Kann man mehr rausholen? (Nur 2000kbit statt 6000)

thecrazyone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage zu meiner DSL Verbindung :)
Erstmal das gegebene:
- Mein Anschluss läuft über die Telekom, die Flat hab ich bei 1&1
- 6000er Vertrag, ca 2000kBit freigeschalten
- ländliche Gegend
- ca 100m vom nächsten Telefonverteilerkasten (kA wie man die nennt) bis zu unserem Haus
- Fritzbox spuckt folgende Werte aus:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Leitungskapazität kBit/s 7504 708
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 23 18
Leitungsdämpfung dB 45 30
Powercutback dB 0

--> Leitungsdämpfung kommt mir irgendwie komisch vor bei gerade mal 100m und bei 23dB SNR? Theoretisch sollte man bei solchen Werten doch locker eine 6000er Leitung hinbekommen, wenn man 1&1 überzeugen kann dass sie die DSLAM-Datenrate hochsetzen?

Was meint ihr dazu? Kann ich mehr rausholen?
Dankeschön!
MfG
thecrazyone

kleines edit:
Was mich dazu gebracht hat hier mal nachzufragen: Als wir den Vertrag abgeschlossen haben haben alle Verfügbarkeitschecks gesagt 2000er DSL ist bei uns Verfügbar, aber als ich heute nachgeschaut habe bekomme ich überall 6000er (es liegen nur Telekomleitungen, gleiche Anbieter wie damals)

Details, was Du machen kannst, steht hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Aber hoch setzen wird Dich Dein Provider nicht, da gelten festgelegte Dämpfungsgrenzen, die nichts mit den Schätzwerten der Fritzbox zu tun haben, sondern aus einer Dämpfungsdatenbank der T-Com stammen und den wahren Leitungsweg incl. des Leitungsdurchschnitte berücksichtigen.

Wenn die nur nach den Werten der Telekom gehen, dann müssten sie ja nach den Werten gehen, die auch im Telekom Verfügbarkeitscheck drinstehen? Also 6000kbit statt 2000kbit seit kurzem?
An der Begrenzung der max DSLAM Geschwindigkeit kann ich ja nichts ändern und die 2000er Leitung läuft dauerhaft stabil!

Wenn denn in der Datenbank wirklich vermerkt ist, dass nun bei Dir DSL6k machbar sei, dann wird 1&1 Dich auch im Laufe der Zeit hoch setzen.
Diese lassen zyklisch die Leitungen überprüfen, ob denn mehr drin sei und passen dann die DSLAM-Werte bei entsprechenden DSL-Verträgen an (bei den selbst verwalteten DSLAMS) bzw geben einen Upgrade-Auftrag an die T-Com raus.
Die im Web und im T-Punkt kommunizierte höhere max. Bandbreite des Verfügbarkeitschecks ist im Übrigen nicht bindend, sondern nur ein Werbespruch. Richtungsgebend ist nur die Leitungsdatenbank im Hintergrund.

Da die Telekom schon lange mit RAM (Rate Adaptive Mode) herumexperimientiert, soll es nun in den nächsten, sagen wir mal 4 Monaten soweit sein, dass alle Telekom-Kunden in entsprechend unterstützten Gebieten, diese Technik nutzen können. (Muss vorher bei der Hotline beantragt werden, kostet nicht mehr (soweit im Moment der Status).
Andere Anbieter nutzen diese Technik aber schon seit Jahren. Sollte dies nun bei der Telekom soweit sein, dann bekommts du einen Korridor zugewiesen, keine feste Bandbreite, also nicht mehr fix 2000 sondern Korridor zwischen 2000 und 6000 kbit/s. Das DSL-Modem und die Vermittlungsstelle handeln dabei bei jedem Sync die derzeit höchstmögliche Bandbreite in diesem Korridor aus.
Die Höhe der Bandbreite ist abhängig von Modem (7170 synct unter der möglichen Bandbreite die z.B. mit einer 7270 erreicht werden kann), der Belastung von Radio- und anderen Störwellen, der Leitungslänge und -querschnitt sowie anderen Störfaktoren.

Edit:
Derzeit wird bei Telekomschaltungen nicht die tatsächliche Dämpfung zur Bandbreitenberechnung genommen, sondern die berechnete Dämpfung die in der Kontes-Orka Datenbank der Telekom hinterlegt ist. (wie auch Novize schon sagte) Daran gibt es nichts zu rütteln und betteln hilft auch nicht. Es ist fast überall ein höherer Speed möglich, zumindest bei den aktuellen fixed Telekom Schaltungen, ich habe zum Beispiel jemanden gefunden, der den Dämpfungswert in der Kontes-Orka für mich reduziert hat, ein Anruf bei der T-Com, schon war ich von DSL 384 auf DSL 1000 aufgestiegen. Läuft nach wie vor stabil. Selbst mit meiner 7170, die nicht unbedingt das beste Modem auf dem Markt integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann werde ich mal versuchen dass ich die Leute von 1&1 überzeugen kann da nochmal hinzusehen...
Ob die Gegenstelle da drin ist kann ich nicht genau sagen, wenn nicht wär die nächste aber wohl gute 4km weg in der nächsten Stadt und das kann ich mir dann doch nicht so recht vorstellen bei einem Dorf mit guten 1200 Einwohnern?

Bei den Leitungswerten ist eine Entfernung von 4 km wahrscheinlicher als 100 m. Die "Überzeugungsarbeit" gegenüber 1und1 kannst du dir sparen, da wirst du nichts erreichen. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. Warten, bis die Telekom auf RAM umschaltet.
2. Bei 1und1 auf Komplettanschluss ohne Telekom wechseln. In diesem Fall schaltet 1und1 wahrscheinlich über QSC oder Telefonica mit adaptiver Aushandlung, damit kannst du möglicherweise eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.