[Frage] Kaufberatung VoIP-Anlage

datonate

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für unser Mehrfamilienhaus.

Hier erstmal die Gegebenheiten:

-Mehrfamilienhaus (2 Etagen) mit 4 Wohneinheiten + Keller
-das ganze Haus ist mit Lan vernetzt
-VoIP-Anbieter Telekom
-6 Gigaset Telefone vorhanden (verschiedene Typen)


Zur Zeit betreibe ich das ganze über Fritz!Boxen von denen ich mich aber aufgrund der Sprachqualität und der Unzuverlässigkeit lösen will. Für die WLAN-Netz-Abdeckung habe ich die Fritz!Boxen schon durch Asus Router ersetzt. Da die Fritz!Boxen keine besonders gut DECT-Reichweite haben, war es nötig in jeder Wohnung + Keller eine Fritz!Box als DECT-Repeater zu installieren.

Hier meine benötigten Anforderungen:

-die Telefone sollen im ganzem Haus funktionieren
-es werden 6 Rufnummern benötigt
-gute Sprachqualität
-gute Zuverlässigkeit (die Fritz!Boxen haben sich gern mal aufgehangen bzw. das Gespräch wurde manchmal einfach unterbrochen)
-gute Reichweite
-falls nötig mit einem DECT-Repeater erweiterbar
-außer der reinen Telefonie werden keine weiteren Zusatzoptionen wie SMS... benötigt


Zusammengefasst benötige ich eine einfache, gute, günstige und zuverlässige VoIP-Telefonanlage. Was mich sehr überrascht hat, ist die Reichweite der DECT-Basisstation von dem alten Gigaset Telefon meiner Oma (Wohnung 1. OG links). Mit diesem Mobilteil hat sie in der Wohnung darunter und rechts daneben zuverlässigen Empfang, bei den Fritz!Boxen hingegen ist an einen zuverlässigen Empfang in der nächsten Wohnung nicht mal zu denken... Bietet vielleicht sogar Gigaset so eine Lösung, die meine Anforderung erfüllt an?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.
 
Die Gigaset N510 IP pro kann sechs VoIP Konten und dürfte für die Anforderungen passen.
 
Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet...

Vielen Dank andiling! Das ist genau das was ich gesucht habe...:groesste:
 
Hinweis: Es sind aber pro Basis nur 4 gleichzeitige Verbindungen möglich.
 
Vielen Dank für den Hinweis Kalle2006!

Das passt aber in meinem Fall und wenn doch mal mehr als vier Leute gleichzeitig telefonieren wollen, muss sich eben der letzte bisschen gedulden...
 
Es sollte geschaut werden ob das N510 ausreicht, den sobald Repeater ins Spiel kommen wird es eng. Dann sollte man auf das 720 System umsteigen.
 
Hallo Netzwerkservice,

inwiefern wird es mit dem N510 mit einem Repeater eng? Meine Idee war jetzt erst einmal den N510 zu bestellen und zu schauen wie weit die Reichweite ist. Ich hoffe, dass ich pro Etage mit einem Gerät hin komme, also quasi einmal das N510 im EG und im OG und Keller einen Repeater.
 
-das ganze Haus ist mit Lan vernetzt
...
-gute Reichweite
-falls nötig mit einem DECT-Repeater erweiterbar

Unter diesen Umständen würde ich statt DECT-Repeatern eher DECT-Multizellen Lösungen bevorzugen, z.B. Snom M700 (+M65) oder Auerswald COMfortel WS-400 IP (+ M-100, M-200 und/oder M-300 sowie evtl. i.V.m. mit einer passenden VoIP-Anlage von Auerswald) oder eben das schon erwähnte Gigaset N720 System.
 
Erstmal eine N510 zu bestellen und dann zu sehen wie weit man kommt ist definitiv der falsche Weg.

Wie von meinen Vorgängern bereits geschrieben ist eine Multizellenlösung für dich wahrscheinlich die beste Lösung. Wieviele Sender du letztendlich brauchst solltest hängt von deinen baulichen Gegebenheiten ab.

Ich würde nicht auf den letzten Euro schielen und eventuell einen lokalen Händler hinzuziehen der die Dectwolke für dich plant.

