Kann man DSL-Anschlüsse durchmessen?

klaus1969

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hier im Haus sind 2 Wohnungen, bei einer kommt 70 mbit/s an, bei der anderen 40 mbit/s. Das Haus ist Altbau und die Telefonkabel wohl schon 50 Jahre alt. Kann man die Leitungen durchmessen, wie gut die sind? Gibt es dafür Meßgeräte? Wie kann man feststellen, wieviel am Hausanschluss ankommt? Geht das nur indem man einen Router mit eingerichtetem Account anschliesst?

Was sagen die Anzeigen der Leitungskapazitäten? 2 gleiche Boxen? Die Boxen schon Mal getauscht?

Screenshots der DSL-Informationen und von "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" aus der GUI von beiden Boxen wären da hilfreich.
Welche Router kommen überhaupt an beiden Anschlüssen zum Einsatz (Hersteller, Modell, Firmware)?

In der einen Wohnung ist eine Fritzbox 7590, in der anderen Wohnung wird das DSL nicht mehr genutzt, da es zu schlecht war. Es gibt also auch keinen Account dafür. Es gibt also keine Meßgeräte, die ein Netzwerktechniker anschliessen kann und dann feststellen kann, dass die Leitung bzw. dieses Leitungsstück im Haus schlecht ist?

Anhänge

• 1718098605662.png
    1718098605662.png
    62.6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein Hinweis: Die Grafiken bitte nur als Vorschaubild einbinden (Forenregeln). Die Moderatoren mögen solche direkt eingebundenen Grafiken nicht, bitte daher ändern.

Aber Danke für den Screenshot, das sieht doch ordentlich aus. Mangels Screenshot vom anderen Anschluss ist eine Ferndiagnose leider etwas schwierig. Messgeräte gibt es beispielsweise von Argus.
Die Frage wäre allerdings, ob der Anschluss in der anderen Wohnung noch mit einer Linecard verbunden ist? Testweise evtl. einmal eine andere Fritz!box dort anschliessen und schauen, ob dort etwas angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: genuede
Wer hat denn solche Messgeräte? Nur die Telekom, oder gibt es auch Netzwerkfirmen, die das messen können?

Hallo,
Netzwerkfirmen eher nicht. Telekommunikationsfirmen verfügen aber schon über diese Messgeräte. Der zweite verbreitete Hersteller ist Kurth Electronic.
Es gibt auch Geräte mit denen nur die 2-Draht Kupferverkabelung gemessen wird - also ganz ohne Provider.
Typische Verdrahtungsfehler: split-pair, bridged-tap

Wer hat denn solche Messgeräte?
Normalerweise jede Firma, welche auch Installationsarbeiten an Anschlüssen vornimmt. Die Netzbetreiber haben ja auch viele Subunternehmer, und die müssen solche Testgeräte haben. Einfach mal bei einem Installationsbetrieb vor Ort nachfragen. Elektrobetriebe oder auch Radio- und Fernsehtechnik, Sat-Technik etc., sofern diese Firmen auch Netzwerkinstallationen anbieten.

Aber Verleihen werden diese Firmen solche Geräte nicht! Und simpel zu bedienen sind diese Geräte ebenfalls nicht. Da bleibt nur einen Technikerbesuch buchen. Oder man hat einen solchen Techniker im Bekanntenkreis.

Hast du eventuell mal ein Bild vom Spectrum incl. min/max. angezeigt?
Bei der Leitungslänge ist der Anschluss, wenn keine Auffälligkeiten im Spectrum sind wahrscheinlich am Limit!

Der zweite verbreitete Hersteller ist Kurth Electronic.
Gemeint ist hier vermutlich die Gossen Metrawatt GmbH. Die vertreiben Test- und Prüfmittel der Marke "Kurth".

