[Frage] Kann man Asterisk schlanker machen?

DietmarB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Beim Einarbeiten in die Konfiguration ist mir aufgefallen das da eine Menge Conf Dateien abgearbeitet werden.

Muss das so sein? Oder kann man bis auf einen Basissatz erstmal alle aus dem Asteriskverzeichnis rausnehmen?

Und die verbleibenden dann auch nur noch mit einem überschaubaren Mindestinhalt versehen um dann nur noch genau das zuzufügen was ich für die beabsichtigte Aufgabe benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

entweder autoload in der modules.conf ausschalten und nur die notwendigen Module laden, oder die ungenutzten Module ausschließen (noload). Dann werden auch die dazu gehörigen conf nicht verarbeitet.

Du kannst natürlich alle conf auf das reduzieren, was Du wirklich brauchst. Die sample conf sind Beispieldateien und entsprechend umfangreich kommentiert.

Zum Einstieg: www.das-asterisk-buch.de

Das Buch ist Teil meiner Lektüre, genau wie der Kurs hier im Forum.
Außerdem lese ich immer wieder im wiki von asterisk.org.
Letzteres ist notwendig um die Änderungen der confs zwischen dem Buch und der aktuellen version 11.x zu verstehen.

Leider finde ich in keiner der Quellen etwas eindeutiges über die confs welche mindestens vorhanden sein müssen.

für meine (Basis)config müssten das eigentlich folgende sein

- modules.conf
- sip.conf
- voicemail.conf
- extensions.conf
- logger.conf

hab aber noch nicht getestet ob das alle sind die ich benötige.

asterisk.conf sollte auch noch da sein.

Es kommt halt drauf an, welche Module geladen werden. Deshalb gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Beim Versuch ein Modul zu laden, für das aber keine conf gefunden wird, bekommst Du im Normalfall eine Warnung. Spätestens wenn irgendwas nicht funktioniert weißt Du, dass was fehlt ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.