[Frage] Kaufberatung: 7330 oder 7360

A

akapuma

Guest
Hallo,

ein Kumpel braucht eine neue ADSL-Box. VDSL gibt es bei ihm nicht. Schnittstellen braucht er an sich auch nicht. Es wird ein Fritz-Telefon via DECT und ein Laptop via WLAN angebunden.

Gibt es unter diesen Voraussetzungen noch ein Kaufargument für die 7360?
Oder kann er sich die 20€ sparen, und eine 7330 kaufen?

Danke!

Gruß

akapuma

Danke für den Link.

Mein Kumpel ist bei easybell. VDSL ist zwar im Verteiler vorhanden, allerdings ist dieser wenige km weg. Mit einem VDSL-Ausbau ist also nicht zu rechnen. Ich würde deshalb gerne die 20€ sparen. Im Moment ist eine 3170 dran, die allerdings keine Telefonie kann. Deshalb muß eine neue Box her.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der 7330 und der 7360 im ADSL-Modem? Easybell hat ein 8000er-Profil geschaltet, daß die 3170 gerade so schafft. Viel schlechter sollte das Modem also nicht sein.

Gruß

akapuma

Einfach ausprobieren. ;)

Jedes Modem verhält sich je nach Anschluss und Treiber anders.

Kannst es ja sonst ggf. tauschen wenn es nicht von Privat kaufst.

Das Modem der 7360 wurde (zeitweise) als bestes der 73xx Modellreihe bezeichnet.

Wenn du jeden € umdrehen musst ist die die 7330 völlig in Ordnung. Wenn aber irgendwann die Chance besteht, dass VDSL bei dir ankommt musst du dann halt nochmal kaufen.

Hatte ich erst - gefreut und 7330 gekauft - 1 Jahr später VDSL bekommen gefreut - aber 7360 gekauft

Wäge also ab, ob in kurzer hinsicht das VDSL bei dir ankommt.

gruß

7330 ist Rausgeworfenes Geld, im Vergleich zur 7360 zu teuer.
Ich weiß nicht was AVM mit der Neueinführung von ADSL only Boxen wie 7330 , 3272, 7272 noch will, ist doch am Markt vorbei. Außer die Leute beim Umstieg auf VDSL erneut zur Kasse zu bitten.
Die Telekom hat seit Mitte 2011 nur noch VDSL fähige Router verkauft, da sieht man schon wo man hin will. VDSL wird immer mehr kommen.

Wenns eine Billige ADSL box sein soll ohne Groß Schnittstellen, dann eine 7312 für 20-30 Euro ersteigern die basiert auf aktueller Lantiq Technologie wie die anderen 73xxer außer 7390.

Oh - es sind ja fast 30€.

Trotzdem - die 7360 scheint 128MB RAM zu haben, und 500MHz CPU-Taktfrequenz. Die 7330 hingegen nur 64MB RAM und 393MHz Taktfrequenz (Quelle: wehavemorefun). Die 7360 dürfte dann wohl etwas performanter sein.

Das Modem der 7360 wurde (zeitweise) als bestes der 73xx Modellreihe bezeichnet.

Ich bin ja mit meiner langen Leitung großer 7270-Fan. Die Box für meinen Kumpel könnte ich an meinem Anschluß testen. Mich würde schon interessieren, was eine gute 73xx-Box so kann....

Gruß

akapuma

Hallo akapuma,

wenn dein Freund bei easybell ist, was eigentlich auch eine gute Anbieterwahl ist, da die angebotenen Produkte auf verschiedene Bedürfnisse eingehen.

Warum kauft er dann nicht die Fritz!Box 7390 von easybell für 169,- Euro (= ein Schritt in die Zukunft)

Solche Info habe ich auf meiner Webseite

frohe neues Jahr

Resool

Es wird ein Fritz-Telefon via DECT und ein Laptop via WLAN angebunden.
7312, 7360 (SL) oder 7362 SL (ein SL Modell sollte genügen).

Nur die 7312 als als ADSL-only würde ich bei den o.g. Anforderungen noch "empfehlen" wenn man jeden Cent umdrehen muss. Ansonsten sollten die 20-30€ mehr für die VDSL-Unterstützung nicht schaden, abgesehen davon kann man wohl davon ausgehen das die 7360 (ohne SL) bzw. insb. die neuere 7362 SL seitens AVM länger supported wird.

Mit einem VDSL-Ausbau ist also nicht zu rechnen.
Warum nicht? Vorhersagen kann man das eher weniger, ein Outdoor-Ausbau ist ja prinzipiell nicht unmöglich oder?

Bei VDSL. Im ADSL-Bereich sollten die 73xx A/VR9 Lantiq-Boxen (also bis auf 7340 u. 7390) bei ADSL vergleichbar sein und i.d.R. auch etwas besser als die AR7-Generation wie z.B. die 3170.

