Kaufberatung (dringend): TK-ISDN Anlage mit Türfreisprecheinrichtung

rallyedakar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,
ich bin Besitzer der Auerswald 4410USB mit der TFE TFS-Dialog 103, dazu natürlich 2 Türöffner-Module (für je 2 Klingeln). Jetzt ist die Auerswald nach 5 Jahren kaputt. Reparatur kostet pauschal schon mal 180 EUR, lt. Hompage.

Was nun? Soweit lief alles reibungsfrei, allerdings war das Freisprechen und das Türöffnen zuweilen etwas fehleranfällig.

Wie ich gesehen habe, hat sich der Standard von FTZ-Schnittstelle auf a/b geändert.

Macht es Sinn, alles über den Haufen zu werfen uns sich eine neue Anlage (z.B. EUMEX 800) zuzulegen, dazu dann auch ne neue TFE? Ich benötige mind. 4-6 analoge und mind. einen S0-Anschluss, sowie 3 Klingeln.

An der Tür liegt eine Niederspannung, der Türöffner und der Anschluss für 3 Wohnungen....

Könnt Ihr was empfehlen? Ich finde knapp 200 EUR für ne Reparatur einer 5 jahre alten Anlage heftig. Wenn man bedenkt, die Eumex kostet "nur" 130 EUR...

Danke für eine schnelle Antwort. Im Moment sind wir klingel- und Telefonlos :(

Hallo,

eventuell eine 5010 VoIP mit Modul für die FTZ Schnittstelle.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,
danke für die Idee!

Benötige ich dann ein TSM-Modul oder gehen die vorhandenen TS-Module auch an der 5010?

Gruß D.

Hallo,

leider gehrt das alte Modul nicht.

Gruß

Uwe

Hi,
habe mal mit Auerswald kontaket, trotz Fehler im Prospekt für TFS-Dialog, kann man diese mit FTZ-technik nicht an die 5020/5010 anschliessen...

So ein Mül....:???:

Hallo,

mit dem Modul TSM wird eine Schnittstelle FTZ 123 D12 geliefert. Damit kannst du die gleichen TFS anschließen wie auch am TS - Modul der 4410.

Die gleiche Konfiguration hatte ich privat bei mir zu Hause.

Gruß

Uwe

... jetzt bin ich komplett verwirrt. Dies ist die Mail aus dem Haus Auerswald vom Freitag:

in der Skizze wird nicht auf jeden einzelnen TK-Anlagentyp eingegangen. Es wird Beispielhaft die Kombination des Oberbegriffs TFS Dialog 100 auf TK-Anlagen mit FTZ-Schnittstelle beschrieben.

Leider bleibt meine Aussage bestehen, dass das TFS Dialog 103 nicht auf 2x TSM-Modul vereint werden kann.

Für die Zukunft werde ich eine Verbesserung dieser Darstellung im Prospekt, Hausintern, anregen.
....
Der Einsatz Ihres TFS Dialog 103 ist an der COMpact 5020 VoIP nicht möglich. Die COMpact 5020 VoIP verwaltet zwar 2x das TSM-Modul, jedoch können diese Module nicht vereint werden um eine Tür mit 3 Klingeltaster (TFS Dialog 103)zu verwalten.

Somit können Sie diese TK-Anlage nicht verwenden!!

Und Uwe bei Dir ging das? Die 5010/5020 mit dem TSM-Modul an der "alten" TFS-Dialog 100serie?? Unglaublich!!

Ich glaube, der Knackpunkt sind hier die drei Eingänge. Zwei kann man problemlos über das TSM-Modul verwalten... mache ich hier ja mit einem Dialog 102 auch.

Vielleicht solltest Du auf die Universal-Teile mit a/b Schnittstelle übergehen...

--gandalf.

Hallo,

das mit dem 3 Klingeln habe ich leider überlesen.
Mir ist aber auch nicht bekannt, das man mit der 4410 3 Klingeln verwalten kann. Pro Modul 2 Klingel und eine TFS.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Im Anschaltplan für die 4410 wird von zwei Klingeln je TS-Modul gesprochen. Man kann also vier Klingeln mit zwei TS-Modulen bedienen.

Ich bin jetzt nicht der Türsprechstellenexperte und halte mich von allzu elektrischen Verkabelungen normalerweise eher fern, aber warum kann man das nicht auch mit einer 5020 und zwei TSM-Modulen genau so machen? Wie hat sich Auerswald denn sonst den Betrieb von 103/104 Türsprechstellen an einer der neueren Anlagen vorgestellt?

--gandalf.

Genau, so sehe ich das auch.

Beim überfliegen einer Testkonfiguration ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Die 2 Klingeleingänge sind nur für die dem Modul zugeordnete TFS zu programmieren und nicht über kreuz.

Gruß

Uwe

... also das ist echt seltsam!

Also entweder 2 FTZ an zwei TS-Modulen an der 4410 oder alles neu an der 5020, wobei man nicht weiß ob die mehr als 2 Klingeln verkraftet

Gibt es auch Alternativen neben Auerswald??

Für die letzte Frage solltest Du einen neuen Thread öffnen.

--gandalf.

... also das ist echt seltsam!

Also entweder 2 FTZ an zwei TS-Modulen an der 4410 oder alles neu an der 5020, wobei man nicht weiß ob die mehr als 2 Klingeln verkraftet

Gibt es auch Alternativen neben Auerswald??

Ich meine bei der 4410 konnte man mit 2 real gesteckten Modulen 4 Taster betreiben ohne 2 TFS benutzen zu müssen - reicht eine TFS. Kann sein das ich mich vertue, aber am besten mal das Comset runterladen und schauen, ob man nicht alle 4 Klingeltaster der ersten TFS zuordnen kann. So etwas ähnliches hatte ich selbst früher in Betrieb... kriegst grad nur nich zusammen.

Gruß
Achim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.