[Frage] Kaufberatung: FritzBox! 7390 / 60 / 30 ...

MarkM

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern einen Telekom IP-Anschluss 16000 RAM (momentan mit Leihgerät Speedport 723V) bekommen. Nun möchte ich mir eine Fritzbox kaufen, die folgende Bedingungen erfüllt:

- möglichst beste ADSL+ Sync. Der Upload ist mir besonders wichtig! (VDSL wird nicht benötigt und wird wohl hier auch nicht kommen)
- schnelle USB Verbindung, da ich das Gerät als NAS nutzen möchte
- die Möglichkeit eine Doorline (momentan eine alte Telekom Doorline M03) über a/b Anschluss anzusteuern
- S0 Port wird momentan nicht benötigt
- WLan wird nicht benötigt
- möglichst langer AVM Support der Geräte
- Preis / Leistung


ich habe nun schon einiges über die 3 Fritzboxen 7390 / 60 / 30 gelesen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Einige behaupten das bei der 7390 ein schlechtes Modem verbaut ist und die Box deshalb keinen so gute Werte erreicht. Außerdem soll AVM mit dem verbauten Chipsatz (Ikanos Fusiv 500) Probleme haben und hat ja in den anderen neuen Boxen nun Lantiq Chipsätze verbaut.
Was von den technischen Details für die 7390 spricht ist der größere Arbeitsspeicher und die schnellere CPU gegenüber den beiden anderen Boxen.

Nun ist die Frage, haben die beiden günstigeren Boxen ein besseres DSL-Modem als die 7390 bzw. sollte man eher auf den neueren Lantiq Chipsatz vertrauen?
Eigentlich würde die 7330, was die Anschlüsse betrifft, reichen. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich irgendwann die kleinere CPU (AR9 393MHz) & den kleineren RAM (64MB) für irgendein Anwendungsbeich zu klein wären.

Was meint ihr?

Gruß,
Markus
 
Ich hab die 7360 und 7390 an meinem DSL Anschluss (DSL-Vermittlungs-
stelle von Infineon) ausprobiert und mit beiden nahezu immer ein 6600er DSL bei 35db Dämpfung. Mit einer 7360 konnte ich mit 8 bis 12MB/s auf ein USB Medium zugreifen und mit der 7390 tatsächlich nur mit 3 bis 5MB/s. Dafür bietet meiner Meinung nach, eine 7390 einen schnelleren Datenzugriff (nur die Wartezeit) am DLNA Client. Zur 7330 kann ich leider nichts sagen.
 
Welche Up- und Downstreamwerte mit den einzelnen Modems an deiner Leitung erzielt werden, kann man nicht voraussagen. Wenn dir der Upload besonders wichtig ist, kann es durchaus möglich sein, das das Modem der Fritzbox 7390 zwar auf die niedrigste Downloadrate, aber dagegen auf die höchste Uploadrate der drei Kandidaten synchronisiert.
Das hängt auch noch von der benutzten Firmware-Version ab und ob an deinem Anschluss Annex J oder Annex B verwendet wird.
Mit welchen Werten synchronisiert denn deine Leitung zurzeit?
 
es ist ein Annex J Anschluss und die Telekom hat im Speedport folgende Werte eingetragen:

DSL Downstream: 13980 kBit/s
DSL Upstream: 2228 kBit/s

Mit Test von www.speedmeter.de & www.speed.io komme ich allerdings nur auf Werte von ~11 MBit/s (Down) & ~0,5-0,7 MBit/s (Up).
Gerade der Upstream ist momentan noch viel zu niedrig. Warum das so ist, weis ich nicht.
 
weis eigentlich jemand genaueres über die Nachfolger der 7270, die Fritzbox 7272 ?
 
Ja. Die soll es irgendwann demnächst mal geben. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.