Kaufberatung Telefonlösung

kaifreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Es muss eine Lösung her mit der mehrere Mitarbeiter schnurlos telefonieren können.

Bisher vorhanden: AVM 7270, div analoge DECT Mobilteile, ISDN, VDSL, analoges Fax
Gesuchte Lösung: Drei Mitarbeiter sollen von extern auf 2-3 verschiedenen ISDN Nummern erreichbar sein.
Die Mitarbeiter müssen wissen auf welcher Nummer angerufen wird damit sie sich entsprechend melden können, auch soll die Abgangsnummer leicht zu setzen sein.
-Entweder je Mitarbeiter zwei bis drei Mobilteile je Mitarbeiter (doof) oder intelligente Lösung...
Darüber hinaus sollen noch 3 DECT Mobilteile angeschlossen werden die 'eigene' Nummern haben.
Und wie immer: nicht zu kompliziert und teuer.

Idee: Fritzbox mit TK Anlage an S0 und Fallback auf VOIP sofern ISDN Leitungen bei Rausruf belegt.
Geht das so? Mit welcher Hardware? Und wie löse ich die doppelte/dreifache Nummernzuordnung?

Für Tipps immer dankbar.
E.

-Entweder je Mitarbeiter zwei bis drei Mobilteile je Mitarbeiter (doof) oder intelligente Lösung...
Die intelligente Lösung sind ISDN-Telefone. Auf dem Display wird gleichzeitig angezeigt, wer anruft und für wen der Anruf ist. Drei IDSN-Telefone lassen sich mit einem NTBA als Zusatzspeisung direkt an den S0-Bus der Fritzbox anschließen. Die Zuordnung der MSNs erfolgt in den Telefonen. 3-5 MSNs pro Telefon sind möglich.

Die einfachste, aber abgehend etwas umständliche Lösung wäre eine FB 7050 oder 7170 mit analogen DECT-Telefonen (mit jeweils eigener Basis). Bei den analogen Anschlüssen der FB kann über die erweiterte Clip-Einstellung die eingehende MSN angezeigt werden. Leider geht das bei direkter DECT-Anbindung der 7270 nicht. Wenn dir 2 Telefone reichen, tun das die analogen Anschlüsse der 7270 genauso.
Abgehend ist aber über die Vorwahl der *121# bis *12x# (je nach Anzahl der MSNs) etwas umständlich.

Die intelligente Lösung sind ISDN-Telefone. Auf dem Display wird gleichzeitig angezeigt, wer anruft und für wen der Anruf ist. Drei IDSN-Telefone lassen sich mit einem NTBA als Zusatzspeisung direkt an den S0-Bus der Fritzbox anschließen. Die Zuordnung der MSNs erfolgt in den Telefonen. 3-5 MSNs pro Telefon sind möglich.

NTBA als Zusatzeinspeisung... ? Was genau meinst Du damit?
In dem oben beschriebenen Fall müssten das dann drei ISDN Basisstationen sein - hast Du dazu einen Vorschlag ?
Die 2-3 weiteren Mobilteile könnten dann an der DECT Basis der Fritzbox laufen... ?

E.

@ Hans Jürgen
schau an das wusste ich noch nicht... - müssen aber leider drei Mobilteile sein...
Wie würde das dann mit dem 'Fallback' laufen wenn beide ISDN Leitungen belegt sind?

Nach meiner Erinnerung geht Fallback nur von VoIP auf ISDN. Du müsstest also normal auf VoIP raustelefonieren, Wenn dies nicht zur Verfügung steht, wird ISDN genutzt. Eingehend ist ISDN ja auch ein Nadelöhr...

EDIT: Evtl. zeigen die AVM-Schnurlosen die EingangsMSN auch an, ich konnte auf die Schnelle nichts darüber finden. Verschiedene Klingeltöne je MSN sind machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht das bei direkter DECT-Anbindung der 7270 nicht.

