Kaufberatung Router für Kabel-DSL

figgerich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider kenne ich mich mit Kabel Routern überhaupt nicht aus und konnte bisher keinerlei Infos zum Thema finden.
Das Problem ist folgendes:
Es wird ein Kabelanschluss von Kabel BW verwendet, mitgeliefert wurde der Router ARRIS TM602B. Leider hat dieser nur einen LAN Port. Also habe ich an diesen eine noch rumliegende FritzBox angeschlossen. nach ewigen Recherchen und viel gefummel hab ich rausgefunden das der ARRIS Router immer nur den ersten Computer der nach einem Neustart des Routers angeschlossen ist uins Netz lässt, hmm nicht wirklich Praktikabel :( nach einem weiteren Neustart des Routers kam die FritzBox nicht mehr ins Netz weil der Router einfacch die IP geändert hat. Also wollte ich ne feste IP vergeben, doch das scheint nicht möglich, da dieser Router nicht einamal eine webgui oder ähnliches mitbringt. es lässt sich absolut nichts einstellen.

Jetzt kam dann der Entschluss einen neuen, ordentlichen Router zu besorgen, am besten so einfach zu bedienen wie die FritzBox. Doch ich konnte keinen Router für Kabel DSL finden mit eingebautem WLAN Router.

Habt ihr hier vielleicht ein paar Vorschläge was es da so gibt und auf was ich zu achten hab, denn ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht mit Kabel-DSL aus.

vielen Dank für eure Hilfe schonmal,
figgerich

Guude,
[.....].....eine noch rumliegende FritzBox angeschlossen. nach ewigen Recherchen und viel gefummel hab ich rausgefunden das der ARRIS Router immer nur den ersten Computer der nach einem Neustart des Routers angeschlossen ist uins Netz lässt,[.....]
welche FritzBox ist das denn und wie hast du diese hinter dem Kabelmodem angeschlossen?
Näheres kannst du dir auch hier anlesen.

greets effmue

Hi!

Du verweschselst hoffentlich nicht Kabel-Modem mit Router?!
Das Kabel-Modem MUSS angeschlossen bleiben, den Rest mach bitte so wie im Link der zuvor angegeben wurde.

Gruss

@effmue
es hndelt sich um die FB 7170. Das Kabelmodem ist unverändert angeschlossen wie es sein sollte. An den LAN Port habe ich dann die FB angeschlossen, also den LAN Port vom ARRIS mit dem LAN1 von der FB. Wie die Grundkonfiguration funktioniert weiß ich und hab ich auch schon öfter gemacht, nur noch nie mit so einem Kabelmodem davor. Wie gesagt das Hauptproblem war das das Modem seine IP ständig ändert und es die FB scheinbar nicht ordentlich mitbekommt, da nach einem Neustart des Kabelmodems es plötzlich sein kann, das die FB gar nicht mehr ins Netz kommt und komplett falsche Einstellungen per DHCP bekommt.Daher würde ich hier am liebsten manuelle IP Einstellungen vergebenund evtl. den DHCP Server auf der FB laufen lassen.
Außerdem ist es nicht wirklich praktikabel immer nur mit einem Rechner ins Netz zu kommen und jedes mal das Modem neu starten zu müssen wenn ein anderer rein will.

@gerdshi
Also willst du mir damit sagen, dass es in der Kabelinternet-Welt keine kombinierten Router-Modems wie die FB o.ä. gibt?
Ich meine man könnte auch bei DSL über die Tel. Leitung ein separates Modem und dahinter einen Router laufen lassen, nur ist das ja meist schwachsinnig da es genug kombinierte Geräte gibt und man somit letztenendes ein Endgerät einspart.

Hi!

@gerdshi
Also willst du mir damit sagen, dass es in der Kabelinternet-Welt keine kombinierten Router-Modems wie die FB o.ä. gibt?
Irgendwo, vielleicht schon. Aber so frei verkäuflich in Deutschalnd (schwach ausgedruckt) findest su sowas kaum. Höchstens als Beigabe von einen der Kabelbetrieber. Aber auch KD z.B. legt normalen Router zum Modem bei.
Auf jeden Falls spricht nichts in technischer Hinsicht so ein Gerät zu produzieren und sommit ist es nicht ausgeschlossen irgendwo sowas zu finden, aber die AVM Fritz!Box'en können es definitiv nicht! Es sind DSL-Modem und keine Kabel-Modem drinn.
Daher musst du auch, wie in der Anleitung beschrieben, die Fritz!Box zu Router "degradieren".

Ich meine man könnte auch bei DSL über die Tel. Leitung ein separates Modem und dahinter einen Router laufen lassen, nur ist das ja meist schwachsinnig da es genug kombinierte Geräte gibt und man somit letztenendes ein Endgerät einspart.
Ich hoffe du verstehst, dass über Kabelfernsehen KEIN (A- oder S-)DSL kommt?! Du musst erst mal verstehen, dass es physikalisch ganz ander läuft. Daher hat DSL-Modem nichts, aber nichts mit Kabl-Modem zu tun.

