Kann SIP Telefon nicht anmelden

Airvisions

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe nach http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132 Asterix auf meiner Fritzbox 7170 installiert. Starten und Stoppen von Asterix klappt einwandfrei. Allerdings bekomme ich weder die Telefone von der Fritzbox (analoge Eingänge) noch ein externes SIP Telefon (Nokia E65 über Wlan) angemeldet.
Habe nur eine kleine Testkonfiguration nach http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/hello-world-mit-einem-sip-telefon.html konfiguriert. Allerdings statt Port 5060 da ja bei Fritzbox belegt 5061. Fritzbox hat IP 192.168.178.1. Asterix hat dann die selbe, oder? Habe mal die Einstellungen Telefon von der Fritzbox angehängt. Habe auch schon bei Registrar und Proxy Server einiges ausprobiert, aber ohne erfolgt.
Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.

Anhänge

• SIPEinstellungen.jpg
    SIPEinstellungen.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 23
Hi Airvisions!
Herzlich Willkommen im Forum.

Airvisions schrieb:
...Asterix auf meiner Fritzbox 7170 installiert. Starten und Stoppen von Asterix klappt einwandfrei. Allerdings bekomme ich weder die Telefone von der Fritzbox (analoge Eingänge) noch ein externes SIP Telefon (Nokia E65 über Wlan) angemeldet.
Da hast du eventuell das falsche Programm installiert. Für die FRITZ!Box ist eher Asterisk angeraten. ;)
Aber Spass beiseite: Falls du den Dialplan nicht geändert hast, musst du dicherst mal an die vorgesehenen extensions halten.

Danke für die schnelle Antwort. Bin neu mit Asterisk (ich hoffe, diesmal habe ich das richtige Programm auf meine Fritzbox ;) )
Habe die extensions.conf geändert für das Hello World Beispiel, wie im Asterisk Buch beschrieben.
Was meinst Du mit Dialplan, was habe ich falsch gemacht? Kann leider mit deiner Antwort noch nicht so viel anfangen.

Habe ich auch schon bei Registrar eingegeben. Ohne Erfolg.

Verbinde Dich mittels "asterisk -rvvv" mit dem CLI und schau dort mal, was passiert wenn sich das Telefon bzw. die Fritzbox registrieren will. Außerdem wäre interessant, ob im Log der Fritzbox etwas zu den Registrierungsversuchen steht.

Da Du Asterisk auf Port 5061 hast, musst Du den Port auch unbedingt an die IP-Adresse anhängen. Ansonsten verwendet der Client den SIP-Standardport 5060.

Mit Dialplan ist im Zusammenhang mit Asterisk übrigens die extensions.conf gemeint.

Danke für Eure Antworten. "asterisk -rvvv" bringt keinerlei Ausgaben auf der Konsole durchs Telefon (siehe Bild). Rufnummer wird von der Fritzbox als nicht registriert angezeigt. Einstellungen habe ich angehängt.
In der sip.conf ist das Beispiel aus Hello World:
[general]
port=5061
bindaddr=0.0.0.0

[2000]
type=friend
username=2000
secret=1234
host=dynamic

Und in der extensions.conf

[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hello-world)
exten => 1001,3,Hangup()

Die Datei hello-world habe ich unter sounds eingefügt.

Anhänge

• Asterisk.jpg
    Asterisk.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 21
  • SIPEinstellungen1.jpg
    SIPEinstellungen1.jpg
    73.9 KB · Aufrufe: 21
Komme immer noch nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee, was falsch ist?

Also entweder hört Dein Asterisk nicht auf dem richtigen Port, oder der Client versucht sich auf einem anderen zu verbinden.

Dass die Fritzbox "nicht registriert" sagt ist klar, aber mich würde interessieren, ob dazu was im Log (Ereignisse) steht.

Hast Du schon mal ein Softphone (Phoner, X-Lite, ...) ausprobiert?

Danke für Deine Antwort. Dachte schon ich muss Asterisk aufgeben.
Also Fritzbox antwortet auf das interne Telefon "Anmeldung der Internetrufnummer 2000 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Mit Phoner kommt "408: Request Timeout". Ports habe ich vorher in der Fritzbox freigegeben (5061 UDP und 10000-20000 UDP). Einstellung von Phoner habe ich angehängt.

Anhänge

• Phoner.jpg
    Phoner.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 15
Dann scheint wohl mit dem Asterisk was nicht in Ordnung zu sein. Mach mal alle Logs (logger.conf) an, starte Asterisk neu und schau in der (/???)/var/log/asterisk/messages, ob irgendwelche Fehler auftreten.

Hallo rentier-s. Danke auf jeden Fall für Deine Mühe!!
Also in der Messages erscheint:
[Dec 20 13:53:23] NOTICE[2055] loader.c: 1 modules will be loaded.
[Dec 20 13:53:24] NOTICE[2055] cdr.c: CDR simple logging enabled.
[Dec 20 13:53:24] NOTICE[2055] loader.c: 44 modules will be loaded.
[Dec 20 13:53:28] NOTICE[2055] chan_capi.c: Unused contr2
[Dec 20 13:53:28] NOTICE[2055] chan_capi.c: Unused contr4
[Dec 20 13:53:28] NOTICE[2055] chan_capi.c: Unused contr5
[Dec 20 13:53:28] NOTICE[2064] chan_capi.c: Started CAPI device thread.
[Dec 20 13:53:31] NOTICE[2055] chan_sip.c: The 'username' field for sip peers has been deprecated in favor of the term 'defaultuser'
[Dec 20 13:53:31] WARNING[2055] chan_sip.c: Failed to bind to 0.0.0.0:5060: Address already in use

Scheint wohl so, als ob Asterisk auch auf Port 5060 gehen will, oder? Aber warum? Muss ich da noch was verstellen? Und wenn ja, wo? Ist bei der Installation auf der Fritzbox nicht automatisch 5061 eingestellt?

Beim beenden von Asterisk erscheint immer noch: No entry for terminal type "vt102"; using dumb terminal settings.
Das hat aber nichts mit Asterisk zu tun, oder?

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hab ich mal wieder schön übersehen. :oops:

Die Portangabe in der sip.conf heißt bindport. Du hast oben nur port stehen. Das gibt's auch, besagt aber den (Standard-)Port der Peers.

also => bindport=5061 und danach Asterisk neu starten.

Edit: Die Meldung hab ich schon gesehen, ist aber nicht schlimm.
Fass mal die beiden Beiträge zusammen (Ändern-Button).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das war es!!! Jetzt kann ich weiter rumbasteln... Danke :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.