Kaufempfehlung Telefonanlage ~80 Nebenstellen

microsaft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben bei uns in der Firma ein paar alte Telefonanlagen, welche Hardware- und Softwaremäßig am Ende sind. Quasi "tickende Zeitbomben". Wenn die Ausfallen, hat die Firma ein Problem.

Ich habe mir - auf Empfehlung der Geschäftsleitung - ein paar Asterisk basierte "fertige" Telefonanlagen angesehen und diese getestet. Leider hatten alle im möglichst praxisnahen Versuchsaufbau viele kleine und größere Probleme, welche dann früher oder später alle in Bastelsessions auf der Kommandozeile geendet sind.

Persönlich vertrete ich die Meinung, ein schlüsselfertiges System zu kaufen, das einfach läuft. Ohne tagelanges Kommandozeilengebastel an irgendwelchen Scripten, Datenbanken und Konfigurationsdateien. Mit Supportern, welche das Produkt und nicht Linux + Asterisk + OpenSource + Spaß am Basteln vertreten. Habt ihr mir dazu Tipps bzw. Empfehlungen?

Die Daten: ca. 80 Nebenstellen, momentan per ISDN und DECT. Extern ist die Anbindung S2M (Primärmultiplex) und intern soll ein S2M an die DECT-Anlage weiter genutzt werden. Sprich: 1xextern S2M plus 1xintern S2M.
Zusätzlich werden noch drei S0-Busse gebraucht für ISDN Karten.

Ob die Endgeräte VoIP oder ISDN sind, ist eher egal. ISDN hätte den Vorteil, die Endgeräte und Verkabelung 1:1 weiter benutzen zu können. VoIP hätte den Vorteil, viel flexibler und erweiterbar zu sein (überall wo es LAN gibt, kann man eine Telefon betreiben). Zudem ist die bestehende ISDN Verkabelung - na ja, sagen wir mal - abenteuerlich. Wenn man die außer Betrieb nehmen könnte, wäre das sicher kein Fehler.

Mir schwebt folgendes vor: Ein schicker 19" Kasten mit 1xLAN, 2xS2M, 3xISDN (oder auch mehr) und die Möglichkeit, 100 Benutzer verwalten zu können. Jeder sollte einen zeitgesteuerten Anrufbeantworter haben und Sammelrufnummern müssen möglich sein. Und das wichtigste: Sie sollte stabil, zuverlässig, wartungsarm sein und einfach funktionieren - auch in fünf oder zehn Jahren noch. Die Telefone sollten optimalerweise "Fernkonfigurierbar" sein. Also das man nicht jede Einstellung am Gerät selbst umstellen muss, sondern das die Telefonanlage in das Gerät schiebt. Z.B. Systemtelefone. Wenn die Anlage auch standart SIP für Snom Geräte oder Softclients spricht und eine TAPI Schnittstelle hat, wäre das perfekt.

Alles weitere ist "nice to have". :)

Ich muss die GL auf jeden Fall von dem "Asterisk Selbstbau macht uns Glücklich" weg bekommen. :rolleyes: Letztendlich wird die Diskussion am Preis hängen bleiben. Für eine guten Anlage gibt es i.d.R. auch guten Support (auch Vor-Ort bei der Einrichtung) und dann wird es - mit größter Sicherheit - zu teuer - wobei wir schnell wieder bei "machen wir das doch einfach selbst mit Asterisk und Bastelhardware" wären. :noidea:

Danke schön,
Frank

Hi microsaft,

ich würde Dir die Vlines entire 19" mit S2M empfehlen, die hat zwar nicht genau das was Du geschrieben hast, aber wenn Du intern mit VoIP fährst müsste es gehen. Die Anlage läuft stabil und betriebssicher.

Für DL: www.vlines.de
Für AT: www.tms-itdienst.at

Grüße

Timm

microsaft schrieb:
Für eine guten Anlage gibt es i.d.R. auch guten Support (auch Vor-Ort bei der Einrichtung) und dann wird es - mit größter Sicherheit - zu teuer - wobei wir schnell wieder bei "machen wir das doch einfach selbst mit Asterisk und Bastelhardware" wären.

