[Frage] Kann man eine entfernte, über VPN verbundene Fritzbox einmeshen?

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
410
Gemeint ist hier natürlich insbesondere Telefonie-Mesh, weil das die manuelle Einrichtung erspart. Einmeshen würde ich die Box natürlich vor Ort, ich sehe nur ein Problem dabei: Den Registrar, der darf in diesem Falle natürlich nicht fritz.box sein, sondern die IP der Masterbox. Hat das schon mal jemand probiert?

IP Master ist doch normal fritz.box

Wie möchtest denn WLAN Routen über verschiedene Netze?

Die FB im anderen Netz wird auch als Master arbeiten.

Man kann auch eine Client-Fritzbox zum Mesh-Master erklären. Wenn der Hauptrouter z.B. ein Speedport ist, geht das gar nicht anders und das habe ich wegen Hybrid auch schon gemacht. Bei für Telefonie vermeshten Fritzboxen kann man so gut wie nichts einstellen, ob die nun fritz.box oder die IP als Registrar nehmen weiß ich eben nicht. Für Wlan usw. würde ich die Einstellungsübernahme sowieso abschalten, macht ja keinen Sinn.
Die zu vermeshende Box ist im anderen, per VPN verbundenen Netz übrigens nicht Router, sondern auch Client und Mesh wird ansonsten dort nicht benutzt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.