[Frage] Kaufberatung eines Routers bis 100€

Fledermaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einem Router mit integriertem Modem für meine DSL 16.000 Leitung bei der Telekom. Ich besitze seit ewiger Zeit den Speedport W701V, welcher aber solangsam mal ein kleines Update vertragen könnte.

Daher bin ich auf der Suche nach etwas neuem für etwas um die 100€, kurze Angaben zu meiner Leitungsnutzung folgen:

-Streaming von Gameplay auf Twitch.tv
-Exzessives downloaden
-Gaming
-Bereitstellung von kleineren Serverdiensten (Wäre schön wenn es vernünftige Portfreigabemöglichkeiten gibt.)

Hohe Anforderungen also an den neuen Kandidaten, besonders wichtig ist dass gleichzeitiges Uploaden in Form von Livestreaming nahe am Leitungslimit und Spielen diverser Onlinespiele nicht zu sehr miteinander interferiert, also eine ordentliche Trennung von Up zu Downstream.

Ich binde ebenfalls die aktuellen OrbMT Daten mit an den Thread an in der Hoffnung sie können etwas zur Routerwahl beisteuern.

Interessant wäre auch wenn das Routermodem benutzerdefinierbar ist, soweit das eben möglich ist. Um das maximale aus meiner Leitung zu holen investiere ich gerne Zeit in die Erforschung der DSL-Technik und was dazu gehört.

Hier der Screenshot:

OrbMT_20130902_131709.png

Falls ihr weitere Informationen benötigt, einfach Fragen.

P.S.: Es sollen 2 Computer an den Router angeschlossen werden.

Gruß

Ich besitze seit ewiger Zeit den Speedport W701V, welcher aber solangsam mal ein kleines Update vertragen könnte.
Mit Speedport2Fritz kannst du den einfach auf eine Fritzbox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.87 updaten.

Das war mir schon bewusst, was ich aber eher meinte war ein Hardwareupdate. Ich las nämlich häufiger dass allgemeine unzufriedenheit über den W701V herrschte. Außerdem weist der Router sporadisch mal Ausfälle auf alle 2-3 Wochen die nur durch Strom ziehen und neu anstecken behebbar sind. Daher die Suche nach etwas neuem.

ch bin auf der Suche nach einem Router mit integriertem Modem für meine DSL 16.000 Leitung bei der Telekom. Ich besitze seit ewiger Zeit den Speedport W701V, welcher aber solangsam mal ein kleines Update vertragen könnte.
Warum? Die unten angesprochenen Dinge sind doch Standard - dürften von einer neuen Hardware (zumal unter 100€) auch nicht besser / schneller erbracht werden.

-Streaming von Gameplay auf Twitch.tv
-Exzessives downloaden
-Gaming
-Bereitstellung von kleineren Serverdiensten (Wäre schön wenn es vernünftige Portfreigabemöglichkeiten gibt.)

Hohe Anforderungen also an den neuen Kandidaten, besonders wichtig ist dass gleichzeitiges Uploaden in Form von Livestreaming nahe am Leitungslimit und Spielen diverser Onlinespiele nicht zu sehr miteinander interferiert, also eine ordentliche Trennung von Up zu Downstream.
Was meinst du mit "ordentlicher Trennung"? Was wird denn heute "nicht ordentlich getrennt"?
IMHO kann es gar nichts geben, was nicht "ordentlich getrennt" wird...

Die Empfehlung den Speedport zu freetzen hat ja schon jemand gegeben... ich füge nur noch hinzu: verwende nicht die 1.2-version, sondern besser gleich die unstable 2.0er

Warum? Die unten angesprochenen Dinge sind doch Standard - dürften von einer neuen Hardware (zumal unter 100€) auch nicht besser / schneller erbracht werden.

Was meinst du mit "ordentlicher Trennung"? Was wird denn heute "nicht ordentlich getrennt"?
IMHO kann es gar nichts geben, was nicht "ordentlich getrennt" wird...

Die Empfehlung den Speedport zu freetzen hat ja schon jemand gegeben... ich füge nur noch hinzu: verwende nicht die 1.2-version, sondern besser gleich die unstable 2.0er

Ich sprach von Traffic Shapening. Als Beispiel, lade ich mit 800kbits eine Datei hoch und lade mit 10.000kbits etwas hinunter habe ich mit dem W701V etwa 60MS Latenz zu den Googleservern.

Stecke ich jetzt meinen alten W700V an und führe den gleichen Test mit gleichen Up/Download-Raten durch habe ich zu den gleichen Googleservern etwas über 350MS Latenz.

Das ist grade für Livestreaming sehr wichtig wenn ich nebenbei meinen Stream schaue, ihn hochlade und dazu spiele.

Außerdem las ich dass der W701V oftmals an sehr guten Leitungen weniger hoch Sync'd als andere Router, wieviel da nun dran ist vermag ich nicht zu behaupten, daher bin ich ja hier.

Das Preisliche limit ist nur eine grobe Orientierung, wenns 150Eur sein sollen auch O.k., aber ich würde ungerne 300 Eur dafür ausgeben.

Gruß

Wenn Du noch Annex-B hast, evtl. den TP-Link TD-W8970B - hat zwar keine integrierte TK, aber dafür Gigabit-LAN - und die TP-Link syncen allgemein seeehr gut ;)

Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln

Hi, danke für die Rückmeldung.

Habe die 16k Leitung seit etwa 5 Jahren nun, bin Bestandskunde bei der Telekom daher vermute ich doch Annex-B. Was bedeuted TK?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
TK = Telefon-Anlage

Heißt, Du mußt dann dein Telefon direkt am Splitter betreiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.