Lass dir einen Asterisk gemäß deinen Wünschen aufbauen und in Betrieb nehmen. Das dann bitte von einem Profi. Der baut dir was du willst, macht wenn nötig Support. Ob du dann selbst weitermachst oder das beim Profi lässt musst du entscheiden.

Wir haben eine Astimax AS-1E mit ca. 40 Snoms im Einsatz. Die AS-2 könnte Euren Anforderungen entsprechen. Nach unseren Erfahrungen gibt es aber immer wieder Funktionen, die so eine Standard-Anlage nicht kann und die man entweder nachrüsten lassen muss oder eben drauf verzichtet. Muss man sich also vorher drüber klar sein.

Gruß
SipDip

Sicher auch eine Option -> www.starface.de <-

Bei Fragen (Testzugang etc. pp.) -> einfach eine PN an mich :)

-Matthias

Hallo,

Wo wir grade mal wieder beim Thema sind: Die GUIs für Asterisk nehmen ja langsam echt überhand:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+GUI

Ich habe irgendwie den Überblick verloren.
Kann mir jemand mal ein paar Perlen empfehlen, die es sich lohnt, anzuschauen? (Ja, Matthias, Starface kenne ich natürlich).

Also: Ich schreibe einen Keks aus für die interessantesten Tips aus :)

Full Service PBX oder Configuration manager, also: entweder eine komplette Distribution als ISO oder vmware (für Debian gibts Pluspunkte), oder aber eine einfache Installation incl. aller nötigen GUIs etc.

Welche, die Ihr kennt, sind besonders ausgereift, stabil und vollständig, was die Features angeht (Anlagenkopplung / LCR muss z.b. vernünftig drin sein)?

Viele Grüße und vielen Dank, southy

P.S: microsaft: Von fonality.com habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.

microsaft schrieb:
Persönlich vertrete ich die Meinung, ein schlüsselfertiges System zu kaufen, das einfach läuft. Ohne tagelanges Kommandozeilengebastel an irgendwelchen Scripten, Datenbanken und Konfigurationsdateien. Mit Supportern, welche das Produkt und nicht Linux + Asterisk + OpenSource + Spaß am Basteln vertreten. Habt ihr mir dazu Tipps bzw. Empfehlungen?

Es gibt diverse Dienstleister, die Dir genau eine solche Lösung maßschneidern, diese supporten und Dir auch für die Zukunft auf Basis von Asterisk (auch mit eigenem Code) weitere Funktionen zur Verfügung stellen.

microsaft schrieb:
Die Daten: ca. 80 Nebenstellen, momentan per ISDN und DECT. Extern ist die Anbindung S2M (Primärmultiplex) und intern soll ein S2M an die DECT-Anlage weiter genutzt werden. Sprich: 1xextern S2M plus 1xintern S2M.
Zusätzlich werden noch drei S0-Busse gebraucht für ISDN Karten.

Soweit ich mich im Bereich Asterisk auskenne, ist das mit einer Box-Lösung zwar realisierbar; an diese muß aber Hand angelegt werden. Ich würde sowas individuell realisieren.

microsaft schrieb:
Ob die Endgeräte VoIP oder ISDN sind, ist eher egal. ISDN hätte den Vorteil, die Endgeräte und Verkabelung 1:1 weiter benutzen zu können.

Nein, hätte ISDN nicht. Die Endgeräte sind normalerweise Systemendgeräte mit herstellerspezifischem eigenem (nicht von Asterisk unterstütztem) Protokoll. Außerdem möchte ich gerne *den* Asterisk-Server sehen, der 80 ISDN-DSS1-Endgeräte sauber betreibt und unterstüzt, schon alleine von den Anschlußorganen her :-D

microsaft schrieb:
VoIP hätte den Vorteil, viel flexibler und erweiterbar zu sein (überall wo es LAN gibt, kann man eine Telefon betreiben).