"Ab Juli 2023 ist die Kurth Electronic GmbH in die Gossen Metrawatt GmbH integriert. Die Marke Kurth Electronic wird dabei als eigenständige Marke der Gossen Metrawatt GmbH geführt."
Quelle: https://www.elektro.net/123955/kurth-electronic-in-gossen-metrawatt-integriert/

Kommen denn die 514 m bis zum Verteilerkasten hin? Falls die Strecke in der Realität viel kürzer ist, weisen die Werte (v.a. im Zusammenhang mit dem noch schlechteren Anschluss im gleichen Haus) auf ein Problem in der Verkabelung hin.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Hast du eventuell mal ein Bild vom Spectrum incl. min/max. angezeigt?
Nimmt halt nach oben ziemlich ab...

1718108864606.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Kommen denn die 514 m bis zum Verteilerkasten hin?
Ich weiß nicht wo der nächste DSLAM steht. Es ist im Rhein-Neckar-Kreis.
Laut Breitbandatlas sollten 200 mbit/s möglich sein, vielleicht gerade noch 400 mbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute beachtet auch diesmal im Auge:
In 58,97% der Fälle ist das die Schuld entweder eine ranzigen TAE oder einer mies angeschlossen Strippe, an die TAE.

... oder eine oder mehre TAEs an ranzigen Stichleitungen/Abzweigen.

Falls in "der anderen Wohnung" noch VDSL anliegen sollte, müsste eine Fritzbox auch ohne Account einen Sync bekommen. Oder sehe ich das falsch?

In der THC Community ist der eine oder andere Servicetechniker unterwegs, der im Rahmen eines Privatchats auch genaue Daten bezüglich Leitungslänge liefern kann.
Voraussetzung ist ein Telekomanschluss.

An welchen DSLAM bzw. Vermittlungsstelle und Linecard mit Firmware ist die Anbindung?
Steht auf der DSL-Informationen Seite, gerne auch als Screenshot. Danke.

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.DH0HD
Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Aber Verleihen werden diese Firmen solche Geräte nicht! Und simpel zu bedienen sind diese Geräte ebenfalls nicht. Da bleibt nur einen Technikerbesuch buchen. Oder man hat einen solchen Techniker im Bekanntenkreis.

Ich würde ja gerne einen Techniker buchen, aber bei Google Maps finde ich unter Telekommunikation nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute beachtet auch diesmal im Auge:
In 58,97% der Fälle ist das die Schuld entweder eine ranzigen TAE oder einer mies angeschlossen Strippe, an die TAE.
Eben, deswegen die Frage ob die Entfernung hinkommt.

Mir (aktuell "398m" in der 7490) wurden mal 370m (DSLAM <-> APL) genannt sowie wo genau der DSLAM untergebracht ist. Packe ich noch die Verkabelung im Haus und in der Wohnung dazu, kommt's ungefähr hin.
Allerdings warte ich auf die nächste Gelegenheit, ein besseres Kabel zwischen TAE und APL ziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schattenfuchs
Den Techniker können Sie sich sparen, schade ums Geld. Wenn die 514 Meter Leitungslänge stimmen, davon gehe ich mal aus, und Sie meinen es handle sich um eine 50 Jahre alte Kupferleitung, dann geht da nicht mehr, da ist die Dämpfung nämlich so hoch, 200 Mbit/s sind noch mit Leitungslängen von 200-300 Metern erreichbar, danach nimmt es rapide ab. Das ist nun mal die Täuschung der Werbetrommel von der Telekom bezüglich VDSL Vectoring. Ich bin froh, dass ich dieses Kapitel hinter mir habe;)

Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120
Die Firmware der Linecard ist aktuell, die Hardware könnte soger Supervectoring.
Da der Anschluss ein Telekom Resale ist, würde ich sowohl bei 1und1 als auch bei der Telekom nachfragen, welche Bandbreite maximal vor Ort möglich ist.

aber bei Google Maps finde ich unter Telekommunikation nichts
Klassisch würde ich da zuerst einmal die "Gelben Seiten" bemühen und keine direkte Internetsuche.
Alternativ kann auch der folgende Link bei der Suche weiterhelfen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.