Geht das bei der 7270 wirklich nicht? Bei der 7390 bekomme ich sowohl am Gigaset, als auch am AVM-Telefon den Anzeigenamen de Leitung angezeigt. Beim AVM-Telefon kann man vorm Anruf per Menü die Abgangsnummer auswählen.

Um wieviele Mitarbeiter geht es denn? Wieviele Gespräche gleichzeitig? Wie räumlich angeorndet (Funkzellen?)

Um z.B. 6 DECT-Telefone mit 4 gleichtzeitig möglichen Gesprächen anzubinden, könnte sich eine Gigaset N510 IP PRO (119€) eignen. Ggf. zwei davon. Unterstützt 6 Mobilteile.

Für größere Installationen:
1 Gigaset N720 DM PRO (449€) mit mindestens einem Gigaset N710 IP PRO (449€/Stück).
Unterstützt 100 Mobilteile, 8 gleichzeitige Gespräche je N710 IP PRO, maximal 30 gleichzeitige Gespräche je Gigaset N720 DM PRO
Man braucht dann aber eine entsprechende IP-Telefonanlage, mit einer FBF wäre dieser der Engpass.

@ hagalabimbo: Das kommt wohl auf das Gigaset an, meine zeigen es nicht (Habe aber nur bei den gaaanz alten A24 überhaupt mehr als eine MSN eingestellt, vielleicht liegt es daran.) Die AVMs kenne ich nicht, hatte ich oben gerade ergänzt. Wenn es mit denen sogar mit der Ausgangsnummer geht, dann wäre das die perfekte Lösung für kaifreund...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 7390 bekomme ich sowohl am Gigaset, als auch am AVM-Telefon den Anzeigenamen de Leitung angezeigt.

Mit dem vorletzten Update kam diene Funktion endlich auch für über LAN angeschlossene SIP Geräte.

Gruß
Sandra

Wow dieses Forum ist einfach nur klasse !

@Sandra
du meinst ich kann über den Switch auch 3 IP Telefone an die Box hängen und habe die Funktionalitäten die ich brauche?

@ hagalabimbo
An meiner 7390 daheim hängt ein altes Gigaset 4000 das zeigt die Leitungen nicht an.

@ Andre
Es geht um z.Zt. 5 Mitarbeiter. Gut möglich das die beiden ISDN Kanäle mal 'dicht' sind. In dem Fall sollte idealer Weise zumindest per VoIP raus telefoniert werden können. Idee wäre auch zu den bisher kommunizierten MSNs eine SIP Nummer dazu zu nehmen um etwas flexibler zu sein. Zur Gigaset N510 IP PRO hätte ich noch ne Frage - an die Basis der FB kann ich auch 6 DECT Teile hängen. Kann denn die Gigaset N510 IP PRO einen zweiten ISDN Anschluss (Mehrgeräteanschluss) aufnehmen und damit dann 4 ISDN Gespräche abwickeln ?

Da es offensichtlich Modellabhängigkeiten gibt: Ich verwende ein ca. 10 Jahre altes Siemens Gigaset S1.

Die Möglichkeit, SIP-Telefone anzuschließen ist wahrscheinlich nicht optimal, weil die Zahl der SIP-Telefonate über die FB begrenzt ist und intern und externe Verbindungen addiert werden müssen. Wenn die AVM-Fons die Eingangs-MSN anzeigen und die Wahl der Ausgangs-MSN einfach auswählbar ist, was hält dich dann von dieser Lösung ab? Die 7270 kann 6 DECT-Geräte handlen...
Aber die Anbindung über ISDN scheint mir dein Problem zu werden, damit ist bei 2 Verbindungen Schluss. Ich würde VoIP als Standard wählen (es gibt auch Anbieter, die deine bisherige MSN mitsenden, falls das für dich wichtig sein sollte), ISDN nur als Rückfallebene und fürs FAX.

Jo, Hans, ich denke das ist es! Werde mir jetzt mal so'n AVM-F bestellen und testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.