kann man Trafficzähler / accountingmodul aus fli4l in freetz einbauen?

maddes8cht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gestern Nacht habe ich mir meine ersten freetz images zusammengebaut und so nach und nach mehrere Kleinigkeiten dazugebaut / verändert. Feine Sache, muss ich sagen, gefällt mir wirklich gut. Hab ich allerdings für einen Bekannten gemacht. Und ich werds auch noch für meine Eltern machen, deren Router ich fernwarte.

Keine richtige Ahnung, ob ich meinen eigenen fli4l router in nächster Zeit ersetzen werde. Eine fritzbox wäre nämlich da. Und die Fritz-box mit Freetz könnte mir auch wirklich schon FAST alles, was ich haben will - selbst die süssen rrd-statistiken sind da (im Detail etwas anders, aber insges. ím Nutzwert gleichwertig)
Eines fehlt mir vor allem noch zu meinem Glück:
Auf dem fli4l läuft ein wunderbares Accounting-Modul (siehe http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl?pid=425 ), das mir für jeden client eine traffic-statistik zeigen kann.

Die Fritz box macht das mit dem Online-Zähler im Klassischen fritz-webinterface nur global, und bei weitem nicht so detailliert.

Klar hab ich auf meinem fli4l mehr platz als auf der fritzbox, aber soo gross ist das accounting-modul des fli4l gar nicht.
Ist ja beides Linux, und so frage ich mich, ob nicht irgendwelche der gurus hier in der Lage wären, das Accounting-modul für Freetz umzustricken?

Ich hab mal die Suchfunktion des Forums bemüht (suchbegriffe: accounting , trafficzähler, onlinezähler), und befunden, dass es für eine solche Funktion auch hier eine Menge dankbarer Nutzer gäbe. Nicht umsonst ist das Accounting-modul bei fli4l sehr beliebt :)

Ich selber kanns wirklich nicht, in die Linux-Materie bin ich immer nur so ein bisschen reingeschnuppert. Wie isses, findet sich hier einer, der das machen kann?

Liebe Grüsse und vieeelen Dank für eure coole Arbeit :cool:

Hallo,

ich finde das auch sehr interressant. Für die Erfassung wird iptables verwendent. Irgendwas ist allerdings mit iptables auf Boxen die älter als die 7270 sind.

Gruß

Snowyrain

@maddes8cht

Vielleicht hilft dir ja auch iptraf (siehe auch Anhang) weiter, bis jemand das accountingmodul aus fli4l, in freetz für die Box einbaut. Zu finden als Paket im trunk.

Anhänge

• iptraf2.jpg
    iptraf2.jpg
    240.1 KB · Aufrufe: 50
Jau, iptraf hatte ich auch auf fli4l. Aber ein Accounting macht das natürlich nicht, damit sehe ich ja nur den aktuellen Verkehr.

@snowyrain: Was ist mit iptables bei "alten" boxen verkehrt? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Das IPtables "Problem" kann man 1000fach hier im Forum nachlesen, zB hier
Das OPT_ACCOUNTING sieht jedenfalls interessant aus und müsste sich nach Freetz übertragen lassen. Einziges Problem könnte sein, dass nicht der ganze Traffic erfasst werden kann, da AVM mit dem closed-source dsld manches routet und nicht mit iptables

Na prima, jetzt finden das schon zwei Leute vielversprechend...
Bleibt die spannende Frage: nimmt sich jemand dieser Aufgabe an ??
Jemand, der sich sowas auch schon mal gewünscht hätte?

;)

@cuma

Das mag sein, auch wenn statt dem dsld ppp+ pppoe plugin zum Einsatz kommt?
Dann sollte nach meinem Verständnis alles über iptables gehen.

Vorerst hab ich nicht vor den dsld bei mir zu ersetzen, das könnte komische Folgen nach sich ziehen. Meine 7270 ist aus anderen Gründen schon so instabil, dass sie 1 mal am Tag abstürzt.
Es ist aber nicht gesagt dass e überhaupt Probleme gibt...

Hab mir das mal angeschaut und die iptables Befehle aus der Datei "rc861.accounting" ausprobiert. Wie befürchtet sind die Werte viel zu niedrig

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.