+ und der aktuellen Firmware einwandfrei.

Meine Überlegung ist es, einen neuen Speedport oder AVM Router zu kaufen neu/gebraucht. Bevorzugen würde ich gebraucht.

Entweder die schon genannte 7570 wobei ich nicht genau weiß ob man da die Telefonnummern des All IP Anschlusses der Telekom eingeben kann. Oder einen Speedport W920V, der praktisch dasselbe Gerät ist. Hat man dir gesagt das du einen All IP Anschluß bekommst, sprich einen VoIP Anschluß? Entertain Tarife werden nur noch so vertrieben, wenn du keinen Grund für einen ISDN Anschluß hast. Also sowas wie nen Notruftelefon o.ä.
 
Merkur,

ich habe nun die 920V geordert. Mit der Tcom ist es so, dass Sie mir erst einen Standardanschluss geben wollen (nur so behauptet Tcom, könne ich als Neukunde ins System) und dann könne ich auf All IP 'upgraden'. Naja, so nennen die das. Denke es ist eher ein downgrade aber was solls. Ich denke, ich brauche nur AllIP. aber wenn der Standardanschluss (ist ja Analog) nicht mehr kostet, dann könnte ich ihn auch behalten, so fern ich den Rest habe, so wie ich es kenne.
Damit meine ich, ich bin halt zur Zeit 1&1 Kunde und habe alles auf All IP.
Also mein ISDN Telefon/e in der FritzBox die dann meine 3 VoIP an meine Telefone verteilt...

Entertain ist also mindestens als Paket + Analogen T-anschluss zu haben. Als All-IP sofort, wenn man nur wechselt.

Das mit dem VoiP und Speedport 2 AVM will ich nun doch wissen. Weiß wer genaueres für mich?
Sollte doch kein Prob sein, wenn ich die 920V auf AVM umstelle, dann VoIP Nummern zu nutzen, entweder mit
Analog Anschluss oder nach Umstellung von diesem auf AllIP`?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.