Die 7360 dürfte dann wohl etwas performanter sein.
Bei den von dir genannten Anforderungen irrelevant, es sei denn es ist in Zukunft evtl. doch etwas mehr geplant was mit der Box angestellt werden soll, dann aber besser gleich min. die 7360 nehmen... ;)

... Gibt es unter diesen Voraussetzungen noch ein Kaufargument für die 7360 ...
Irgendwann wird auch die Frage nach dem (Wieder)Verkaufswert aufgeworfen werden.
Dann sind wegen der höheren Nachfrage nach der 7360 die 20 EUR Differenz bestens investiert.

hallo akapuma,

leider verstehe ich nicht warum weiterhin über eine Fritz!Box 7360 diskutiert wird, wenn für fast den gleichen Preis eine Fritz!Box 7390 möglich ist.

Easybell bietet seinen Kunden eine Fritz!Box 7390 für 169,- Euro, diese Investition ist vernüftig und sehr flexibel.

Welchen Tarif von Easybell hat dein Freund? Werden Handies genutzt, wenn ja reine Telefonie oder Smartphones mit Internettarif.

Gruß Resool

Warum kauft er dann nicht die Fritz!Box 7390 von easybell für 169,- Euro (= ein Schritt in die Zukunft)
Vom Modem her ist die 7390 ja wohl nicht so das allerbeste. Die Leitungslänge dürfte bei etwa 2,2km liegen.

7312, 7360 (SL) oder 7362 SL (ein SL Modell sollte genügen).
Es darf schon eine neue Box von AVM (nicht 1&1) sein. Das ist schon drin.

Warum nicht? Vorhersagen kann man das eher weniger, ein Outdoor-Ausbau ist ja prinzipiell nicht unmöglich oder?
Unmöglich nicht - aber unwahrscheinlich. Easybell nutzt ausschließlich das Telefonica-Netz. Und Telefonica nutzt ausschließlich Indoor-Technik. Über o2 (Telefonica-Tochter) angebotenes Outdoor-VDSL ist von der Telekom (Kooperation). Und das wird nicht an easybell weiterverkauft. Und die vorhandenen 8000kBit/s reichen auch aus.

Bei VDSL. Im ADSL-Bereich sollten die 73xx A/VR9 Lantiq-Boxen (also bis auf 7340 u. 7390) bei ADSL vergleichbar sein und i.d.R. auch etwas besser als die AR7-Generation wie z.B. die 3170.
Hier stelle ich mir die Frage, ob eine VR9 (7360) im ADSL-Bereich mit einer AR9 (7330) vergleichbar ist. Oft sind VDSL-Boxen (7390 und 7570) ja im ADSL-Bereich schwächer.

Irgendwann wird auch die Frage nach dem (Wieder)Verkaufswert aufgeworfen werden.
Ich glaube nicht, daß die Box jemals verkauft werden soll, sondern daß sie quasi ewig dran bleiben soll. Irgendwie ist die Wiederverkaufswert-Situation schon komisch:
- Eine 7330 könnte bei Umzug in eine VDSL-Gegend nicht genutzt werden, und der Wiederverkaufswert wäre gering.
- Eine 7360 hätte zwar einen höheren Wiederverkaufswert, könne aber bei einem VDSL-Anschluß weiterverwendet werden, so daß sie garnicht verkauft werden müsste.

Doppelter RAM und 27% höhere Taktfrequenz bei der 7360 sind bestimmt nicht schlecht. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der VR9-Chip (VRX208 ) am ADSL-Port die gleiche Leistung bringt wie der AR9 (ARX188 ).

Im ADSL-Bereich sollten die 73xx A/VR9 Lantiq-Boxen (also bis auf 7340 u. 7390) bei ADSL vergleichbar sein und i.d.R. auch etwas besser als die AR7-Generation wie z.B. die 3170.
Nach meinen eigenen Tests ist ein UR8 (7270) an langen Leitungen bedeutend besser als ein AR7 (3170). Ich werde die Box für meinen Freund heute bestellen, und bin gespannt, wie sich der VR9 bzw. AR9 an meiner Leitung schlägt.

Gruß

akapuma

1&1 Boxen würden aber genauso laufen wie die von AVM direkt, also egal ob FB nun schwarz, rot oder gelb ist.