Nichts ist so ärgerlich als wenn man neu investiert und letztendlich doch keine passende Lösung hat.
 
Erstmal vielen Dank an euch!

Das Thema DECT-Multizellen ist für mich völliges Neuland - da muss ich mich erstmal bisschen dazu belesen. Vielleicht könnt Ihr mir ja kurz die Vorteile gegenüber einer DECT-Repeater Lösung nennen?
 
... -6 Gigaset Telefone vorhanden (verschiedene Typen) ...
Da müssten auch einmal die Typen genannt werden.
Es sind nicht alle Gigaset Consumer - Produkte mit den Professional - Produkten kompatibel.
Das Staunen ist dann immer groß, wenn stark erwartete Funktionen nicht realisierbar sind, letztendlich "nur" reine Telefoniefunktion übrig bleibt.
 
Hallo MuP,

da haben wir fast gleichzeitig geschrieben... Also das Haus hat 2 Etagen + Keller. Auf einer Etage befinden sich immer 2 Wohnungen mit je 110qm. Das ganze ist ein Neubau mit Stahlbetondecke + Fußbodenheizung. Die Wände sind aus Kalksandstein bzw Trockenbau.
 
Bezüglich der Typen müsste ich erstmal durch das Haus gehen und nachschauen. Das wird aber sicher erst heut Abend denn jetzt gehst erstmal an die frische Luft.

Wie gesagt, ich erwarte keine besonderen Funktionen, die reine Telefonie + Telefonbuch reicht schon.
 
Bezüglich DECT-Ausbreitung:

... Stahlbetondecke + Fußbodenheizung ...
Das ist immer ein dickes Problem.
Aber deine Idee mit der Einzelanschaffung des N510IP kann ich wiederum nur befürworten (4 gleichz. Gespräche).
Also einfach einmal aufstellen und schauen, was dabei reichweitenmäßig herauskommt.
Dann weiter planen ...


... Die Wände sind aus Kalksandstein bzw Trockenbau.
... Holzbalken, -wände
Das ist nur ein Problem bei Nässe/Feuchtigkeit im Bauwerk.
 
Wenn man sich mit einem Mobilteil überall frei im Haus bewegen soll wo die Reichweite EINER DECT-Basis nicht ausreicht, dann braucht man Repeater oder eben eine DECT-Multizellen Lösung. Ersteres hat aber viele Einschränkungen, auch bezogen auf die Sicherheit.
 
Letztlich ist die Entscheidung recht einfach... wer bereit ist das Geld für eine N720 auszugeben, der soll zu dieser greifen, ansonsten bleibt die N510. Erstere halte ich fast schon ein bisschen oversized für die Beschreibung des TE aber ist natürlich die bessere Lösung.
 
Erst nochmal danke an alle! Daumen hoch für dieses Forum und dessen User natürlich!

Ich habe mir jetzt erstmal die N510 bestellt und da werde ich ja sehen ob die meinen Anforderungen gerecht wird. Falls nicht werde ich dann auf die N720 ausweichen...
 
... die Repeater-Lösung würde ich persönlich noch vor dem 720er - Schritt testen.

Melde dich mal wieder.
Das Projekt klingt sehr interessant.
Viele Glück :)
 
Man kann das alles mit einer N510 testen, wie schon beschrieben sind wohl die Böden eher das Problem. ;) Wobei wenn man dann nicht Naturstein oder gar Marmor verlegt hat geht das alles noch.

Ein Kunde von mir hatte alles so gut verbaut, dass im Haus kaum Handyempfang ging. Da wurden dann für DECT einige Sende verbaut, da alle kaum weit kamen und man im ganzen Haus DECT haben sollte. Da ist also eine 720er mit einigen Basen im Betrieb.

Bei einer Halle wo nur 2 Telefone stehen und alles mehr oder weniger offen ist, da reicht eine N510.

Das schöne den dem 720er System ist, das man online sieht was in den Funkbereich der Basen so los ist und wo es vielleicht Probleme gibt. Wieso vielleicht ein Gespräch schlechter war.

Eine DECT-Messung ist immer in einem Fall wo alle mehr als sauber gehen soll sinnvoll. Es gibt von Gigaset DECT-Messkoffer. ;) Einige Gigaset-Fachhändler haben diesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.