Für den Betrieb eines Asterisk als TK-System mit "Systemtelefonen" kannst Du sinnvollerweise nur SIP (ggf. noch SCCP, aber nicht sonderlich stabil) nutzen.

microsaft schrieb:
Mir schwebt folgendes vor: Ein schicker 19" Kasten mit 1xLAN, 2xS2M, 3xISDN (oder auch mehr) und die Möglichkeit, 100 Benutzer verwalten zu können. Jeder sollte einen zeitgesteuerten Anrufbeantworter haben und Sammelrufnummern müssen möglich sein. Und das wichtigste: Sie sollte stabil, zuverlässig, wartungsarm sein und einfach funktionieren - auch in fünf oder zehn Jahren noch. Die Telefone sollten optimalerweise "Fernkonfigurierbar" sein. Also das man nicht jede Einstellung am Gerät selbst umstellen muss, sondern das die Telefonanlage in das Gerät schiebt. Z.B. Systemtelefone. Wenn die Anlage auch standart SIP für Snom Geräte oder Softclients spricht und eine TAPI Schnittstelle hat, wäre das perfekt.

Diese Anforderung kann man heute (und morgen) mit einer vernünftig konzipierten Asterisk-Lösung realisieren.

microsaft schrieb:
Ich muss die GL auf jeden Fall von dem "Asterisk Selbstbau macht uns Glücklich" weg bekommen. :rolleyes: Letztendlich wird die Diskussion am Preis hängen bleiben. Für eine guten Anlage gibt es i.d.R. auch guten Support (auch Vor-Ort bei der Einrichtung) und dann wird es - mit größter Sicherheit - zu teuer - wobei wir schnell wieder bei "machen wir das doch einfach selbst mit Asterisk und Bastelhardware" wären. :noidea:

Weise Einsicht, so argumentiere ich auch gegenüber dem Vorstand/der Geschäftsleitung.

Noch eine Überlegung: die ganzen manche "Box-Anbieter" realisieren Dir Asterisk "von der Stange"mit von ihnen vorgegebenem Funktionsumfang auf Basis eines Lizenzmodelles (d.h. Kosten je Teilnehmer/Funktion).

Dienstleister können Dir eine maßgeschneiderte Lösung realisieren, und wenn diese Dienstleister eine vernünftige Anzahl Systeme als Referenzen nachweisen können und auch über den Tellerrand schauen (was gibt es morgen, was ist sinnvoll) und mehr als 1 Person an Mitarbeitern haben, dann ist man dort bei komplexeren Anforderungen IMHO besser bedient.

Hallo Foschi,

Noch eine Überlegung: die ganzen "Box-Anbieter" realisieren Dir Asterisk "von der Stange"mit von ihnen vorgegebenem Funktionsumfang auf Basis eines Lizenzmodelles (d.h. Kosten je Teilnehmer/Funktion).

Warum stellst Du immer solche Behauptungen auf?

Wir sind selbst Anbieter solch einer Box und ich kenne noch andre Firmen die eine Box anbieten und KEINE Lizenzgebühren verlangen.

Ich gebe Dir ja Recht, dass es unter Umständen Sinn macht sich einen Asterisk von einem Dienstleister individuell konfigurieren zu lassen. Dennoch gibt es viele Anwender die eine fertige Lösung haben möchten und denen der Funktionsumfang vollkommen ausreicht.

Gruß, Werner

@wpfundstein: ops, sorry! Ich hatte vergessen dass es tatsächlich auch Anbieter gibt die eigene Oberflächen erstellen und keine benutzerabhängigen Lizenzmodelle verwenden...

Danke!

Gruß,

Wenn Du keine Linuxlösung möchtest nimm SWYX, das läuft direkt aus der Box und wirkt gut.

Die ideale Lösung wäre doch eigentlich ein System bei dem die vorhandene Infrastruktur in der Verkabelung sowie die vorhandenen Telefone beibehalten werden können, man aber trotzdem die Möglichkeit hat damit die aktuellen Standards im Telefonkomfort zu nutzen.

Eine solche Anlage habe ich als funktionsfähiges Muster vor ein paar Wochen von einem neuen Anbieter gesehen der jetzt im Sommer damit auf den Markt kommen will.

