[Frage] Kaufempfehlung für Nachfolger einer 7490?

Danke für die ganzen Infos...

Zur 7520 / 7530... Ich hab tatsächlich u. a. den Heise-Artikel gelesen. Ich finde die Option mit der 7520 eigentlich inzwischen die Beste... Ich werd da noch mal weiter lesen, auch was es mit dem Modell 7520-B auf sich hat...

Ich hab vor einigen Wochen eine 7520-B bei eBay günstig bekommen.
Zumindest an meinem Anschluss läuft das Modem noch einen Tick besser als die 7530 AX, besonders der Upload ist extrem gut.
Läuft jetzt einige Wochen mit OS 7.50 unaufffällig und sehr stabil, auch Wlan ohne Probleme.
Wireguard nutze ich nicht kann ich leider nichts dazu sagen.
Das LAN Port 3+4 nur 100 Mbit bringen, ist für mich kein Drama.
Nutze ich für Smart TV und Gigaset Go Box, die können eh nicht mehr.
Schade das AVM die Box nicht auf den freien Markt bringt, und die nur über 1&1 erhältlich ist.
Bei eBay sind die Angebote oft ziemlich uneindeutig.
Ich hab schon Auktionen gesehen wo auf der Verpackung die neue Bauform abgebildet ist, Inhalt aber die alte Form mit den Antennenflossen.
Ob das jetzt an AVM liegt oder der Verkäufer da gemischt hat, keine Ahnung.

Ideal ists immer, wenn die Leute den Router mit fotografieren. Wenn ichs richtig gesehen habe, hat die 7520-B nen komplett anderen Chip und zwar von Realtek. Für den normalen Endkunden ist das vermutlich nicht das Problem.

Die Box die ich jetzt geschossen habe wurde 2021 produziert. Das ist immer ganz nett, wenn die Leute auch die Rückseite mit fotografieren, hat man gleich die Seriennummer. :) Leider existiert kein Lieferschein mehr. Man denkt sich ja immer, wie das sein kann, dass die Leute den nicht aufbewahren. Andererseits wird das Gerät mit 0,00 Euro ausgewiesen und 1&1 schickt ja ohnehin diverse Flyer mit. Da ist das schon nachvollziehbar, dass man das einfach unbedacht entsorgt.

Wenn AVM die 7520 auf den freien Markt gebracht hätte, hätte es wohl kaum noch eine Berechtigung für die 7530 und die 7510 gegeben. Zwei abgespeckte LAN Ports sind ziemlich irrelevant und USB 2.0 statt 3.0 hat in der Praxis auch keine Bedeutung an einem solchen Router...

Kurzes Update...

Es ist die 7520 geworden und sie wird auch mit der 7520er Firmware betrieben. Der DSL-Sync ist absolut stabil und auch die WLAN Reichweite ist absolut überzeugend. Für rund 30 Euro war das n guter Kleinanzeigen-Deal. Die 7490 hatte ich kurzzeitig als WLAN-Repeater dort im Einsatz, anstelle es Fritz! Repeaters 600. Die Performance war erstaunlich enttäuschend. Die 7490 wurde daher verkauft.

• Like
Reaktionen: erik
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.