Hallo zusammen!
Ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) endlich wieder eine vernünftige Telefonanlage einrichten, nachdem sich unsere Gigaset SX 255 ISDN vor einiger Zeit verabschiedet hat. Nach mehreren (vermeintlichen) Aufrüstungen (Telefonie über Fritzbox 7490 inkl. Gigaset Repeater mit verschiedenen Mobilteilen) bin ich im Frühjahr bei einer Fritzbox 7590 gelandet wegen des neuen Internetzugangs VDSL 250 der Telekom. In Verbindung mit den drei WLAN-Repeatern und dem Mesh sind wir hochzufrieden, was die Internetverbindung angeht.
Das Gegenteil gilt fürs Telefonieren: Verbindungsabbrüche, Rauschen und Knacken, Fehlermeldungen. Leider hab ich mich erst jetzt hier im Forum schlau gemacht und festgestellt, dass AVM mit Gigaset nicht zu vergleichen ist. Die Ideallösung, ne eierlegende Wollmilchsau ist die FB7590 zumindest fürs Telefonieren nicht. Auch die DECT-Repeater von AVM bringen keine Besserung.
Daher soll nun was Neues her, da hoffe ich auf euch! Hier mal die Randbedingungen:
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) endlich wieder eine vernünftige Telefonanlage einrichten, nachdem sich unsere Gigaset SX 255 ISDN vor einiger Zeit verabschiedet hat. Nach mehreren (vermeintlichen) Aufrüstungen (Telefonie über Fritzbox 7490 inkl. Gigaset Repeater mit verschiedenen Mobilteilen) bin ich im Frühjahr bei einer Fritzbox 7590 gelandet wegen des neuen Internetzugangs VDSL 250 der Telekom. In Verbindung mit den drei WLAN-Repeatern und dem Mesh sind wir hochzufrieden, was die Internetverbindung angeht.
Das Gegenteil gilt fürs Telefonieren: Verbindungsabbrüche, Rauschen und Knacken, Fehlermeldungen. Leider hab ich mich erst jetzt hier im Forum schlau gemacht und festgestellt, dass AVM mit Gigaset nicht zu vergleichen ist. Die Ideallösung, ne eierlegende Wollmilchsau ist die FB7590 zumindest fürs Telefonieren nicht. Auch die DECT-Repeater von AVM bringen keine Besserung.
Daher soll nun was Neues her, da hoffe ich auf euch! Hier mal die Randbedingungen:
- Fritzbox im Keller, dort war auch die SX 255
- Gigabit-Verkabelung mit mehreren Anschlussdosen im Haus vorhanden
- Vier Etagen (Keller, EG, 1. OG, 2. OG), Doppelhaus, die Reichweite scheint ja hier das Problem zu sein
- Drei Rufnummern vorhanden, evtl. in einigen Jahren mehr durch Kinder und geplantes Homeoffice
- Primär einfach telefonieren bei guter Qualität
- Drei Mobilteile
- 2 Gespräche parallel, 3 wären nice to have
- Intern Telefonieren
- Nutzung von verschiedenen Telefonbüchern in den Mobilteilen
- Ein Anrufbeantworter ist ausreichend
Was mir noch nicht ganz klar ist:
- Bietet die N670/720 Vorteile bezüglich Handhabung, Bugs, Abdeckung oder wäre die 510 ausreichend? Multicell wird hoffentlich nicht benötigt, die SX255 hat ja auch alles abgedeckt. Zumal ich die N510 durch PoE im Erdgeschoss platzieren könnte?
- Welche TK-Anlage dazu? Hier habe ich viel gelesen von Auerswald, Bintec, Digitalisierungsbox. Dann wäre aber die Fritzbox wieder unnötig, oder? Ist das FB-WLAN-Mesh dann auch wieder hinfällig? Oder sollte durchgängig alles von einem Anbieter sein?
- Brauche ich noch einen Sip-Trunk/VoIP-Anbieter oder kann ich das alles so an meinem Anschluss nutzen?
- Ich hab hier auch ne Synology Diskstation laufen mit der Möglichkeit, nen LDAP-Server aufzusetzen für die Telefonbücher. Da muss ich mich allerdings zuerst einlesen. Bringt das nen erkennbaren Vorteil?
- Generell möchte ich auch solche Eigenbaulösungen wie Raspberry Pi mit Software nicht ausschließen, ein bißchen Basteln mach ich gerne. Allerdings sollte das mit nem vertretbaren Aufwand machbar sein und nen Mehrwert bringen, und sei es „nur“ Kosteneinsparung.
- Und zum Schluss: Gibt es bessere Lösungen? Was habe ich vergessen?