Kann mISDN nicht installieren

photek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich versuch schon seit Tagen Asterisk zu installieren, interne Sip Gespräche funktionieren. Ich bekommen aber einfach mISDN nicht installiert.

Ich habe mich schon an mehreren Anleitung gehalten, aber ohne erfolg.

Meine Konfiguration:
Debian Lenny 2.6.26-2-686
HFC-S

Code:
server:/usr/src/mISDN# make
echo 1_2_0 > VERSION ; \

export LINUX=/lib/modules/2.6.26-2-686/build; ./makelib.sh test_old_misdn
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN/include ; export MISDNVERSION=1_2_0; make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN modules CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_MEMDEBUG=y  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_L1OIP=m  CONFIG_MISDN_L1LOOP=m CONFIG_MISDN=m  
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.26-2-686'
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 10 modules
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.26-2-686'
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Module.symvers /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN/include ; export MISDNVERSION=1_2_0; make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_MEMDEBUG=y  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_L1OIP=m  CONFIG_MISDN_L1LOOP=m CONFIG_MISDN=m  
  MODPOST 5 modules
server:/usr/src/mISDN#  make install
echo 1_2_0 > VERSION ; \

export LINUX=/lib/modules/2.6.26-2-686/build; ./makelib.sh test_old_misdn
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN/include ; export MISDNVERSION=1_2_0; make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN modules CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_MEMDEBUG=y  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_L1OIP=m  CONFIG_MISDN_L1LOOP=m CONFIG_MISDN=m  
  MODPOST 10 modules
cp /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/Module.symvers /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN/include ; export MISDNVERSION=1_2_0; make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_MEMDEBUG=y  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_L1OIP=m  CONFIG_MISDN_L1LOOP=m CONFIG_MISDN=m  
  MODPOST 5 modules
make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build INSTALL_MOD_PATH=/ SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN modules_install 
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/l1oip.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_core.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp_kb1ec.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp_mec2.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp_mg2ec.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp_octwareec.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dsp_oslec.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/mISDN_dtmf.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/mISDN/octvqe/octvqe.ko
  DEPMOD  2.6.26-2-686
make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build INSTALL_MOD_PATH=/ SUBDIRS=/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules_install 
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/hfcmulti.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/hfcpci.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/hfcsusb.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/mISDN_l1loop.ko
  INSTALL /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/xhfc.ko
  DEPMOD  2.6.26-2-686
/sbin/depmod 
/sbin/update-modules

*
* The update-modules command is deprecated and should not be used!
*

Code:
server:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1# make
make TARGET=all subdirs
make[1]: Entering directory `/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1'
set -e; for i in lib example i4lnet tenovis voip suppserv debugtool ; do make -C $i all; done
make[2]: Entering directory `/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/lib'
gcc -g -Wall -I /usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include -I /usr/src/mqueue/mISDN/include -D CLOSE_REPORT=1 -o device.o -c device.c
In file included from /usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:21,
                 from device.c:1:
/usr/src/mqueue/mISDN/include/linux/mISDNif.h:285: error: expected specifier-qualifier-list before ‘sa_family_t’
In file included from device.c:1:
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:209: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘stack_info_t’
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:224: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘mISDN_pid_t’
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:252: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘stack_info_t’
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:285: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘layer_info_t’
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:346: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘layer_info_t’
/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/include/mISDNlib.h:450: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘status_info_t’
device.c: In function ‘mISDN_remove_iframe’:
device.c:160: error: ‘mISDN_HEADER_LEN’ undeclared (first use in this function)
device.c:160: error: (Each undeclared identifier is reported only once
device.c:160: error: for each function it appears in.)
device.c: In function ‘mISDN_read’:
device.c:301: error: ‘mISDN_HEADER_LEN’ undeclared (first use in this function)
device.c: In function ‘mISDN_find_iframe’:
device.c:340: error: ‘mISDN_HEADER_LEN’ undeclared (first use in this function)
device.c: In function ‘mISDN_read_frame’:
device.c:471: error: ‘mISDN_HEADER_LEN’ undeclared (first use in this function)
device.c: In function ‘mISDN_write_frame’:
device.c:578: error: ‘mISDN_HEADER_LEN’ undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [device.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1/lib'
make[1]: *** [subdirs] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1'
make: *** [all] Fehler 2
server:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß,

photek

Ich würde mir an deiner Stelle nicht mehr zuviel Mühe mit mISDN 1.X machen. Mit neueren Kerneln läuft das überhaupt nicht gut. Wenn, dann eine ältere Version. Die 1.1.7 soll ganz gut gewesen sein. Die läuft aber nur mit Kerneln < 2.6.24. Am besten gleich auf mISDN V2 umsteigen. Das läuft auch mit neueren Kerneln gut und ist ab 2.6.27 sogar im Kernel enthalten.

