[Frage] Kaufberatung bei Umstellung auf IP Anschluss

carlr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und kenn mich nicht so sehr mit der ganzen Technik aus, würde mich aber super um ein bisschen Hilfe bei der Technikausstattung freuen :D

Es geht darum, dass mein Internetanschluss in ca. zwei Wochen von der Telekom auf IP umgestellt wird (hoffentlich dann endlich die vollen 16000!), und somit sowohl ein neuer Router (muss nun wohl ohne Splitter/Modem funktionieren) als auch eine Lösung für das VOIP-Telefonieren her muss.

Momentan habe ich es wie folgt aufgebaut:
Code:
---- Splitter ---- ISDN Telefonbasis ---- einige (mitunter alte) kabellose Telefone (inkl. z.B. zwei T-Sinus 45K)
              |                      ---- Faxgerät (werde ich definitiv noch viel benutzen müssen!)
              |
              ---- Modem ---- Speedport W701 Router ---- Server (der mit einigen PCs Daten synchronisiert und auch als DHCP server benutzt wird)
                                                    ---- Ein paar Netzwerkdrucker
                                                    ---- Ein paar PCs / Laptops

Nun würde ich gerne um Beratung bitten das nun neu IP-gerecht aufzustellen! Klar ist das der Router eine große Reichweite haben muss.

Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert, und eine erste Option wäre z.B. die AVM Fritz-Box 7490. Die hat VOIP anscheinend so integriert, dass ich da meine ISDN Telefonbasis anschließen kann und alle alten Telefone weiter verwenden könnte. Nur bin ich mir bei der Fritzbox nicht so sicher bei der Reichweite und WLAN-Performance, also im Moment noch nicht wirklich überzeugt.

Alternativ habe ich den ASUS DSL-AC68U gesehen, der ja wirklich sehr gute Rezensionen bekommen hat. Kennt sich jemand hier mit der Reichweite des Routers aus? Nur hat der leider kein VOIP :( Also wird die gesamte Sache etwas komplexer, sodass ich euch fragen wollte ob man dennoch irgendwie sinnvoll eine Lösung hinbekommen kann. Es wäre toll, wenn ich meine alten Telefone noch weiter benutzen könnte, sodass nicht so extrem viele neue Investitionen getätigt werden müssen!

Über Ratschläge / Vorschläge / neue Konzepte würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Es muss eigentlich nur der Router VOIP können und wenn die ISDN-Basis weitergenutzt werden soll, einen S0 Anschluss haben. (Fritzbox 7270, 7390, 7490 oder Speedport mit S0 9xx mieten).
Die Telefone müssen nicht geändert werden.
WLAN kann man mit einem zusätzlichen Accesspoint oder Repeater verbessern.

Ja, klassische Situation wo die Fritzbox ihre Stärken ausspielen kann. Ergänzend mit Blick auf die Zukunft:

Die 7270 kann kein VDSL, falls mal verfügbar

Die Speedports haben keinen Sip Registrar zum Anschluss von IP-Telefonen

Wer legt in einem privaten Wohnhaus Kabel um VOIP-Telefone zu betreiben?
Wir haben solche Teile auf der Arbeit und solange sich das vermeiden lässt nutz ich sowas nicht privat ;-)

Moin

Um ein Tisch-IP-Telefon möglichst kabellos zu bekommen, wäre auch eine Kombi aus...
WLAN-Repeater mit PoE
[BASIS] <--Luft--> [Repeater mit PoE] <--LAN-Kabel mit PoE--> [IP-Telefon]
...denkbar.
Dann wird nur noch eine Steckdose benötigt.

Es geht dich dem Tread-Ersteller hier nur darum, möglichst wenig investieren zu müssen.

Das Problem ist doch, das jeder "Privatnutzer" denkt, es muss die ganze Telefonie im Haus auf VOIP umgebaut werden - dazu könnte mal eine kleine Erläuterung zu den Notwendigkeiten geschrieben werden.

@KunterBunter
Ich kenne einige neue Häuser aus den letzten 15 Jahren, da liegt meistens in 3-4 Räumen Telefon und sonst nichts. Wäre schön wenn wenigstens Leerrohre verlegt wären.

