Kaufempfehlung/Lösungsvorschlag - Faxen im papierlosen Büro

MSK2018

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gesucht: Faxgerät für papierloses Büro
Vorhandener Router: Fritzbox 7590
PC: MacBook Pro macOS Sierra/Win10; Laptop WIN10; PC WIN10
Anschluss: Telekom VOIP, separate Faxnummer

Moin,
ich habe ein Fritzbox 7590. Da hängt ein großer, schwerer Multifunktionsdrucker dran. Der kann auch Faxen machen und ist per Telefonkabel mit dem Phone 1 Anschluss der Fritzbox verbunden und hat eine eigene Nummer zugewiesen bekommen. Mit dem Laptop ist das Gerät per WLAN verbunden.
Da der Drucker und der Scanner nun ersetzt wurden und eingehende Faxe auf der Fritzbox eingehen, hängt der Kasten eigentlich nur noch wegen der ausgehenden Faxe an der Box. Am meisten Faxe ich so, dass ich bei einem PDF-Dokument das Faxgerät als Drucker auswähle und dann das Dokument per WLAN an das Faxgerät übertragen wird und dann per Kabel an die Fritzbox und dann weiter zum Empfänger.

Ich würde nun genau diese Faxfunktion gerne mit einem eigenständigen kleine Gerät nutzen.

Gibt es ein kleines Gerät, welches ich als "Faxdrucker" installieren kann und welches ich dann per Telefonkabel mit der Fritzbox verbinden kann und wo ich per WLAN drauf zugreifen kann?

Ich stelle mir das so vor, dass das Gerät einen Stromanschluss hat, einen RJ11-Anschluss, einen RJ45-Anschluss und eine WLAN-Funktion und ungefähr so groß ist wie eine Zigarettenschachtel. So, dass ich das Gerät direkt an die Fritzbox anschließen kann.
Es braucht weder Papiereinzug, noch Papierausgabe, es bräuchte auch keine Tasten.

Leider muss ich täglich so ca. 10-20 Faxe im Umfang von ca. 1-100 Seiten versenden und brauche eine gute Sendeinformationshistorie.

Ich habe auch schon nach "direkten" Lösungen, ganz ohne weitere Hardware gesucht, aber das war irgendwie auch alles nicht so das Wahre... Über einen Drittanbieter möchte ich dabei nicht gehen und Programme wie Fritzfax o. ä. haben auch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Falls also jemand ein Gerät in diese Richtung kennt oder sonst Lösungen für direktes faxen im papierlosen Büro hat, würde ich mich freuen.

Leider muss ich faxen. Ein Ausweichen auf andere Kommunikationsformen (außer Briefpost...) ist aus Gründen, die bei den Empfängern liegen, nicht möglich.

MSK
 
Gibt es ein kleines Gerät, welches ich als "Faxdrucker" installieren kann und welches ich dann per Telefonkabel mit der Fritzbox verbinden kann und wo ich per WLAN drauf zugreifen kann?

Ein solches Gerät ist überhaupt nicht notwendig. Die Fritzbox besitzt bereits einen CAPIoverTCP Service den man dafür nutzen könnte:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

edit
Oder Alternativ (auch für MacOS oder falls man mit FritzFax nicht zufrieden ist):
https://www.tabos.org/
Diese Software nutzt ebenfalls den in der Fritzbox integrierten CAPIoverTCP-Server zum faxen.

edit2
Eine weitere Alternative wäre der T.38-Printer. Der kommt auch ohne zusätzliche Hardware aus nutzt aber nicht den CAPIoverTCP Server der Fritzbox sondern SIP. Der T.38-Printer kann sich entweder direkt beim SIP-Anbieter registrieren oder über den integrierten SIP-Registrar der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP
kann man denn die Fritzbox Faxausgangsfunktion noch anders ansprechen, als über fritzfax?

Fritzfax hat bei mir, wie beschrieben, leider nicht zufriedenstellend funktioniert. Es gab ständig Fehler oder Faxe wurde nicht übertragen oder das Programm funktionierte nicht. Die gleichen Faxe wurde dann mit dem Faxgerät problemlos übertragen.
Da ich mit mehreren Rechner faxen können muss, war ich mehr damit beschäftigt fritzfax überall zum Laufen zu bringen, als mit faxen...

Über Empfehlung zu Programmen die die interne Funktion der Fritzbox nutzen können und die möglichst fehlerfrei auf MacOS und WIN10 laufen und eine gute Sendungshistorie haben würde ich mich freuen.
 
kann man denn die Fritzbox Faxausgangsfunktion noch anders ansprechen, als über fritzfax?
Ja, siehe oben mein 1. edit (RogerRouter). Und als weitere Alternative noch der Hinweis im 2. edit ohne die CAPIoverTCP Funktion der Fritzbox zu nutzen
Theoretisch kann man auch andere Faxsoftware verwenden die die CAPI-Schnittstelle unterstützt, da wird es vermutlich noch weitere Software geben.

edit
Ein Problem beim nutzen von Fritzfax mit CAPIoverTCP oder faxen per SIP vom Endgerät (PC) aus könnte auch WLAN sein. Ich hatte damit auch mal Probleme als ich Fritzfax verwendet hatte bei mehrseitigen Faxen bis ich bemerkte, dass das Problem beim nutzen einer guten WLAN-Verbinfung (bei mir 5GHz-Band) oder von LAN anstatt WLAN verschwunden war.
 
Moin


Wenn die "interne Faxfunktion" der Fritz!Box aktiviert wurde, kann sie Faxe ins PDF wandeln.
Sende dann mal ein Fax an die Memofunktion ( 1. wäre **605 für die des 1. AB ) oder direkt an die Faxweiche ( **329 ).
Zwischenablage01.png
Bei Letzterem wird sogar von 1-100 durchnummeriert.


Ein Raspberry Pi mit Raspbian und Asterisk PBX* kann auch Faxe senden und empfangen.
Dieser wird mit LAN-Kabel an der Fritz!Box angeschlossen und hat die Größe einer Zigarettenschachtel.
Das Einrichten und programmieren wäre allerdings die Kunst.
Denn die Faxe müssen vorher ins faxfähige TIFF-Format konvertiert werden.
( Das geht mit Ghostscript und ImageMagick )
...dass wäre die flexibelste Lösung die ich kenne.

* VoIP, mit SendFax() und ReceiveFax()
 
Es gab ständig Fehler oder Faxe wurde nicht übertragen
da empfiehlt es sich T.38 zu deaktivieren (ich würde anfangs mehrmals vor'm senden http://fritz.box/?lp=phoneline > runter scrollen > Verbindungseinstellungen ändern >
[ ] Faxübertragung auch mit T.38

Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen.
Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass der Haken automatisch wieder gesetzt wurde?? o_O und dann klappte das Faxen nicht
Code:
Journaleintrag Informationen
3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
Baudrate: 9600

Haken raus > 'Wiederholen'
Code:
0000/Erfolgreich verarbeitet
Dauer: 0:07:13
Seiten: 14
Baudrate: 14400
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.