Kann man mit dem dsmod Anrufe filtern

NoWay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ist es möglich die FB mit ds-mod zu konfigurieren, das Anrufe ohne
Rufnummerübertragung auf einem bestimmten Anschluß landen?

Ich möchte gerne, nur die Anrufe deren Nummer übertragen wird,
annehmen. Die anderen sollen auf einem anderen Telefon (mit Ansage)
landen.

Über die Suche war leider nichts zu finden. Vieleicht habe ich auch falsche Stichworte benutzt.

Habt Dank für einen Tipp

Gruß
NoWay

PS: Ist eine Update der FW vieleicht nötig?

FB7170 : Firmware-Version 29.04.33ds-0.2.9_26-14

Was möglich ist (auch ohne DS-Mod), ist dass alle Anrufe wo die Nummer nicht übertragen wird, im Nirvana landen und dass alle Anrufe mit gültiger Caller-ID ganz normal durchgestellt werden.

Danke für die Antwort - doch das mit Nirvana habe ich mir anders vorgestellt. Ich würde gerne den Anrufern per AB eine Ansage vorspielen.

Hintergrund ist der, das immer mehr von den dusseligen Callcentern hier anrufen.
Das passiert schon täglich. Ich kenne aber noch ein paar Leute die keine Rufnummer übertragen.
Denen will ich zumind. die Info zukommen lassen, dass sie mich auf dem Handy erreichen können.

Das ist der Grund, warum ich an das dsmod dachte.

Gruß
NoWay

NoWay schrieb:
Das passiert schon täglich. Ich kenne aber noch ein paar Leute die keine Rufnummer übertragen.
Denen will ich zumind. die Info zukommen lassen, dass sie mich auf dem Handy erreichen können.

Aber dann werden die Leute von Callcenter dich auch auf dein Handy anrufen.

Irgendwie geht das glaube ich mit Asterisk.

Habe hier im Forum mal gelesen, dass einer realisieren wollte (oder schon realisiert hat?), dass Anrufe mit CallerID gleich weitergestellt werden und die ohne CallerID landen auf so einer Ansage, dann müssen die bestimmte Zahlen drücken und nach 30 Sekunden werden die auch durchgestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre: Den Leuten, die immer mit unbekannter Nummer anrufen sagen, dass die so einen kleinen Zahlencode vor deiner Nummer wählen sollen (Bei Handys ist es *31#, bei Festnetz keine Ahnung), damit die Nummer extra für diesen Anruf übertragen wird.

PsychoMantis schrieb:
...
Eine andere Möglichkeit wäre: Den Leuten, die immer mit unbekannter Nummer anrufen sagen, dass die so einen kleinen Zahlencode vor deiner Nummer wählen sollen (Bei Handys ist es *31#, bei Festnetz keine Ahnung), damit die Nummer extra für diesen Anruf übertragen wird.
Es gibt auch Leute, deren Festnetzmerkmal der Rufnummerübertragung zum Angerufenen ist abgeschaltet. Frag mich nicht, seit wievielen Jahren das Standardmäßig zum Anschluss gehört, aber meine Oma hat immernoch keine Rufnummernübertragung. Bei einem solchen alten Tarif hat das extra gekostet. Da hilft nur den Tarif umstellen, wo das Merkmal mit aktiviert ist.

Und ich denke zum Thema, dass Asterisk das richtige sein müsste. Habe das aber nie installiert, da ich VoIP nicht nutze.

Das "Nirvana" das NoWay geschrieben hat, kann selbstverständlich auch ein AB sein, ist eine Grundfunktion der Fritzbox.

Siehe hier im Forum "unbekannte Anrufe abweisen" (über Suchfunktion auch leicht zu finden). Ich mache es zum Beispiel so, alle Anrufe von UNBEKANNT auf einer bestimmten MSN werden auf den AB weitergeleitet, wer was will soll darauf sprechen. Bei eingeschalteter Rufnummernübertragung wird der Anruf ganz normal durchgestellt.

EDIT: Hier noch besser erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. keine schlechte Idee mit dem Filtern. Ich werde die einfach mal klauen ;)

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.