Danke für den Tipp. Ich habe nun einen neuen Kernel gebacken 2.6.29.6, leider aber immer noch ohne Erfolg.

Der Befehl mISDN ist nicht bekannt:

Code:
server:~# etc/init.d/mISDN
-bash: etc/init.d/mISDN: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
misdnportinfo

server:~# misdnportinfo
-bash: misdnportinfo: command not found

server:~# misdn_info

Found 1 port
  Port  0 'hfc-pci.1':       TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp

Das mISDN Initscript erstellst du mit dem Tool genrc. Das ist aber nicht bei mISDN sondern bei LCR dabei, den du noch händisch installieren musst. mISDNuser musst du vorher auch installieren, denn auch das ist nicht im Kernel. Guck mal auf meine Seite unter Projekte/LCR. Da ist die Installation beschrieben. Ansonsten gibt es auf www.linux-call-router.de ein gutes (wenn auch nicht 100% aktuelles) Howto.

Ja danke, ich habe schon auf Deiner Seite nachgeschaut...

Das Problem ist, dass die mISDN Module nicht geladen werden:
Code:
/sbin/update-modules

*
* The update-modules command is deprecated and should not be used!
*

Diese Fehlermeldung kannst du ignorieren, die ist normal. Installiere einfach mISDNuser, dann LCR und dann erstellst du mit gnrc das Initscript. Und DAS lädt dann die mISDN Module. ;)

So, jetzt bin ich weiter gekommen, dank Deiner Hilfe habe ich nun mISDN zum laufen gebracht.
Allerdings habe ich immer noch kein chan_misdn.so imd Ordner /usr/lib/astersik/modules.

Und somit läuft meine Karte immer noch nicht....

War Asterisk vor LCR installiert? Hast du das makefile von LCR angepasst?

Asterisk war vorher installiert, ich habe das Makefile von LCR nicht abgeändert. Anschließend hab ich noch mal Asterisk installiert, leider auch kein chan_misdn.so....

chan_misdn gibt es bei misdn v1 auch nicht mehr. Du musst das makefile anpassen, dann wird bei der Installation von LCR auch chan_lcr mit installiert. ;)

Sorry, was meinst du mit anpassen? wo soll ich denn was ändern? Ich dachte, das der Channel Driver mISDN geladen werden muss :confused:

Bei make menueselect ist chan_misdn nicht verfügbar:
Code:
                                                                                                        **************************************************
                                                        Asterisk Module and Build Option Selection
                                                    **************************************************

Press 'h' for help.

[*] chan_agent
                                                                   [*] chan_alsa
                                                                   [*] chan_console
                                                                   [*] chan_dahdi
                                                                   [*] chan_gtalk
                                                                   XXX chan_h323
                                                                   [ ] chan_iax2
                                                                   [*] chan_jingle
                                                                   [*] chan_local
                                                                   [*] chan_mgcp
                                                                   XXX chan_misdn
                                                                   XXX chan_nbs
                                                                   [*] chan_oss
                                                                   [*] chan_phone
                                                                   [*] chan_sip
                                                                   [*] chan_skinny
                                                                   [*] chan_unistim
                                                                   [ ] chan_usbradio
                                                                   XXX chan_vpb

Weil es bei mISDN V2 wie gesagt keinen chan_misdn mehr gibt. Hast du das Howto auf linux-call-router.de oder auf meiner Seite mal komplett gelesen?

Weil es bei mISDN V2 wie gesagt keinen chan_misdn mehr gibt. Hast du das Howto auf linux-call-router.de oder auf meiner Seite mal komplett gelesen?

Ja, schon... ich habe aber nicht vor ein ISDN- Telefon anzuschließen.
Ich habe hier einen Anlagenanschluß, der an einer HFC-S Karte angeschlossen ist, telefoniert soll nur über ISDN via Sip-Software.

Das ändert nichts an der Vorgehensweise. ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Ich werde nun den Server noch mal neu aufsetzen, da ist irgendwie der Wurm drin...

Ich melde mich wenn alles klappt (wenn nicht melde ich mich ohnehin ;) )

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.