Kaufberatung: VOIP / DECT / TLS / SRTP

Kluuu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

der Titel beschreibt meine Anforderungen: ich suche für daheim ein DECT VOIP Telefon, das Verschlüsselung unterstützt. So etwas wie ein Snom M9r, dessen schlechte Bewertungen mich aber ein wenig abschrecken.

Gibt es Alternativen? Falls es im DECT Bereich nichts gibt, habe ich schon über ein schnurgebundenes Gerät + Bluetooth Headset nachgedacht. Gibt es da empfehlenswerte im Consumerbreich?

Danke!
Kluuu

Consumer wird schwierig da keine Consumer Anforderung... die Agfeo DECT IP Basis kann TLS / SRTP, die Gigaset N510 IP pro kann TLS aber kein SRTP.

Ich bin neu im VOIP Thema, hätte meine Anforderungen aber für absolut schlicht gehalten. Gut, inzwischen weiß ich, dass die Verschlüsselung meine Anforderungen aus dem Consumerbereich heraus hebt. Wundern tut's mich trotzdem, im Zeitalter von NSA & Co. Stört das den Consumer nicht, wenn seine SIP Header auf alle Zeit archiviert werden und der RTP Strom von Bots auf Schlüsselwörter untersucht wird?

Ohne End-to-End-Verschlüsselung bringt das doch alles nichts. Dir ist doch schon bewusst, dass alle deine Gesprächspartner und, falls vorhanden, auch dein und deren Provider deine absolut schlichte Anforderung erfüllen müssen?

Das sehe ich anders. In meinem Fall wird die große Mehrzahl der Gespräche ins Nicht-VOIP-Netz gehen und da ich mich ja nicht grundsätzlich gegen das Mithören, sondern nur gegen das "anlasslose Aufzeichnen und Auswerten von allem" wehren möchte, reicht mir das.

Der Ansatz ist berechtigt nur die Umsetzung wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumal sich wahrscheinlich niemand für Deine Gespräche interessieren wird.

Deine Verbindung zum Forum ist auch nicht verschlüsselt... was ist denn damit?

In einem öffentlichen Forum will ich ja, dass Leute mitlesen, da brauche ich auch keine verschlüsselte Verbindung. Dass es öffentliche Bereiche im Leben gibt, ist ja kein Problem. Nur gehören Telefongespräche für mich da nicht dazu.

In meinem Fall wird die große Mehrzahl der Gespräche ins Nicht-VOIP-Netz gehen.

Dann bräuchtest Du einen Provider, der deine verschlüsselten Telefonate ins analoge Netz weiter leitet - und daran scheitert dein Vorhaben (gibt es in Deutschland nicht) :cool:

Für End2End müssen beide User im selben VoIP-Netz sein - oder eine Verbindung über SIP-URI nutzen - dann wird noch nicht mal die Zeit/Dauer aufgezeichnet ;)

Dann bräuchtest Du einen Provider, der deine verschlüsselten Telefonate ins analoge Netz weiter leitet - und daran scheitert dein Vorhaben (gibt es in Deutschland nicht)

Hmmm, evtl. stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch als VOIP Neuling:

Ich möchte keine End2End Verschlüsselung erreichen. Ich möchte erreichen, dass Organisationen (beispielsweise NSA), die eine lückenlose Überwachung des Internets anstreben und sich dazu z.B. Zugriff auf Internet-Knotenpunkte und Unterseekabel verschafft haben, nicht einfach durch massenhaftes Überwachen des Datenverkehrs Zugriff auf meine Verbindungsdaten und Gesprächsinhalte bekommen. Dass die Infrastruktur dazu vorhanden ist, halte ich durch die Snowden Dokumente für sehr wahrscheinlich.

Das erreiche ich (und hier bitte ich mich ggfs. zu korrigieren), in dem ich eine TLS/SRTP gesicherte Verbindung zu sagen wir DUS.net aufbaue, die mich dann ins Festnetz der (meinetwegen) Telekom weiter verbinden. Da kann dann natürlich immer noch die Polizei direkt bei DUS.net mithören (sofern befugt), Geheimdienste sowieso und an den Verteiler im Keller meines Gesprächspartners kann man auch recht leicht rankommen. In diesem Szenario bleibt aber die Organisation, die ohne Anlass einfach den kompletten Internetverkehr überwacht aussen vor. Dazu müsste es jemand geben, der konkret mich abhören wollte - aber warum sollte das jemand tun?

Oder liege ich hier komplett falsch?

Manche Anbieter (dus.net, sipgate team) bieten VPN an. Ggf. wäre das eine Lösung.

Manche Anbieter (dus.net, sipgate team) bieten VPN an. Ggf. wäre das eine Lösung.
Danke für den Tipp aber für VPN fehlt mir das Equipment. Ich denke, ich habe mit dem Grandstream DP-715 das Gerät meiner Wahl gefunden

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.