Kaufberatung: VoIP Telefon

seidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Da mein Gigaset DX800a langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einen Ersatz und habe mir überlegt gleich ein reines IP Telefon zu kaufen.
Folgendes ist vorhanden bzw. wird von mir gewünscht gebraucht:

Vorhanden:
  • Fritzbox 7490 (mit einen angeschlossen DECT Telefon)
  • Auerswald Compact 300 ISDN

Was suche ich bzw. benötige ich:
  • VoIP Tischtelefon mit einer guten Freisprechfunktion
  • die Möglichkeit mehrere VoIP Nummer einzurichten (einmal Fonial und wenn möglich und sinnvoll direkt den Telekom Anschluss)
  • Kurzwahltasten
  • Bluetooth zum Verbindenn eines iPhones (als Freisprechanlage und genial wäre es wenn man dann auch Telefonbuch am VoiP Telefon des iphones benutzen kann).
Leider blicke ich bei Grandstream, Yeahlink und wie sie nicht alle heißen nicht durch und bin mir auch nicht sicher wie zukunftssicher ein Telefon auf Android Basis ist in Bezug auf Updates.

Danke für eure Hilfe.

Jens

Warum nicht wieder ein Gigaset DX800A?

weil das Teil von der Technik gefühlt 10 Jahre alt ist und ich das ISDN nicht mehr unbedingt benötige oder hat das DX800a Vorteile?

die Auerswald gibt es schon seit "Jahrzehnten" und hat früher dafür gedient die ISDN Telefon anzuschließen.
Inzwischen ist das DX800A aber nur noch das einzige ISDN Telefon und die ISDN Verkabelung oder Anlage macht inzwischen auch etwas Probleme
die Anlage kann also auch gerne weggelassen werden

Dann lass die TK weg und schließe das übrig gebliebene ISDN-Telefon direkt am s0 der 7490 an.

ich möchte aber das DX800 (das letzte ISDN Telefon) austauschen, da es immer häufiger Macken hat

Also bevor Du ein neues Telefon anschaffst, würde ich die TK incl Verkabelung erst mal ausschließen wollen um nicht ein ggf noch voll funktionsfähiges Gerät zu entsorgen.

das Telefon hat aber bereits Macken die ich denke nichts mit der Verkabelung zu tun zu haben
z.B. Unterbrechung zum parallel eingestellen VoIP Anschluss, sporadische Abstürze und Neustarts

Dann würde ich als erstes das Netzteil 12V/1A des Telefons austauschen.

sorry aber ich habe mich damit angefreundet mir ein neues Telefon zuzulegen da ich eigentlich die Auerswald Anlage nicht mehr brauche und lieber mehr Comfort am Telefon möchte (z.B. das Telefonbuch des iphones am Tischtelefon zu nutzen)

So ein IP-Telefon, egal ob von Grandstream, Yealink oder snom, welches das Telefonbuch vom iphone nutzt, musst du erstmal finden. :)
Das DX800A ist auch ein IP-Telefon. Die alte Telefonanlage braucht es dafür nicht.

und genau daher frage ich hier weil ich bisher noch kein solches IP Telefon gefunden habe.

Melde doch das iPhone direkt an die Fritzbox an. Mit der AVM-App funzt das ganz gut. Und wenn man einen Kopfhörer an das iPhone anschließt oder z. B per Bluetooth Musikanlage, dann hat man die Hände für Notizen frei oder sonstiges.
Du hast tel-Nr. aus der Fritzbox oder Tel-Nr vom iPhone, die nach Wahlregel über die FB laufen oder nur über Mobilfunk gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das [Gigaset] DX800A Vorteile?
Ja, es erfüllt weitgehend Deine Anforderungen und ich kenne für Dich nichts Besseres. Daher würde ich an Deiner Stelle das Gigaset DX800A wieder kaufen, wenn es denn kaputt ist und auch über eine Software-Recovery nicht rettbar ist. Wenn Du etwas Abwechslung willst, schließt Du es statt über ISDN über SIP an Deine FRITZ!Box an. In der FRITZ!Box richtest Du dazu ein IP-Telefon ein. Aber in dem Fall solltest Du ISDN in der FRITZ!Box vollständig abschalten … Alternativ kannst Du es auch direkt über ISDN anschließen.

Hi,
auch wenn ich ein Jahr zu spät bin, mit der Gigaset ContactsPush App (iOS/Android) kann man das Telefonbuch vom Smartphone auch auf das uralte DX800A übertragen (muss über LAN angeschlossen sein).
Das Gigaset T480HX ist ein DECT-Tischtelefon das auch direkt über DECT an der Fritz!Box läuft. Es ist gut ausgestattet (BT auch vorhanden) und die ContactsPush-App funktioniert (an einer Gigaset IP-Basisstation z.B. Go-Box 100) auch.
naja, vielleicht nutz diese Info ja noch irgend jemanden :)
Bye

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.