Wenn die Entscheidung nicht ganz so dringend ist kann ich nur den Tipp geben noch etwas zu warten, ich glaube es lohnt sich und vom Preis/Leistungsverhältnis ist diese Anlage ebenfalls interessant.

Natürlich wäre es ideal, die ISDN Telefone beibehalten zu können. Man kann auch "schleichend" migrieren. D.h. Zug um Zug die ISDN Telefone durch VoIP Hardware ersetzen. Das würde das Budget nicht gleich mit einem Batzen belasten (500 Euro pro Monat für Telefone für eineinhalb Jahre sind besser rauszuleihern, also auf einmal 9000 Euro).

Andererseits kosten Anlagen mit so vielen ISDN Schnittstellen (die dann als "Optionen" verkauft werden) überproportional viel.

Erzähl doch mal etwas für diese "neue Anlage" :)

Sanfte Migration

Hallo Microsaft,

wichtig ist dabei auch, daß die VoIP-TK-Anlage auch als SIP-Registry funktioniert. Sonst müßten sich etwaige VoIP-Apparte durch die Anlage durch beim SIP-Provider anmelden. Klug sind Lösungen, wo die VoIP-Apparate in der Anlage genauso wie die herkömmlichen Apparate konfiguriert werden können.

Es gibt da einige sehr ausgefeilte und vielfach erprobte Lösungen.

Kurze PN an mich und ich kann Dir Preise nennen.

foschi schrieb:
Für den Betrieb eines Asterisk als TK-System mit "Systemtelefonen" kannst Du sinnvollerweise nur SIP (ggf. noch SCCP, aber nicht sonderlich stabil) nutzen.

Gibt es bereits Asterisk-basierte Anlagen/Telefone mit "Systemtelefonie"-Features bzw. ein Projekt, dass sich mit dem Schaffen eines offenen Standards für solche Funktionen befasst?

Zentrale Konfiguration der Telefone sowie Systemfunktionen, wie man sie von konventionellen Systemen kennt (Anzeige zentral gespeicherten Anruflisten, Telefonbüchern etc., Hinweis auf neue Voicemails)?

Käfer

P.S.: Gibt es für Asterisk eigentlich irgendwo eine "Bedienungsanleitung" für Endnutzer. Bislang habe ich nur Literatur zur Einrichtung gefunden.

kaefer schrieb:
Gibt es bereits Asterisk-basierte Anlagen/Telefone mit "Systemtelefonie"-Features bzw. ein Projekt, dass sich mit dem Schaffen eines offenen Standards für solche Funktionen befasst?

Natürlich - Du kannst jedes Asterisk mit den entsprechenden Endgeräten (hier Snom) so betreiben daß die Endgeräte Funktionen klassischer Systemtelefone darstellen. Dazu benötigt man kein eigenes Projekt bzw. Standards - das ist individuelle Konfigurationssache.

kaefer schrieb:
Zentrale Konfiguration der Telefone sowie Systemfunktionen, wie man sie von konventionellen Systemen kennt (Anzeige zentral gespeicherten Anruflisten, Telefonbüchern etc., Hinweis auf neue Voicemails)?

All das ist umsetzbar bzw. bei diversen Lösungen vorgeleistet (zumindest bei den Lösungen, die ich umsezte, aber abhängig vom Endgerät/Zielland/Kunde - USA sieht anders aus als D).

kaefer schrieb:
P.S.: Gibt es für Asterisk eigentlich irgendwo eine "Bedienungsanleitung" für Endnutzer?

Öffentlich soweit ich weiß nicht. Für die individuellen Systemlösungen schreibt jedes Unternehmen seine eigenen Anleitungen.

Es gibt nicht "die Asterisk-Lösung", dazu ist Asterisk viel zu modular und zu komplex; daher gibt es auch kein einheitliches Schema.

Spezifiziere mit Beratung eines Dienstleisters welche Funktionalitäten Du haben möchtest bzw. welche bereits standardmäßig vorgeleistet sind, und laß Dir diese realisieren/aktivieren.

foschi schrieb:
Natürlich - Du kannst jedes Asterisk mit den entsprechenden Endgeräten (hier Snom) so betreiben daß die Endgeräte Funktionen klassischer Systemtelefone darstellen. Dazu benötigt man kein eigenes Projekt bzw. Standards - das ist individuelle Konfigurationssache.

