Kaspersky blockt die Netzwerkfreigabe

HarryW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nach langer Zeit meine Thomson aus dem Schrank geholt . Den Sot 0.4.0.10 installiert .Netzwerkfreigaben gemacht .Mein Problem ist mein Kaspersky . Ich weiß nicht was und wo ich als Ausnahme eintragen muß . Wenn ich den Netzwerkschutz komplett abschalte komme ich mit der Thomson auf meine freigegebenen Ordner .
Wäre toll wenn mir hier jemand etwas weiter helfen kann .

MfG Harry

Nichts gegen Kaspersky, aber installiere dir mal testweise Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus. Ist für den Privateinsatz kostenfrei - sonst kostet die Jahreslizenz für Avira AntiVir Premium (ist etwas umfangreicher) 19,95 EUR.
Details siehe hier

Danke für die schnelle Antwort . Ich bleibe aber bei Kaspersky !Habe den Firewall in Kaspersky gelockert und nun geht es mit den Freigaben .

Harry

Anhänge

• Kaspersky1.png
    Kaspersky1.png
    91.4 KB · Aufrufe: 82
Sieht man doch in der Grafik das Kaspersky ein Firewall hat . Meins ist noch etwas neuer glaube ich . Habe KIS 2009 .
Danke für die Antwort .

Gruß Harry

aber seit wann hat dies Programm eine Firewall?
Stimmt, Avira AntiVir Personal hat keine Firewall. Ich vertraue der XP-Firewall und der Fritz!Box und hatte bisher keine Probleme.

Die Idee mit den Filterregeln lockern, ist mir draussen im Auto auch eingefallen. Jetzt wollte ich grad mal schnell den Kaspersky in einer VM installieren ... brauch ich nun nicht mehr.

In den Paketregeln habe ich any network activity und TCP , UDP stream erlaubt .
Weiß nicht ob ich das alles hätte erlauben müssen , aber die Netzwerkfreigaben funtionieren nun .

Gruß Harry

Das erinnert mich ein wenig an die Oma, welche ein neues teures Iris-Scanner-Türschloss besitzt, nur ihren Enkel kann sie nicht zur Tür hereinlassen, weil sie nicht weiß, wie das geht.

Das erinnert mich ein wenig an die Oma, welche ein neues teures Iris-Scanner-Türschloss besitzt, nur ihren Enkel kann sie nicht zur Tür hereinlassen, weil sie nicht weiß, wie das geht.
Grins...Danke !

Wissen ist Macht !
Nichts wissen macht nichts !

So ich hab mal Kaspersky 30 Tage Version in einer VM installiert. Ist mir zu undurchsichtig und verwirrend.
waah.gif

Brauch man da einen Kurs an der Volkshochschule?;)

Anhänge

• Screenshot - 30.05.2009 , 17_53_36.JPG
    Screenshot - 30.05.2009 , 17_53_36.JPG
    427.6 KB · Aufrufe: 29
Du ahnst es nicht... :confused:

Das erinnert mich an meinen Arbeitskollegen von der DV-Abteilung. Wenn ich den an meinen Rechner lasse, dann geht hinterher gar nix mehr aber der PC ist dann wenigstens sicher ;)

Ich weiß nicht, Virenscanner ist ein Muß aber diesen Sicherheitswahnsinn finde ich echt übertrieben.

Wie Maik schon sagt, AntiVir drauf und gudd iss !

Gruß
angryjack

@angryjack, denk dran, eventuell lesen deine Kollegen mit! :lach:

Aber im Ernst: Eine Firewall ist nur so gut, wie der User die auch richtig Einstellen kann!

@doc456: Welche Firewall nutzt du?
Kannst du die bedienen?
Kannst du die weiter empfehlen?

@angryjack, denk dran, eventuell lesen deine Kollegen mit! :lach:

Aber im Ernst: Eine Firewall ist nur so gut, wie der User die auch richtig Einstellen kann!
Ja ja ....lästert mal alle . Ne Abendschule in Sachen Informatik könnte mir gut tun !
Bin doch schon zufrieden das ich den SOT ohne große Probleme zum laufen gebracht habe , die Firewall etwas durchlässiger gemacht habe .
Bin doch nur Klempner von Beruf ......
Kaspersky ist wohl sehr umfangreich geworden . Läuft aber mit den Grundeinstellungen bei jedem Otto Normal Verbraucher . Nur wer mehr mit dem System anstellen will bekommt kleine Probleme .....
Nochmals Danke für euer Wissen und Hilfe !!!

MfG Harry

Desktopfirewalls sind echt unnützes Zeug für Masochisten. Die einen blocken tatsächlich DLLs per D a t e i n a m e n (AVM), die anderen auch schnell mal nach dem Update den LAN-Zugriff auf das ein NAS (Kaspersky, aber gerade nur so, dass Schreibfehler provoziert werden und man 3 Stunden nach dem Fehler suchen muss), aber (fast?) allen fällt nie auf, dass Trojaner XYZ sie fernbedient bzw. ihre INI- oder Registry-Einträge manipuliert (hat).

Selbst die eingebaute Firewall von XP ist eigentlich nur dafür da, noch nicht entdeckte Hintertüren zu schützen. Dass sich die Firewalls heute noch so gut verkaufen liegt wohl an dem bewährten Viel-Lärm-um-nichts-Prinzip, das aus einem stinknormalen Ping einen "Angriff entdeckt ... !!!" macht.

[OT] mit Kaspersky wäre das nicht passiert click [/OT] ;)

[OT] mit Kaspersky wäre das nicht passiert click [/OT] ;)
Da hätte doch Kaspersky auch keinem genutzt ..........Dummheit muß einfach bestraft werden . Wenn der Dieb das OS mit allen persönlichen Einstelluingen drauf läßt....Grins
Kaspersky ist aber mit den Updates so ziemlich am schnellsten . G-Data reagiert wohl noch schneller auf neue Virensignaturen . Naja ...ist Geschmacksache welchen Virenscanner jeder benutzt . Oder ? Auch wenn man mit den Einstellungen zu 98% überfordert ist .....

Hallo,

@Ecki, schau dir mal Avast! an, mir hat es bis jetzt im Privatbereich hinter der Box ausgereicht. Im Geschäftsbereich nutze ich eine Hardwarefirewall!

Aber andilao hat schon Recht, es werden von den Desktop-Firewalls zu viele Fehler generiert, die den "Normal"-User erschrecken.

@HarryW, schau mal hier beim BSI... ;)

Hallo

Ich für meinen Teil bin inzwischen ein Freund von AVG geworden.
In der Freeversion sind schon viele Bereiche abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.