Um ein Tisch-IP-Telefon möglichst kabellos zu bekommen, wäre auch eine Kombi aus...
....Dann wird nur noch eine Steckdose benötigt.

Wozu der Umstand ?

Es gibt doch auch Tischtelefone mit integriertem Wlan :cool:

Um mehrere DECT-Telefone "IP-Tauglich" zu machen braucht man nur eine einzelne DECT-IP-Basis - und da ist dann auch gleich ein neues (modernes) Handteil mit dabei ;)

Fürs Fax kann man auch nen simplen ATA holen - bis es mal mehr IP-Faxgeräte gibt - wenn man IP-Endgeräte direkt beim Provider anmeldet, hat man den (einmal gewohnt unbezahlbaren) Vorteil, das die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche nicht mehr (durch Hardware) limitiert ist.

Es geht dich dem Tread-Ersteller hier nur darum, möglichst wenig investieren zu müssen.

Mag so sein und ich habe nur Deine Vorschläge aufgegriffen und zur Entscheidungshilfe beigetragen um zu vermeiden, dass man später nochmal umrüsten muss.

Wozu der Umstand ?
Da ist überhaupt nichts Umständliches dran.
Sondern nur eine "auch" Möglichkeit.
Muss ja noch nicht einmal PoE sein.
Und die Hardware dafür?
Findet man auf dem "Flohmarkt", oder im Keller.

Na gut - wenn man ein IP-Telefon und einen Wlan-AP in der Krusch-Kiste rum liegen hat - klar, warum nicht.

Aber, wenn man ein neues Gerät kauft, sollten die par Euro für integriertes Wlan auch noch drin sein :cool:

Das ganze geht ja schon Richtung OT, aber ich hatte früher mal das GXV3275 am Asus RT-N56u, was wirklich ein sehr gutes WLAN hat, mit 3m Entfernung angemeldet und war von der WLAN Leistung alles andere als begeistert. Ich würde IP-Telefone per LAN betreiben, damit hatte ich am selben Gerät keine Probleme.

Danke erstmal an alle für die Antworten und rege Diskussion :)

Die Fritzbox ist auf jeden fall eine Option, muss VDSL sein, also die 7490. Doch ich hab das Gefühl das mit der WLAN-Performance sowieso ein Repeater her muss, und stattdessen kann man sich ja vielleicht schon im Vorhinein den ASUS Router holen.

Um mehrere DECT-Telefone "IP-Tauglich" zu machen braucht man nur eine einzelne DECT-IP-Basis - und da ist dann auch gleich ein neues (modernes) Handteil mit dabei ;)
Also wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich den Asus DSL-AC68U holen, und dazu noch eine neue DECT-IP-Basis kaufen. Hat einer von euch vielleicht Vorschläge welche DECT-IP-Basis gut ist? Ich brauche schon mehrere Telefone im Haus, und würde gerne die "alten" Sinus 45K noch weiter benutzen können :cool:

Fürs Fax kann man auch nen simplen ATA holen - bis es mal mehr IP-Faxgeräte gibt
Sorry, was ist ein ATA :confused: Kenn mich hier leider nicht so aus... mit der Fritzbox werde ich mein gutes altes Faxgerät direkt anschließen können, aber wie würde das funktionieren wenn ich ASUS + DECT-Basis habe?

Zu guter Letzt dachte ich, dass ich erstmal die Fritzbox holen könnte, und wenn die dann WLAN-mäßig nicht ausreicht, die nur noch zum Telefonieren und vielleicht als Repeater benutze. Könnte man das dann wie folgt anschließen?
INTERNET----->ASUS----->Fritzbox(nur für tele+fax)

(@andiling: das hat vielleicht etwas mit deinem Link zu tun, aber das ist ja Fritz an Fritz...)

Wenn eine Fritzbox im Client-IP-Modus läuft ist das Gerät des Routers egal, d.h. Deine Variante funktioniert genauso. Ne gute Basis ist die N510 IP Pro, es sei aber erwähnt dass die 7490 auch eine DECT-Basis hat wenngleich die leistungsmäßig nicht an die Gigaset Basen ranreichen aber u.a. die Möglichkeit der Nutzung des Fritzbox-Telefonbuchs geben. Wenn Du aber den DSL-AC68U einsetzen willst tut es auch eine einfachere Box (außer man will sie als VDSL-Ersatzbox nehmen).

