[Frage] Kaufberatung bei Umstellung auf IP Anschluss

Eine ISDN-Anlage kann man nicht an ein ATA hängen - der ist nur für analoge Endgeräte !

Nicht jede DECT-IP-Basis kann CatIQ-2.0 - die Technik ist dafür noch zu neu - die Yealink W52P ist so eine Basis, die man empfehlen kann

Rausvoipen, ja, das akzeptiere ich. Wie siehts dann mit einen ankommenden Anruf auf TCP/UDP 5060 aus?

Bei modernen Telefonen muß man selbst da gar Nichts mehr machen, das passiert Alles automatisch - Port-Weiterleitungen sind ein längst vergessenes "Relikt" aus der VoIP-Steinzeit :rolleyes:

Ich hatte früher mal das GXV3275 am Asus RT-N56u
Amazon schrieb:
Im Angebot von Amazon.de seit: 11. Juli 2014

Was bitte verstehst Du unter "früher" - das Telefon ist gerade mal 3 Monate aufm Markt :confused:

Ok, ich hatte nen Denkfehler.
Solange ein IP-Telefon bei einen ITSP registriert ist, wird das auch darüber gemanaged.
...meine Unwissenheit belustigt mich (mal wieder).
:rolleyes:

Das Grandstream HT702 hat keinen S0-Bus, d.h. der Anschluss von ISDN-Geräten ist nicht möglich. Davon abgesehen gibt es keine deutsche Bedienungsanleitung und scheinen Grandstream Geräte etwas für fortgeschrittene Nutzer zu sein. Eine Fritzbox ist auf den deutschen Markt abgestimmt und sehr einfach zu konfigurieren. Es ist natürlich jedem seine Entscheidung was er bevorzugt... ich will es aber erwähnt haben.

Edit: Ups, habe wohl die zweite Seite mit weiteren Beiträgen nicht gesehen...

Zum RT-N56U, das ist seit Jahren auf dem Markt (z.B. http://www.amazon.de/RT-N56U-Diamon...e=UTF8&qid=1411661946&sr=8-1&keywords=rt-n56u, seit Ende 2010). Das ist eigentlich auch ziemlich bekannt das Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Das Grandstream HT702 hat keinen S0-Bus, d.h. der Anschluss von ISDN-Geräten ist nicht möglich. Davon abgesehen gibt es keine deutsche Bedienungsanleitung und scheinen Grandstream Geräte etwas für fortgeschrittene Nutzer zu sein. Eine Fritzbox ist auf den deutschen Markt abgestimmt und sehr einfach zu konfigurieren.

Okay, ist klar - verstehe jetzt. Ich glaube wir kommen der ganzen Geschichte nun auch näher =)

Bei der Fritzbox ist nur noch unklar was die Unterschiede sind (und ob es funktioniert) wenn man die Fritzbox vor oder hinter den Asus schaltet. Da müssten ja auch 2 Router gekauft werden, was schon eine gewisse Investition ist, da dachte ich wäre es vielleicht sinnvoll nochmal Richtung einer IP-Telefonanlage zu schauen, falls die früher oder später sowieso mal angeschafft werden muss!

Gibt es denn einen Adapter so ähnlich wie den ATA für eine ISDN-Anlage (als Art Übergangslösung, und später umgestiegen werden kann). An die Fritzbox kann man ja auch die ISDN Anlage hängen...

Wenn Du einen Adapter von VoIP auf ISDN willst empfiehlt sich eine alte Fritzbox, die es sehr günstig gibt. Z.B. 5012, 5050, 5140, 7170, 7270, usw

In der Theorie ist es egal ob Du zuerst das eine und dann das andere Gerät nimmst, die Diskussion hat das hier ja auch gezeigt.

Am besten bist du mit einer Telefonanlage bedient die beides kann, denn der S0 - Bus ist im Gegensatz zur IP-Telefonie auf maximal 2 gleichzeitige Verbindungen beschränkt.

Nun zwei gleichzeitige Verbindungen dürften für den Hausgebrauch reichen zumal die meisten Anbieter max zwei gleichzeitige Gespräche erlauben (klar, man kann mehrere Anbieter nehmen), zunächst steht der Erwerb einer Anlage aber m.E. noch nicht zur Diskussion.

@ Andiling - Nicht der Asus - das Grandstream GXV3275 ist erst seit 3 Monaten aufm Markt - wie kannst Du das "früher mal" benutzt haben ?

Ich hab das "Kleine" (GXV3240) und selbst im Garten, beim Grillen funzt das per Wlan einwandfrei - nehm ich inzwischen immer mit, als "Web-Radio" (und nebenher zum skypen/telefonieren) ;)

Edit :
Nun zwei gleichzeitige Verbindungen dürften für den Hausgebrauch reichen zumal die meisten Anbieter max zwei gleichzeitige Gespräche erlauben

Für eingehende Gespräche hab ich die Telekom (IP) - da gehen 8 Gespräche gleichzeitig - und ausgehend kann man Cheapvoip.com oder Freevoipdeal.com nehmen da gehen je 5 Gespräche gleichzeitig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Adapter von VoIP auf ISDN willst empfiehlt sich eine alte Fritzbox, die es sehr günstig gibt. Z.B. 5012, 5050, 5140, 7170, 7270, usw

In der Theorie ist es egal ob Du zuerst das eine und dann das andere Gerät nimmst, die Diskussion hat das hier ja auch gezeigt.
Das ist eine super Idee! Nur, dass wenn man eine alte Fritzbox kauft, kann sie auch kein VDSL - das heißt schätze ich mal, dass der Asus dann vor der Fritzbox geschaltet werden muss, oder? Deswegen wollte ich da nochmal der Kompatibilität wegen Bescheid wissen.

Ja, der Asus ist dann Router, die billige Box nur Adapter für ISDN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.