Kann nicht von 3DSL zu 4DSL wechseln

ASAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich brauch mal ein wenig Hilfe:

Ich habe meinen DSL Anschluss von Freenet und hatte zusätzlich einen Internet-Tarif von 1und1 (kommt von einem Umzug, DSL neu beantragt, alter Tarif blieb bestehen). Den 1und1 Tarif hatte ich gekündigt. 1und1 bot mir daraufhin den 3DSL Tarif an. Dafür sollte ich bei Freenet kündigen und die Kündigungsbestätigung zu 1und1 schicken. Hab ich gemacht, jetzt bezahle ich noch ein paar Monate den DSL Anschluss bei Freenet und bis dahin weniger als 10,- ¤ für den 3DSL Tarif bei 1und1. Sobald der DSL Anschluss bei 1und1 ist, kostet es dann halt da 29,- ¤.
Jetzt würde ich aber gerne von 3DSL zu 4DSL wechseln. Die Benachrichtigungs-
Mail habe ich bekommen. Die Tarifauswahl funktioniert aber nicht. Ich bekomme angezeigt: "An Ihrem Anschluss wird gearbeitet, einige Tune Ups sind deswegen nicht verfügbar." Über den Link in der Mail kann ich 4DSL auswählen, danach kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe dann mehrmals bei der Hotline angerufen. Der eine sagt: im Moment ist alles überlastet, der andere: Tarifwechsel geht erst nach dem Anschlusswechsel.

Ich will aber nicht noch ein paar Monate auf 4DSL warten !!!

Kann mir irgendjemand helfen?

Wo kann man bei 1und1 einen kompetenten Mitarbeiter erreichen?
Wie soll ich vorgehen?

Danke schonmal!

Gruß, Andreas

Wenn dein 3 DSL auf 1&1 geschaltet ist kannst du direkt wechseln, wird dann in der Regel am gleichen Tag durchgeführt. Übe dich etwas in Geduld,dann wirds schon klappen.
Aleusius

Das wird nächstes Jahr im Januar sein. So viel Geduld will ich gar nicht haben. Bei der Vertragsverlängerung bei 1und1 und Kündigung bei Freenet hat sich 1und1 so angehört als wäre das alles kein Problem. Das ich dann ein Jahr an meinem Vertrag keine Änderungen machen kann hat mir keiner gesagt. Außerdem sieht man ja immer wieder, was alles möglich ist wenn nur der Wille da ist!

Meine Handyverträge laufen in diesem Sommer aus. Wenn ich dann nicht 4DSL habe, muß ich neue Handyverträge abschließen und die Tariflaufzeiten passen wieder nicht zusammen.

Also, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich 1und1 zu einem etwas bemühterem Vorgehen bewegen kann.

Gruß, Andreas

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin auch ein "gesplitteter Kunde", weil die T-Com meinen DSL-Port partout nicht freigibt (schon seit dem Comfort-Tarif von 1&1). Mir wurde offen und ehrlich vom 1&1-Hotlinemitarbeiter (der Kündigungshotline) nach Rückruf gesagt, daß sich die Sache für 1&1 einfach nicht rechnet, wenn die mich jetzt auf 4DSL umstellen würden. Ich bezahle neben den EUR 17,43 an die T-Com für den DSL768-Anschluß auch EUR 9,99 an 1&1. Weiterhin sagte er mir, daß der damalige Wechsel von der Deutschlandflat zu 3DSL schon ein gewisses Entgegenkommen war, denn schon das soll praktisch ein Nullsummenspiel für 1&1 sein. Immerhin wurde mir eine Gutschrift in Höhe von EUR 10,00 seitens 1&1 eingeräumt, obwohl mein Vertrag noch bis Oktober 2008 läuft.

Aaaach Jaaaahhhhh ......

ich habe jetzt auch mal gekündigt und schon bei den Bemerkungen angegeben, dass ich eigentlich zu 4DSL wechseln will.
Bei dem Kündigungs-Telefongespräch wurde mir in den höchsten Tönen die Vorteile einer späteren Kündigung angepriesen. Und ich könne ja alle 30 Tage den Tarif wechseln ..... Auf meine Antwort: ja bitte, genau das will ich doch und kann nicht! erfolgte eine Rücksprache mit dem Teamleiter. Ohne Erfolg. Solange der DSL Anschluss bei Freenet sei, könne ich keinen Tarifwechsel durchführen. Aber mir wurde eine Gutschrift in Höhe von 2 Monatsbeträgen angeboten. Na gut, die nehme ich gerne an, Kündigung nicht ausgesprochen.

Ich hätte aber immer noch gerne jetzt 4DSL !!!

