Kaufberatung Repeater

mreissner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.
Meine Eltern bekommen nach jahrelangem Warten nun endlich DSL.
Eine FritzBox! 7170 haben sie bereits. Jedoch möchten sie auf allen drei Ebenen des Hauses DSL nutzen. Ein Verlegen von Kabeln gestaltet sich schwierig, da alle Kabelschächte (Kabelrohre) belegt sind. Bleibt also nur der Betrieb mit Funk.
Das Haus ist ist ca. 25 Jahre alt und der Bauherr hat damals extrem dicke Decken mit Stahlbeton verbaut. Nun brauchen wir für zwei Stockwerke jeweils einen Repeater. Diese sollten möglichst preiswert aber auch gut sein. Der gesamte Hausflur hat natürlich keine Decken. Hier könnte m.E. ohne Probleme Repeater aufstellen.
Habt ihr eine Lösung für mein Problem ? Gibt es gute Hardware ?

Hilfe wäre nett ;)

Na ein günstiger Repeater der zur 7170 passt wäre die alte FB SL Wlan. Gib es für kleines Geld bei Ebay. War auch meine erste Netzwerkkombi.

Ich tippe mal darauf, dass der DSL-Anschluss im KG oder EG ankommt.

Schwierig wird das Vorhaben jetzt dadurch, dass eine Kaskadierung nicht moeglich ist, mit AVM-Technik nur Sternschaltung realisierbar ist.

Zumindest vom KG/EG bis zum 1.OG muss ein Kabel gezogen werden, wenn im 2.OG kein oder nur ein zu schwaches Empfangssignal aus dem EG/KG zu empfangen waere.

Aber:
Wenn die Verkabelung tatsaechlich moeglich waere, kann man auch gleich das 2.OG verkabeln.

Alternativ: DSL aus der Steckdose

Naechster Schritt: PC/Laptop mit WLAN oder FB im 1.OG/2.OG aufstellen, Signal bewerten.
( Ich wuerde zur 7170 als Rep. greifen )

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls als Repeater sehr zu empfehlen wäre eine Fritzbox 7050.
Ist mit Sicherheit hier im Flohmarkt günstig zu kriegen.

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Es sieht zunächst einmal so aus, dass der DSL-Anschluß in der mittleren Etage ankommt.
nun muß die darüberliegende und darunterliegende Etage mit DSL versorgt werden.
Verbindung per Kabel ist definitiv nicht möglich

Wie sieht es denn aus, wenn ich zwei weitere Fritz-Boxen kaufe (3er oder 7er Serie) und für alle drei Fritz-Boxen einen 7Db oder 9Db Antennen-Umbaukit kaufe ?

Eine Fritz Box (mittl. Etage) arbeitet dann als Basisstation und zwei Fritz Boxen (oben und unten) als WDS-Repeater.

Meint ihr das klappt prima ?

Die Idee hört sich gut an und ich denke auch das es funktioniert,
nur ich für meinen Teil denke nicht wirklich das ein Antennen-Umbaukit von Nöten ist.
Ich würde es erst einmal im Original-Zustand versuchen, umbauen kannst du ja dann immer noch.

Wenn die beiden Repeater ausreichende Empfangsfeldstaerke in der von der Basisstation aus gesehenen darunter bzw. darueber liegenden Etage haben,
brauchst Du keine Repeater.

PC- bzw. Laptop-WLAN haben dann den gleichen Pegel :)
--> Kugelschalenmodell

Also: Ausprobieren mit PC bzw. Laptop!

Gruss,
Maxe

Selbst wenn der DSL-Anschluß im Keller ankommt, kannst Du eine Sternschaltung mit Fritzboxen aufbauen, da nicht zwingend die Master-Box am DSL hängen muss.

KG: Repeater am DSL-Anschluß
EG: WDS-Basis
OG: Repeater

PS: Die 7050 habe ich auch als Repeater laufen gehabt, ging hervorragend.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.