Im Geschäftsumfeld kostet der Ausfall einer TK auch Geld; im heimischen Umfeld nicht!
Die „Nachbarschafts-“ und „Freundes-“ Hilfe hat oft die Tolleranzschwelle überschritten, wenn eben durch Ausfall das (kleine) Ladengeschäft nicht mehr erreichbar ist.
Daher würde ich persönlich, immer für ein Büro-, Laden-, Geschäftsumfeld ein entsprechende Gerätelandschaft verbauen, wo unter Umständen ein 3. auch helfen kann.
Sich der Telekom auszuliefern, sprich Anschluss und Endgeräte gibt kann einen guten Kompromiss ergeben, da einiges in Eigenregie durchgeführt werden kann, aber eben wenn gar nichts mehr funktioniert, der Geschäftskundenservice (-> Geschäftskunde) aus der Ferne oder vor Ort hilft.
Generell (meine persönliche Meinung) ist die F!B samt aller AVM Endgeräte ein Heimnetzprodukt. Um den gemeinen Heimnetzuser ein bisschen ein Bürogefühl zu geben, werden (eher schlampig) Büro PBX Funktionen nachprogrammiert. Die angesprochenen AVM Endgeräte haben ebenso eine ausgesprochene limitierte Lebensdauer und Qualität.
Von der Arbeitsplatzergonomie und Haptik ist jedes Bürotelefon einem DECT vorzuziehen. Mobilität kann durch DECT Headsets mit entsprechenden Bürotelefon mit EHS Anschluss realisiert werden.
In der kurzlebigen Zeit würde ich immer ein Mietmodell vorziehen. Auch kann ich leichter einen Systemwechsel vorziehen, wenn die Anforderung sinkt oder steigt.
Mein Tipp:
Digibox mit entsprechenden Systel und ggf. den Sys-DECT.
Vorteile:
- Mietmodell
- Systelelefon und Sys-DECT von namenhaften OEM Herstellern
- Vollwertige IP TK im Geschäftsumfeld
- WLAN integration
- Remoteunterstützung durch T-Systems
- Remoteunterstützung durch Kalle
Nachteil:
- monatliche Miete
Leasingrückläufer eine gut „erhaltenen“ IP-PBX, z.B. AASTRA, Auerswald etc. Ich habe mich auf AASTRA fokussiert, da diese sehr einfach auch vom Enduser programmiert werden kann und auch noch Upn unterstützt für Systels und DECT Sender.
Vorteil:
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- problemloses Mitwachsen
- es gibt nahezu alle Funktionen, aber zum Teil kostenpflichtige Lizenzen
- Wiederverwendung von Sysgeräten, wenn der TK Rechner gegen ein neueres Modell ersetzt wird
- WLAN Integration
- Softphones
Nachteil:
- in der Regel keine Unterstützung durch Fachhändler, bzw. hier werden ganz andere Stundensätze aufgerufen.