Hi,

da es bei diesen Ansprüchen auch eine 7330 SL tut, ich habe gerade eine im Flohmarkt (für lange Leitungen mit einer 7112 dazu zum Davorsetzen) im Angebot. ;)

Grüße
Snyder

leider verstehe ich nicht warum weiterhin über eine Fritz!Box 7360 diskutiert wird, wenn für fast den gleichen Preis eine Fritz!Box 7390 möglich ist.
Vom Modem her ist die 7390 ja wohl nicht so das allerbeste.
Auch wenn man die Leistung des integrierten Modems der 7390 nicht immer verallgemeinern sollte (es gibt durchaus auch ADSL-Anschlüsse wo sie sehr gut arbeitet) betrachte ich die 7390 als "veraltet" bzw. die Ikanos-Plattform auf der sie basiert (auch den Prozessor des Ikanos Fusiv Vx180). Allein die mittlerweile äußerst knappen 16MB Flash (wie auch in der 7360 SL, den ersten ausgelieferten 7360er-Modellen und der 7330 und kleineren 73xx-Modellen) sprechen nicht unbedingt für einen noch langen Supportzeitraum.

Es darf schon eine neue Box von AVM (nicht 1&1) sein.
Eigentlich schade, die 7362 SL dürfte (ähnlich wie die 7490) das neueste und somit entspr. zukunftssicherste Modell sein, auch wenn es derzeit nur von 1&1 zu bekommen ist.

Unmöglich nicht - aber unwahrscheinlich. Easybell nutzt ausschließlich das Telefonica-Netz...
Ist mir durchaus bewusst das Easybell (derzeit) ausschließlich über Telefonica-Technik (Indoor) schaltet, aber ein evtl. Provider-/Resellerwechsel in Zukunft ist doch nun wirklich nicht unmöglich.

Und das wird nicht an easybell weiterverkauft.
Doch würde schon weiterverkauft werden können, nur Easybell möchte das derzeit nicht kaufen...
Die Frage ist allerdings wie lange Easybell sich dieses Geschäftsmodell noch erlauben kann, Telefonica ist bereits eine Kooperation mit der Telekom eingegangen und langfristig betrachtet scheint Telefonica auch keine Interesse mehr zu haben eigene (veraltete) Technik in den HVt. zu betreiben bzw. noch langfristiger betrachtet sind ja Bemühungen erkennbar HVt.-Standorte seitens der Telekom irgendwann einmal aufzulösen. Natürlich wird man dabei höchstwahrscheinlich nicht mit Kollokations-Standorten anfangen, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt...

Und die vorhandenen 8000kBit/s reichen auch aus.
Fragt sich für wie lange. ;)

Hier stelle ich mir die Frage, ob eine VR9 (7360) im ADSL-Bereich mit einer AR9 (7330) vergleichbar ist.
Sollte vergleichbar sein.

Doppelter RAM und 27% höhere Taktfrequenz bei der 7360 sind bestimmt nicht schlecht.
Bei den Anforderungen wirst du davon aber nichts mitbekommen. Noch modernere Technik bekommst du übrigens mit einer 7362 SL. ;)

Nach meinen eigenen Tests ist ein UR8 (7270) an langen Leitungen bedeutend besser als ein AR7 (3170).
Nach den allermeisten Erfahrungen sollte A/VR9 dazwischen liegen.

... und bin gespannt, wie sich der VR9 bzw. AR9 an meiner Leitung schlägt.
Ein direkter Vergleich von AR9 und VR9 an einem grenzwertigen Anschluss wäre tatsächlich mal interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
akapuma hat ja wohl schon eine Box bestellt. Aber die günstigste Lösung wäre eine 7320 bei Ebay. Gleiche Hardware wie 7330(SL), Firmware kann direkt oder von der 7330 geflasht werden. Hat 2 x GBit-Anschlüsse (7330 hat nur 1 x Fast Ethernet, 1 x GBit), 2 x USB, ist sehr handlich und um 45 - 60 EUR zu haben.

Gruß und gutes neues Jahr!

grundigboy

akapuma hat ja wohl schon eine Box bestellt. Aber die günstigste Lösung wäre eine 7320 bei Ebay.
Nein, hab' ich noch nicht. Es soll eine neue Box vom Händler mit 5 Jahren AVM-Garantie sein. Ich habe hier mal einen idealo-Link. Die Boxen sind nach Preis sortiert. Aktuelle Boxen erkennt man daran, daß sie von vielen Shops angeboten werden. Und schon wären wir wieder bei der Frage: 7330 oder 7360?

Ich tendiere mal zur 7360.

Gruß

akapuma

Ich verstehe gar nicht, warum du dich damit so schwer tust. Ich hätte mich sofort entschieden. ;)
Die Fritzbox 7360 Artikel-Nr. 2000 2522 ist die einzige mit 32 MB Flash. Alle anderen erleiden ziemlich bald das Schicksal der Fritzbox 7270 V1 vor nicht allzu langer Zeit. Dann gibt es dafür nur noch Firmwares mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.