Warum kauft er dann nicht die Fritz!Box 7390 von easybell für 169,- Euro (= ein Schritt in die Zukunft)
Vom Modem her ist die 7390 ja wohl nicht so das allerbeste. Die Leitungslänge dürfte bei etwa 2,2km liegen.
7312, 7360 (SL) oder 7362 SL (ein SL Modell sollte genügen).
Es darf schon eine neue Box von AVM (nicht 1&1) sein. Das ist schon drin.
Warum nicht? Vorhersagen kann man das eher weniger, ein Outdoor-Ausbau ist ja prinzipiell nicht unmöglich oder?
Unmöglich nicht - aber unwahrscheinlich. Easybell nutzt ausschließlich das Telefonica-Netz. Und Telefonica nutzt ausschließlich Indoor-Technik. Über o2 (Telefonica-Tochter) angebotenes Outdoor-VDSL ist von der Telekom (Kooperation). Und das wird nicht an easybell weiterverkauft. Und die vorhandenen 8000kBit/s reichen auch aus.
Bei VDSL. Im ADSL-Bereich sollten die 73xx A/VR9 Lantiq-Boxen (also bis auf 7340 u. 7390) bei ADSL vergleichbar sein und i.d.R. auch etwas besser als die AR7-Generation wie z.B. die 3170.
Hier stelle ich mir die Frage, ob eine VR9 (7360) im ADSL-Bereich mit einer AR9 (7330) vergleichbar ist. Oft sind VDSL-Boxen (7390 und 7570) ja im ADSL-Bereich schwächer.
Irgendwann wird auch die Frage nach dem (Wieder)Verkaufswert aufgeworfen werden.
Ich glaube nicht, daß die Box jemals verkauft werden soll, sondern daß sie quasi ewig dran bleiben soll. Irgendwie ist die Wiederverkaufswert-Situation schon komisch:
- Eine 7330 könnte bei Umzug in eine VDSL-Gegend nicht genutzt werden, und der Wiederverkaufswert wäre gering.
- Eine 7360 hätte zwar einen höheren Wiederverkaufswert, könne aber bei einem VDSL-Anschluß weiterverwendet werden, so daß sie garnicht verkauft werden müsste.
Doppelter RAM und 27% höhere Taktfrequenz bei der 7360 sind bestimmt nicht schlecht. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der VR9-Chip (VRX208 ) am ADSL-Port die gleiche Leistung bringt wie der AR9 (ARX188 ).
Im ADSL-Bereich sollten die 73xx A/VR9 Lantiq-Boxen (also bis auf 7340 u. 7390) bei ADSL vergleichbar sein und i.d.R. auch etwas besser als die AR7-Generation wie z.B. die 3170.
Nach meinen eigenen Tests ist ein UR8 (7270) an langen Leitungen bedeutend besser als ein AR7 (3170). Ich werde die Box für meinen Freund heute bestellen, und bin gespannt, wie sich der VR9 bzw. AR9 an meiner Leitung schlägt.
Gruß
akapuma