Kann weder raus- noch reintelefonieren.

Tam0r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Beim versuch raus zu telefonieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Executing [00176xxxxxxx@default:1] Set("SIP/2000-00000002", "CALLERID(num)=32") in new stack
    -- Executing [00176xxxxxx@default:2] Dial("SIP/2000-00000002", "DAHDI/g1/0176xxxxxx") in new stack

[Aug 21 14:02:03] WARNING[2136]: app_dial.c:1745 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'DAHDI' (cause 0 - Unknown)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Ich habe fast die gleiche Zusammenstellung wie in dieser Anleitung. Nur das ich ein Ubuntu server 10.04 mit 64 bit verwende.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237311

Meine extension.conf

Code:
[general]
static = yes
writeprotection=no

[default]
exten => 20,1,Dial(SIP,20,25,tT)
exten => 20,2,Hangup

exten => 21,1,Dial(SIP,21,25,tT)
exten => 21,2,Hangup

exten => _0.,1,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN:1})
exten => _0.,2,Hangup

[from-pstn]
exten => MEINETELEFONNR,1,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num) })
exten => MEINETELEFONNR,2,Dial(SIP/21)

Meine system.conf
Code:
span=1,1,0,ccs,ami
# termtype: te
bchan=1-2
hardhdlc=3
echocanceller=oslec,1-2

# Global data

loadzone        = de
defaultzone     = de

Meine dahdi-channel.conf

Code:
[channels]
group=0,11
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2
context = default
group = 63

dahdi_cfg -vvvvv bringt bei mir:

Code:
DAHDI Tools Version - 2.2.1

DAHDI Version: 2.2.1
Echo Canceller(s): OSLEC
Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Echo Canceler: oslec) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Echo Canceler: oslec) (Slaves: 02)
Channel 03: Hardware assisted D-channel (Default) (Echo Canceler: none) (Slaves: 03)

3 channels to configure.

Setting echocan for channel 1 to oslec
Setting echocan for channel 2 to oslec
Setting echocan for channel 3 to none

dahdi_scan bringt bei mir:

Code:
[1]
active=yes
alarms=OK
description=HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE]
name=ZTHFC1
manufacturer=Cologne Chips
devicetype=HFC-S PCI-A ISDN
location=PCI Bus 03 Slot 01
basechan=1
totchans=3
irq=19
type=digital-TE
syncsrc=0
lbo=0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
coding_opts=AMI
framing_opts=CCS
coding=AMI
framing=CCS

cat /proc/dahdi/1 bringt bei mir:

Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] " (MASTER) AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (SWEC: OSLEC)
           2 ZTHFC1/0/2 Clear (SWEC: OSLEC)
           3 ZTHFC1/0/3 Hardware-assisted HDLC

Seit 3 Tagen versuche ich nun schon asterisk zum laufen zu kriegen. Endlich bin ich soweit das die Karten nun erkannt werden und nicht dahdi_dummy aber jetzt geht eben das Telefonieren nicht.

Ich habe die Asterix anlage an den S0 Port meiner Telefonanlage von Vodafone (EasyBox 803) dran gehängt. Allerdings habe ich ein LAN Kabel hergenommen. Ich brauche ja nur die mittleren 4 pins und die Belegung ist 1 zu 1 oder ?

Jemand eine Idee wieso ich nicht raus oder rein telefonieren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wenigstens einer Sagen was die Fehlermeldung aussagt ? Es wird ja versucht dzu wählen kann dann aber den Dahdi channel nicht erstellen. Heißt das die Karte spinnt oder einfach die Leitung nicht korrekt ist ? Also als ob es nicht angeschloßen wäre

Executing [00176xxxxxxx@default:1] Set("SIP/2000-00000002", "CALLERID(num)=32") in new stack
-- Executing [00176xxxxxx@default:2] Dial("SIP/2000-00000002", "DAHDI/g1/0176xxxxxx") in new stack

[Aug 21 14:02:03] WARNING[2136]: app_dial.c:1745 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'DAHDI' (cause 0 - Unknown)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Kann mir wenigstens einer Sagen was die Fehlermeldung aussagt ?

Daran kann ich mich versuchen: ich vermute, der Channel-Treiber wird nicht richtig geladen. Du könntest im CLI prüfen, ob chan_dahdi überhaupt geladen wird (zB. dahdi show channels).

(1:0/0/1) bedeutet glaube ich, es gibt insgesamt 1 Channel, wovon 0 busy, 0 congested und 1 nochan (=nicht richtig konfiguriert) ist.

Bei Kabelfehlern oder so etwas würde vermutlich nicht cause 0 kommen, und es wäre (1:0/1/0). Mit DAHDI an sich kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

@rentier-s

vielen dank für deine antwort. Ich habe jetzt einen Fehler in der Extension.conf gefunden wo die falsche gruppe geladen wurde. Es wurde statt

exten => _0.,1,Dial(DAHDI/G1/${EXTEN:1})

exten => _0.,1,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN:1}) hergenommen. Ich weiß nicht wann ich den Fehler reingebracht habe wahrscheinlich beim x tausendsmal rumprobieren. Nun wird gruppe 1 hergenommen allerdings habe ich jetzt wieder den Fehler nur mit einer anderen Ausgabe:

[Aug 23 22:14:08] WARNING[1359]: app_dial.c:1745 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'DAHDI' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

dahdi show channels

bringt bei mir

*CLI> dahdi show channels
Chan Extension Context Language MOH Interpret Blocked State
pseudo default default In Service
1 from-pstn default In Service
2 from-pstn default In Service

Die channels sehen doch eigentlich gut aus oder ?

Die Channels müssten doch in Ordnung sein oder ? Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Die Channels müssten doch in Ordnung sein oder ? Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Schau nach ob das NTBA saft hat, neu anschließen und neu hochfahren. Die "congestion" Fehlermeldung hatte ich auch in der Vergangenheit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.