Kaufempfehlung: WM Smartphone mit Sip?

Disabled

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich hab gerade eine Woche frustriertes Nokia E65 gefummel hinter mir und bin mir jetzt sicher, dass VPN mit pptp nicht funktioniert (und auch so schnell nicht wird).
Daher werde ich das Telefon wohl zurückschicken und mir ein Windows Mobile Smartphone zulegen, da die das ja wohl alle können.
Habt ihr da vielleicht empfehlungen, die es möglichst auch über T-Mobile zu beziehen gibt?
Anforderungen sind an sich nur Wlan, Sip (vollwertig). Nett wäre UMTS (im E-Netz), GPS und ein Display mit hoher Auflösung.
Das was ich jetzt auf Anhieb gefunden habe, ist erstmal nur der HTC Touch, der aber keine der Plusfeatures hat. Ich wollte auf jeden Fall unter 250 Euro bleiben (Relax 50 friends).

Wäre echt super, wenn jemand da den Überblick hätte...
Danke im Voraus,
Mathias

pptp nicht mehr verwenden! - total veraltet und unsicher und geht kaum über firewalls und router. nur IPSEC oder openVPN verwenden. notfalls L2TP.

Da hab ich leider keine Wahl, nur für mich werden die nicht auf IPsec umstellen. Beschwert habe ich mich dennoch, aber das hilft halt nicht.

Wenn du einen vollwertigen SIP-client für WM6 findest, lass es mich wissen (wir haben lange danach gesucht, bzw. ein Kollege sucht immer noch). Ein Problem mit WM6 Smartphones ist, dass der SIP-client sich mit den anderen Programmen schlafen legt. Wenn der SIP-client also empfangsbereit bleiben soll, darf das Smartphone nie auf Standby gehen, und dann ist der Akku sehr schnell leer.
Der SIP-client des N95 8GB, welches wir hier verwenden, ist zwar nicht perfekt, hat sich aber in unserer Arbeitsumgebung (wir lassen unser Firmentelefonnetzwerk über eine Horstbox laufen) als durchaus brauchbar erwiesen.
Weise doch deine Geschäftsleitung auf die inherenten Sicherheitsprobleme von pptp hin, dann werden die "die" schon dazu bringen, auf IPsec umzustellen :)

Beat

Zuletzt bearbeitet:
Waaaa das darf doch nicht sein... aber was mach ich denn dann... Gibt es kein Smartphone, was meinen Ansprüchen genügt (und so hoch sind die finde ich nicht...)?
Danke auf jeden Fall für die Info.
Bzw. was heißt denn sehr schnell leer? Einige Stunden, oder hält das dann noch einen Tag durch? Mein E65 ist auch (im Heimnetz) nach einem Tag leer...

Das Tytn2 welches ich gestestet hatte (neuer Akku) hat nach knapp 8h schlapp gemacht. Und das ohne BT und GPS und null Gesprächszeit. Mein N95 8GB hält unter den gleichen Bedingungen 36-48h durch.

Beat

Ok, das lässt sich ja wirklich nicht verwenden.
OpenVPN gibt es auch nocht nicht für S60 Geräte oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.