(Kauf) Beratung Festplatte

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

erst einmal folgende Konfig:
Hardware: Intel Atom D525, 4 GB RAM, Picu PSU, 3,5" SATA 1,5 TB HD, Samsung SATA 2,5" SSD 128 GB (nur für OS), GB LAN
Als Sicherung: externe 3,5" 2 TB HD die per Zeitschaltuhr nachts 1 Std. läuft. Dort wird die tägliche Datensicherung automatisch gestartet

Software: OS: Win 7 Prof. 64 Bit, Subosonic Server, Serviio DLNA Server, zFTP als FTP Server, SBS 2003 in einer VM (nur der Exchange wird genutzt)

Mein Problem:
So langsam wird der Platz bei mir eng. Auf der 1,5 TB HD sind nur noch ca. 100 GB frei. Da ich "noch" ein AMI BIOS habe, wäre bei mir die maximale Festplattengröße bei etwas über 2 TB. Die ca. 500 GB würde mir über kurze Zeit weiterhelfen, aber nicht langfristig. GBit LAN nutze ich vor allen Dingen für große Dateien (z. B. mkv's), da machts richtig Spaß :)

Frage:
Wie bekomme ich mind. nochmal mind. 1 TB einigermaßen kostengünstig dazu (insgesamt mind. 2,5 TB)?? Als ganze Platte wird das wohl nix, da vom Bios nicht unterstützt, als externe 3,5" HD schluckt es mir auf Dauer zuviel Strom und der Speed bei USB 2.0 im GBit LAN ---> Forget it

Eine externe 2,5" HD wäre vom Stromverbrauch her OK, aber der Preis pro GB ist teuer und auch das gleiche Problem mit USB 2.0 im GBit LAN ---> Forget it

Fällt euch noch etwas ein wie ich irgendwie weiterkomme???

Für über 2TB musste Platte in GPT einrichten statt im MBR. Wenn davon noch gebootet werden soll brauchst UEFI.

Hol dir doch einfach ein NAS mit GBit und haust platten als Raid rein.

Ein zusätzlicher ist 1. zu teuer und schluckt mir 2. zuviel Energie (mind. 12-15 Watt). Zumal ich früher mal ein NAS hatte, und das Dingens war im GBit LAN schnarchlangsam.

Mein alter NAS hatte so 30MB/s etwa geschafft, ein anderer so 40 und meiner von Synology so 70.

Dann bleibt dir wohl nur eine 3TB Platte in GPT einrichten, von der nicht gebootet werden kann, wenn extra Gerät wegfällt.

Nee, NAS fällt für mich flach. Syology (geile Teile) ist für mich zu teuer und schluckt zuviel Strom, da das Dingens zusätzlich laufen müsste. Mein derzeitiger Homeserver schluckt ca. 20 Watt.

Was meinst du mit "von der nicht gebootet wird"?? Von der HD wird nicht gebootet, sondern nur von der SSD, wo Win 7 Prof. druff ist.

Kann dann die HD (von der NICHT gebootet wird) so groß sein wie ich möchte und die HD wird anerkannt von Windoof??

Die Platte sollte von Windows verwaltet werden können ohne Probleme.

Ähm, das macht mich jetzt doch ein wenig stutzig :gruebel:

Solange also nicht von dieser Platte gebootet wird und ein "altes" Bios vorhanden ist, ist es quasi scheissegal wie groß die HD ist?? Hat denn dann die HD nichts mehr zu tun mit dem Bios??

Gibt es kein BIOS Update? Und so alt ist es doch nicht, sonst hättest noch IDE Platten. ;)

Hat dein BIOS sonst ne "Large Mode" Funktion?

Probiere es doch einfach aus, ob im Windows volle 3TB hast, auch wenn BIOS falsche Größe anzeigen sollte. Mit 2 TB scheint es doch auch klar zukommen, und teils klappt auch mehr als Hersteller angibt.

Oder es wird nur 2TB angegeben, weil keine UEFI Unterstützung hast, und so ein booten nicht möglich wäre.

Im Windows einfach in die Datenträgerverwaltung, dann in GPT initialisieren und dann Partitionen anlegen wie gewünscht (max. 128 mit Windows).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elsi29,

hast du auf dem Mainboard keinen S-ATA-Anschluss mehr frei?
Ich würde einfach eine zweite interne 1-2TB große 3,5 HD einbauen.
Der Stromverbrauch ist minimal, und notfalls kann man die Festplatte auch deaktivieren.

In meinen alten Rechnern hat das BIOS immer bis zu 4 Festplatten à 2TB erkannt.

VG Cnecky

Ich kann dir die Seagate Barracuda Reihe empfehlen!

Super Platten zu einem super Preis.

Verwende diese selber ;)

Oder lieber etwas mehr ausgeben und 24/7 Platten erwerben?
Läuft dein NAS dauerhaft 24/7?

@cnecky:
Nein, das geht leider nicht. Das ist ein Barebone-Gehäuse und da hats nur Platz für eine 3,5" HD und einen DVD Brenner.

Ich denke mal ich werde es einfach mal probieren und eine 3,5" 3 TB HD einsetzen. Wird höchstwahrscheinlich eine WD Red werden, da diese für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Genau so eine Platte meine ich! :)

Ich meine, Seagate bietet solche Platten auch an.
Aber mit Western Digital (Red) machst du sicher nichts falsch.

Lieber etwas mehr Geld investieren und dafür lieber länger Ruhe haben!

Bei wichtigen Daten auf jeden Fall ein RAID-System verwenden.

Muss ja kein Hardware-RAID sein..

Verlierst du aber mal eine Platte, dann ärgerst du dich grün und blau..

Informier dich auf jeden Fall mal zum Thema Software-RAID ;)

Eine Sicherung wird jede Nacht automatisch auf eine externe 2 TB HD gestartet. Die ext. HD wird jede Nacht für 1 Std. per Zeitschaltuhr eingeschaltet. Funktioniert perfekt.

Das BIOS hat normalerweise wenig mit der Größe der Platte zu tun, speziell, wenn nicht von der Platte gebootet wird.
Leider gibt es Ausnahmen, ich hatte schon mal einen SATA Controller, dessen BIOS bei größeren Platten (von denen nicht gebootet werden sollte) einfach hängen blieb. Zum Glück gab es eine BIOS Update.

Technisch gesehen ist UEFI nicht notwendig, um von GPT Partitionen zu booten, das sieht man bei Linux. Nur bei Windows wird UEFI und GPT zwangsweise verknüpft.

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke mal, ich werde mir die nächsten Wochen die WD Red 3 TB kaufen und dann hoffentlich für die nächsten Jahre meine Ruhe haben.

Die Daten werde ich per SATA kopieren (für ein paar Stunden kann ich auf das DVD Laufwerk verzichten).

Keine eSATA Ports? Hab extra ext. offenes Gehäuse was mit eSATA oder USB 3 läuft, einfach platte reinstecken ohne schrauben. Gerade für mal was kopieren oder Platte leeren gehts gut.

Nein, hat das Board nicht. Ist aber auch kein großes Problem. Falls das fehlschlägt, gehts per GBit LAN, das ist ebenso fix.

Die Western Red 3TB hab ich auch und bin vollendet zufrieden. :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.