(...)

All das ist umsetzbar bzw. bei diversen Lösungen vorgeleistet (zumindest bei den Lösungen, die ich umsezte, aber abhängig vom Endgerät/Zielland/Kunde - USA sieht anders aus als D).

Welche Lösungen gibt es da? Fertige Makropakete? Was können die dann? Wenn Du selbst da Lösungen umsetzt, wirst Du sicher auch einen Link haben ;-)

Welche Telefone eignen sich? Die müssen ja auch was mit den zur Verfügung gestellten Informationen anfangen können (deshalb meine Frage nach einem offenen Standard).

foschi schrieb:
Öffentlich soweit ich weiß nicht. Für die individuellen Systemlösungen schreibt jedes Unternehmen seine eigenen Anleitungen.

Es gibt nicht "die Asterisk-Lösung", dazu ist Asterisk viel zu modular und zu komplex; daher gibt es auch kein einheitliches Schema.

Ich dachte hier an eine "Standard"-Installation, wie sie in der Dokumentation auf asterisk.org beschrieben wird. Da wird in einiger Ausführlichkeit beschrieben, wie ich den Server einrichten muss, aber wie der Endnutzer dann am Ende z.B. seine VoiceMail abfragen oder Gespräche weiterleiten (parken, rückfragen, Gespräch übernehmen) kann, wird nicht beschrieben.

foschi schrieb:
Spezifiziere mit Beratung eines Dienstleisters welche Funktionalitäten Du haben möchtest bzw. welche bereits standardmäßig vorgeleistet sind, und laß Dir diese realisieren/aktivieren.

Ich würde gerne selbst eine Lösung entwickeln und versuche das System besser zu verstehen.

Käfer

kaefer schrieb:
Welche Lösungen gibt es da? Fertige Makropakete? Was können die dann? Wenn Du selbst da Lösungen umsetzt, wirst Du sicher auch einen Link haben ;-)

Da gibt es nichts fertiges, das was ich habe habe ich selbst erstellt.

kaefer schrieb:
Welche Telefone eignen sich?

Bitte lies hier im Forum mit, dann wird klar was sich eignet.

kaefer schrieb:
...aber wie der Endnutzer dann am Ende z.B. seine VoiceMail abfragen oder Gespräche weiterleiten (parken, rückfragen, Gespräch übernehmen) kann, wird nicht beschrieben.

Na ja, wenn Du das nicht herausfinden kannst, dann machst Du was falsch. *Mach* es erstmal und dann wirst Du sehen wie es funktioniert.

kaefer schrieb:
Ich würde gerne selbst eine Lösung entwickeln und versuche das System besser zu verstehen.

Ich vermute eher daß Du den steinigen Weg des "eigenes Wissen aufbauen" stark abkürzen willst. Leider geht das so nicht...

foschi schrieb:
Ich vermute eher daß Du den steinigen Weg des "eigenes Wissen aufbauen" stark abkürzen willst. Leider geht das so nicht...

Dann bin ich wohl falsch rübergekommen.

Ich bin gerne bereit, mich in Dinge einzulesen/-arbeiten. Mein Problem ist eher, dass ich zu bestimmten Themen - in diesem Fall Systemtelefonie-Features mit Asterisk und (programmierbaren?) IP-Telefonen realisieren - nicht auf Anhieb die passenden Informationen finde.

Denn dass es bereits Lösungen gibt, sagst Du ja selbst, bleibst aber recht vage.

Zuletzt bearbeitet:
kaefer schrieb:
Na, ich dachte immer, dafür wären Foren da: um Wissen zu teilen, so dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss.

Das ist schon richtig. Aber wenn ich Dir Sachen erklären soll die Du durch 20 min ausprobieren und Foren lesen selbst rausbekommen kannst, dann hört meine Hilfsbereitschaft auf.

Du mußt einen Teil des Ganzen schon in Eigenarbeit leisten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.