Gruss

Ja das ist mir klar, das da eine andere Technik dahinter steckt, wollte auch nie die Fritzbox direkt ans Kabel hängen. Sondern vielmehr ein gleichwertiges Gerät.
Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass es ja auch für das DSL aus der Telefonleitung kombinierte Geräte gibt.

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp für einen anderen Router als die FB, hab mal irgendwo gelesen, dass jemand auch DHCP Probleme hatte mit der FB und nachdem er einen anderen Router angesteckt hat soll es gelaufen sein. Also jetzt auch speziell in Kombination mit einem ARRIS Modem.

Grüße

Guude,
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp für einen anderen Router als die FB
Also lt. dieser Anleitung sollte die 7170 im Routerbetrieb hinter einem Kabelmodem eigentlich keine Probleme machen.
DHCP sollte dann die FB für alle dahinter angeschlossenen Endgeräte selbstständig machen und per "Uplink" das DSL-Signal vom Kabelmodem bekommen.

Hi!

...hab mal irgendwo gelesen, dass jemand auch DHCP Probleme hatte mit der FB und nachdem er einen anderen Router angesteckt hat soll es gelaufen sein. Also jetzt auch speziell in Kombination mit einem ARRIS Modem.

Na ja, es kommt drauf an was er mit Probleme meint - unabhängig vom Modem haben es eigentlich alle Kunden, wenn es darum geht das man keine neue IP-Adresse bekommt.

Denn die Politik der Kabelfernsehen-Betreiber ist, dass sich das Modem die MAC-Adresse des zu erst angeschlossenen Geräts nach der Stromeinschaltung zu merken und NUR damit zu kommunizieren.
Das heisst, wenn du die Stromzufur beim Modem nicht unterbrichst bevor du ein anderen PC oder Router anschliesst, bekommst du keine IP-Adresse per DHCP und kommst definitiv nicht ins Internet.

Zum zweiten vergibt z.B. Kabledutschalnd jeden Tag keine neue IP-Adresse. Auch nicht beim ein und ausschalten.
Oder besser gesagt man bekommt eine pro MAC-Adresse. Erst wenn ein anderes Gerät mit andere MAC angeschlossen wird, bekommt man eine neue IP. Und die bleibt dann... Monate lang die gleiche.
Es ist nicht wie bei DSL mit dynamischen IP-Adressen jede 24h.
Liegt aber an der Politik von KD. Obwohl in der Schweiz Cabelwirelles oder wie die dort hiessen machen es genaus so. Das ganze kann vielleicht auch DOCSIS bedingt sein. Da bin ich mich nicht sicher, ist aber üblich so.

Gruss

P.S. Zum 7170 - er macht definitiv keine Probleme. Sofern man nicht die SL Version hat die den "Internet über LAN1" nicht beherscht! Der Menüpunkt fehlt und man kann die FBF nicht dazu bewegen es einzuschslten. Alle andere 7170 kommen mit KD sehr gut zu recht - aus eigene Erfahrung!

Ein paar Kleinigkeiten:

- Es geht um Kabel-BW, nicht Kabel Deutschland.
- Kabel-BW bietet Kabel-Internet an. Das ist kein DSL und demzufolge braucht es auch keinen DSL-Router.
- Das Arris-Teil ist ein Kabelmodem. Es wird von Kabel-BW geliefert und bleibt ständig eingeschaltet. Es hat nur einen LAN-Port und zwei Telefonports.
- Am Arris-Kabelmodem wird GENAU EIN Endgerät angeschlossen. Wird dieses gegen ein anderes getauscht, muss man das Kabelmodem stromlos machen, warten, und wieder einstecken. Das ist nicht bei allen Kabelbetreibern so, aber bei Kabel-BW.

Die einschlägige Anleitung für FBF am Kabelmodem ist hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

An der FBF (die als NAT-Router arbeitet) werden dann die Endgeräte (PCs, Netzwerkdrucker, etc.) angeschlossen. Hier kann man natürlich mehr als ein Gerät nutzen. Aus Sicht des Kabelmodems gibt es jedoch nur die FBF.

Je nach gebuchter Bandbreite hat die FBF jedoch ggf. ein Problem, diese auch bereitzustellen. Welche anderen Router geeignet sind, kann man dem Forum von Kabel-BW entnehmen: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

--gandalf.

Danke Jungs,
die letzten zwei, vor allem der letzte Beitrag ;) , haben bei mir endlich etwas Licht ins Dunkel gelassen.
Werde es mal mit dem wissen erneut versuchen.

Gruß,
figgerich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.