IP-Klient

...dann sollte aber auch erwähnt werden, dass die Fritz!Box SIP/RTP Ports im Router forwarded werden müssen.

Danach gehend wäre zuerst Fritzbox und dann ASUS weniger problematisch. (-:

Bei mir läuft es mit einer Fritzbox als IP-Client ohne Weiterleitungen (Einstellung "Portweiterleitung offen halten"), es gibt aber einige im Forum, die ihre Probleme haben wenn VoIP nicht am Routergerät eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich den Asus DSL-AC68U holen, und dazu noch eine neue DECT-IP-Basis kaufen. Hat einer von euch vielleicht Vorschläge welche DECT-IP-Basis gut ist? Ich brauche schon mehrere Telefone im Haus, und würde gerne die "alten" Sinus 45K noch weiter benutzen können :cool:
Man müsste halt mal checken, mit welcher Basis die alten Teile kompatibel sind - nur telefonieren geht mit jeder beliebigen Basis, aber Telefonbuch und Anruflisten wird nur mit einer Gigaset-Basis funzen.

Wobei ich eher dazu raten würde, gleich auf CatIQ-2.0 umzusteigen, auch wenn dann die alten Mobilteile nur zum telefonieren ohne Sonderfunktionen genutzt werden können.

Sorry, was ist ein ATA :confused: Kenn mich hier leider nicht so aus... mit der Fritzbox werde ich mein gutes altes Faxgerät direkt anschließen können, aber wie würde das funktionieren wenn ich ASUS + DECT-Basis habe?

ATA = analog Telefon Adapter - z.B. der Grandstream HT702 - eine zusätzliche Fritzbox ist dann nicht mehr nötig.

Edit :
...dann sollte aber auch erwähnt werden, dass die Fritz!Box SIP/RTP Ports im Router forwarded werden müssen.

Nein - bei einem Router ohne integrierten ATA (wie der Asus) sind für VoIP keinerlei Einstellungen nötig - weder Stun, noch Port-Forwarding, noch sonst was - einfach DSL-Zugangsdaten rein, und IP-Telefone, ATAs, etc. dran hängen und los voipen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nein - bei einem Router ohne integrierten ATA (wie der Asus) sind für VoIP keinerlei Einstellungen nötig - weder Stun, noch Port-Forwarding, noch sonst was - einfach DSL-Zugangsdaten rein, und IP-Telefone, ATAs, etc. dran hängen und los voipen
Rausvoipen, ja, das akzeptiere ich. Wie siehts dann mit einen ankommenden Anruf auf TCP/UDP 5060 aus?

Wobei ich eher dazu raten würde, gleich auf CatIQ-2.0 umzusteigen, auch wenn dann die alten Mobilteile nur zum telefonieren ohne Sonderfunktionen genutzt werden können.
Auf CatIQ-2.0 umsteigen heißt eine Basis zu kaufen, die das unterstützt? Wäre das jede neue IP-Telefonbasis?

ATA = analog Telefon Adapter - z.B. der Grandstream HT702 - eine zusätzliche Fritzbox ist dann nicht mehr nötig.
Cool! Also würde es funktionieren, wenn ich den Asus zusammen mit dem Grandstream HT702 kaufe, und dann sowohl meine ISDN-Anlage als auch das Faxgerät an den ATA hänge? Das wäre ja in gewisser Weise der Traum, und man könnte dann in Ruhe danach überlegen ob es eine neue IP-Basis werden soll mit aktuelleren Mobilteilen :D

Rausvoipen, ja, das akzeptiere ich. Wie siehts dann mit einen ankommenden Anruf auf TCP/UDP 5060 aus?
Leider weiß ich nicht, wovon du redest (wie gesagt, kenne mich noch nicht so gut mit der Technik aus:(), wäre aber super herauszufinden ob das auch alles gut zusammenspielt^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.