Kaufberatung AVM VoIP Gateway

Laut AVM ist LCR im 5188 nicht vorgesehen. Es gibt natürlich einen passenden Workaround, auf den ich auch hätte selbst kommen können:

AVM schrieb:
LCR ist im VoIP-Gateway nicht integriert. Sie können
aber das LCR in Ihrer TK-Anlage integrieren und nutzen.
Dazu müssen Sie lediglich die Vorvorwahl-Nummer im
VoIP-Gateway als Festnetzwahl deklarieren.
(...)
Das VoIP-Gateway führt ausschliesslich über DSL ins
Internet. Fürs ISDN-Fallback nutzen Sie weiterhin
das KEN!.

GMX hat mir auf telefonische Anfrage bestätigt, dass das Angebot nur für private Zwecke genutzt werden kann. Eine Option, den Tarif geschäftlich auf 1000 Minuten begrenzt zu nutzen, kannte die Dame nicht. Überhaupt gibt es aus dem Hause United Internet keine VoIP-Angebote fürs Geschäft. (zumindest nicht stand-alone; die Dame vom Support wollte mich noch auf 1&1 4DSL verweisen, da hab ich aber schnell abgewunken...)

-Konstantin-

Zuletzt bearbeitet:
Nili schrieb:
Bei 5188 können die Durchwahlnummern der Modems und FAX Geräte eingegeben werden mit der Maßgabe über ISDN tzsenden. (Angestellte mögen nicht gerne x Versuche bis das Fax über VOIP endlich durch ist; daß spricht auch gegen Vollanschlüsse).
Wenn man solche speziellen Durchwahlen bei der 5188 (FW.29) einträgt schlägt ein Bug der Anlage zu. Das Ganze ist aber bereits bei AVM in Arbeit.

Das lässt sich auch ohne die Modemeinstellung in der Anlage lösen. Unser Fax hat ja eine eigene MSN. Wir haben in den VOIP-Accounts die MSN eingetragen, die ihn benutzen dürfen. In der Telefonanlage ist die Ruf-MSN für alle Teilnehmer als gehende MSN einsgestellt. Wenn nun das Fax mit einer anderen MSN sich rauswählt, geht das automatisch nur über Festnetz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.