[Frage] Kaufberatung

thunderace99

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wende mich mit einer Frage an das Forum:

Ich werde im Dezember von Kabel Deutschland wieder zur Deutschen Telekom wechseln - dort kommt dann ein VDSL Anschluss mit VOIP.
Als Router stelle ich mir momentan einen Draytek Vigor 2760 aus der Delight Serie vor.

Nur bei der Telefonanlage bin ich mir noch unschlüssig.
Was ich mir momentan gedacht habe ist eigentlich eine Auerswald Compact 3000 VOIP. Ich habe dann zwei analoge Telefone (die nicht wirklich viel können müssen) für meine Mutter in einem Stockwerk geplant - evtl. die Comfortel 600. Zusätzlich soll die momentan vorhandene Gigaset SX353isdn die die Gigaset DECT Telefone meiner Familie verwaltet an ein zusätzliches S0 Modul angeschlossen werden. So wie ich das sehe kann die 3000 doch zwei gleichzeitige Leitungen bereitstellen sowie Fax bzw. AB Nachrichten per email schicken oder?
Mehr habe ich von der Konfiguration momentan eigentlich nicht vor bzw. brauche ich auch nicht. Ich möchte auch nicht von meinen Gigaset Mobilteilen abrücken, da ich diese Teile als sehr angenehm empfinde und ich mich z.B. mit den Auerswald Teilen nicht wirklich anfreunden kann - ok, in der Hand hab ich noch keines gehabt.

Mich macht nur stutzig weil hier oder auch woanders viele über die 5020 VOIP sprechen bzw. diese Analge ihr eigen nennen. Ist sie soviel besser? Sie hat halt mehr Anschlüsse oder Erweiterungssteckplätze - aber gibt es auch qualitative Unterschiede? Der Preis ist jedenfalls auf jeden Fall ein anderer! ;-)

Für ein paar Meinungen von Leute, die sich mit diesen Anlagen auskenn wäre ich sehr dankbar!
 
Wäre es dann nicht besser ein Vigor 2760Vn zu nehmen und die Mobilteile über DECT over IP laufen zu lassen? Ich habe von Gigaset das N510 IP PRO.
 
Hmm...
AB und Fax per Mail sind mir wichtig - das geht so nicht denk ich. AB ist auch keiner beim IP Pro dabei oder?
Sagen wir mal so - ich bin sehr an die SX Kombi gewöhnt - auch wenn sie schon betagt ist gefällt mir das System so wie es ist ganz gut und solang das noch funktioniert...hab ich als Reserve noch eine 3075isdn in der Hinterhand... :) Insofern würde ich das Teil halt gerne in ne Anlage einbinden.
 
Ich würde eine Fritz!Box 7390 nehmen und an deren S0 das Gigaset anschließen. Da muss dann nichts geändert werden. Für die Nutzer bleibt alles beim alten. Die Fritz!Box setzt die VoIP-Kanäle auf ISDN um. FAX und AB kannst Du an die beiden Analoganschlüsse der Fritz!Box anschließen oder die integrierten Fax und Voicefunktionen nutzen. Die C3000 ist zwar ein schöne Anlage aber für Deine Anforderungen nicht notwendig.

jo


Edit: Es sollten ja noch zwei Analogtelefone dran. Wenn Du integrierte Fax und Voice-Funktionen nutzt, passt das auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.