[Frage] Kaufempfehlung: Ältere Fritzbox mit Annex J (NGN) + Telefonie

Danke, dann werde ich mich doch nach einer passenden Alternative umschauen. Gibt es eine Übersicht, in welchen Boxen die oben genannten Chips eingebaut sind?

Lg

Das sieht eher danach aus als ob der Splitter nicht entfernt wurde.

Im Upstream Spektrum ist das aber nicht zu erkennen. Wenn das so wäre, würde dieser Splitter alles zwischen 0 und 276 kHz durchlassen.

OK, da hast Du wohl Recht. Bei mir unterscheidet sich die Datenrate nicht wesentlich, wenn ich statt meiner 7360 die 7390 ans DSL hänge. Aber ich habe auch eine etwas kürzere TAL.

Splitter wurde definitiv entfernt.

Bei mir unterscheidet sich die Datenrate nicht wesentlich, wenn ich statt meiner 7360 die 7390 ans DSL hänge.
Aus deiner Signatur entnehme ich eine Leitungslänge von 1,2km, dann ist das in der Tat nicht verwunderlich.

@Yanuk
Eine andere FritzBox lohnt sich m.E. aber wirklich nur wenn du (grob geschätzt) 0,4Mbit/s mehr Bandbreite im Upstream haben möchtest, ansonsten sieht es ganz gut aus.

Danke, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Bei der miesen Leitung bin ich um jedes Update froh. Ansonsten muss ich der Sache mit dem nicht besetzt Zeichen, obwohl besetzt, mal auf die Spur kommen.

Meinungen zur 7362 SL? Sieht in Sachen Preis / Leistung und den Rohdaten ja ganz brauchbar für meinen Einsatz aus.

Gab es die nur von 1und1? Sollte an meinem Anschluss aber dennoch laufen? Gruß und Danke

Servus,

habe mir jetzt relativ günstig eine 7362 SL besorgen können, anbei mal ein paar Screenshots mit der FW 6.30

2015-12-09 18_17_46-FRITZ!Box.png
2015-12-09 18_18_20-FRITZ!Box.png
2015-12-09 18_18_31-FRITZ!Box.png

Ohne euren Tipp durch die 3dB wäre ich da wohl auch nicht drauf gekommen, nochmals Danke!

Danke! Wie komme ich zu der Ehre gleich 3 mal von dir zitiert zu werden? ;)
Wahrscheinlich bin ich hier im Forum der einzige, dem die FB7362SL so gut gefällt.
Die FB7412 ist aber auch nicht schlecht, wenn 1 LAN Port reicht und man kein USB braucht.
Ich tippe, das sind min. 50% der Nutzer.

Einen Link hast du aber noch vergessen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282742&p=2132069&highlight=FB7362SL#post2132069

Yanuk schrieb:
relativ günstig eine 7362 SL besorgen können
Für wieviel, wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
35€ inkl Versand, Verpackung und Zubehör. Gruß

Das ist nicht nur relativ günstig, sondern wirklich sehr günstig!
Für den Preis habe ich eine FB7412 bekommen.
ebay?

Zuletzt bearbeitet:
ebay kleinanzeigen via Paypal.

Die 7362SL ist eine wirklich gute Universal-Box, die weder bei bei ADSL noch VDSL patzt. Wie auch ihre Vorgänger bei 1&1 - 7330SL und 7360SL - hat sie kein 5GHz-WLAN bekommen, dafür aber reichlich und viel schnelleren Flash. Was mir persönlich wirklich fehlt, ist eine offizielle und internationale 7362-Box/Firmware von AVM, damit ich mal meine ältere umgeflashte 7330 in der Winterresidenz (Annex.M) ersetzen kann.

Letzte Woche gab es eine unter 40,- mit Versand zum Sofortkauf, so kann ich nächsten Monat mal probieren, ob ich sie vielleicht doch zu Annex.M bewegen kann.

7362SL mit Annex.M

Die 7362SL funktioniert tatsächlich bestens mit Annex.M!

Vor dem Anschluss hatte ich sie auf Werkseinstellung gesetzt und per ruKernelTool auf Annex.A gestellt. Ob der 2. Schritt wirklich notwendig war, werde ich evtl. später mal testen. Sync und Anmeldung gingen reibungslos.

Hier die DSL-Screens der 7262SL auf 6.30 und zum Vergleich die der aktuell noch eingesetzten 7330SL auf 7330/6.20:
3BB 7362SL DSL1.png3BB 7330SL DSL1.PNG
3BB 7362SL DSL2.png3BB 7330SL DSL2.PNG
3BB 7362SL DSL3.png3BB 7330SL DSL3.PNG

"Auffällig" ist allein die um rund ein Mbit/s niedrigere Leitungskapazität der 7362SL.

"Auffällig" ist allein die um rund ein Mbit/s niedrigere Leitungskapazität der 7362SL.

Nicht auffällig, eher typisch im Vergleich der VR9-Modelle zu den AR9/10 Modellen.

Was mir auffällt sind dagegen die fast 3Mb/s Leitungskapazität im Upstream bei AnnexM, selbst mit dem dbzgl. etwas besser geeigneten AnnexJ ist das bei kurzen Anschlüssen schon nicht einfach.

Annex M macht die alte 7570 auch.
Im ADSL-Bereich ist die 7570 nicht besonders "prickelnd".

Annex M macht die alte 7570 auch.
Witzigerweise ist die 7570 ausgerechnet AVMs einzige UR8-Box ohne Annex.J, und das wohl nur weil sie so frühzeitig pensioniert wurde.

Die Leitungskapazitäten sind wegen der rund 300m bis zur Vermittlungsstelle so super. Mit dem vorherigen DSL-Treiber ist der Unterschied zur 7330 übrigens nur noch knapp 0,5 Mbit/s.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.