Ich hätte aber immer noch gerne jetzt 4DSL !!!
Dann einige Dich mit Freenet und zahle die komplette Restsumme für deren Vertrag im Voraus. Dies sollte dann auch für die ein Anreiz sein, den Port früher freizugeben. Danach kannst Du wohl auch Deinen Port zu 1&1 herübernehmen und damit ist dann die Grundlage für 4DSL geschaffen.

Das heist ich müsste eine Ablösesumme von 9*20,31 ¤ für den Zeitraum Mai-Januar an Freenet zahlen. Dann wird von Freenet der Port freigegeben und wechselt zu 1und1.

Dann müsste ich ab dem Wechsel zu 1und1 bei 1und1 den vollen Betrag zahlen???
Also doppelt für Mai-Januar???

Wenn sich freenet auf diesen Deal einlässt ja.
Man kann nicht überall Verträge abschliessen und dann hoffen, dass der "frühere Vertragspartner" einfach sagt: "Oh, Du bist nun bei der Konkurrenz, dann lassen wir Dich mal gratis ziehen".
Wir sind hier in einer Marktwirtschaft, da sollte man sich an laufende Verträge halten, die man abgeschlossen hat ;)
Wenn man (teuer) vorher rauskommt, dann ist es gut, ansonsten wirst Du Pech gehabt haben.

Zitat: "... sollte man sich an laufende Verträge halten, die man abgeschlossen hat"

Gar keine Frage! Ich stelle ja auch gar nicht das Verhalten von Freenet in Frage. Das ist ja absolut in Ordnung.
Aber das Verhalten von 1und1 stelle ich in Frage. Man hat mir 3DSL angepriesen, gesagt ich kann einfach bei Freenet kündigen, bis Januar den DSL Anschluss bei Freenet bezahlen und bei 1und1 den reduzierten Betrag für 3DSL. Das dann ein Tarifwechsel nicht möglich ist usw. hat mir 1und1 vorher nicht gesagt.

Wie auch immer.

Ich danke für Eure Beiträge! Hat mir schon weiter geholfen!

Gruß, Andreas

Hast du denn gefragt danach? Sicher nicht, also nicht jammern.
Aleusius

ASAS schrieb:
Das dann ein Tarifwechsel nicht möglich ist usw. hat mir 1und1 vorher nicht gesagt.

Ein Tarifwechsel ist nun einmal vom guten Willen des Geschäftspartners abhängig. Schließlich bietet er hier eine Mehrleistung zum gleichen Preis an. Du hast dich nun einmal für 24 Monate 3DSL verpflichtet. Anders sehe es aus, wenn du eine Bestätigung der Wechselmöglichkeit hättest bzw. diese Bestandteil deines 3-DSL-Vertrages wäre. Wieviel telefonierst du denn mit dem Handy? Vielleicht legst du dir für die Übergangszeit einfach ein paar Discounterkarten zu. Ich habe meine Familie bei der klarmobil-Berentzen-Aktion (kostenlose Sim plus 45 Freiminuten) mit solchen eingedeckt.

- ich habe mich für 4DSL vorgemerkt und die Bestätigungsmail bekommen, in der mir mitgeteilt wird, ich könne jetzt zu 4DSL wechseln

- laut Kundenhotline ist es Bestandteil von 3DSL, dass man alle 30 Tage den Tarif wechseln könne

- 1und1 hat den Bestandskunden (also auch mir) den Wechsel zu 4DSL angeboten

Die Gebühren für unsere zwei Handy sind monatlich so bei 40,- ¤. Ich würde also mit 4DSL monatlich ca. 30,- ¤ sparen. Natürlich kann ich in den Monaten dazwischen zum Beispiel Karten von Medion nutzen. Dann sind aber unsere Nummern weg. Ich kann auch die Nummern zu callmobile portieren und später von da aus zu 1und1. Das kostet mich dann aber 2*25,- ¤ Portierungsgebühren extra.

Ich habe einfach nach Möglichkeiten und eventuell ein paar Tips gefragt, wie ich jetzt meinen Tarif in 4DSL ändern kann. Wenn das nun absolut nicht geht bzw. 1und1 nicht dazu bereit ist, dann ist das halt so. Deswegen muss ich ja nun lange nicht das Verhalten von 1und1 gut heisen.

Ich möchte vor allem Untestellungen wie
- "... sollte man sich an laufende Verträge halten, die man abgeschlossen hat"
- "... also nicht jammern"
zurück weisen.

Also nochmal herzlichen Dank an alle für Komentierungen und eigene Erfahrungsberichte.

Gruß, Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.