Hallo mangoo,
Versuch doch mal die sipgate Echo- Test- Nummer (
[email protected]) als E-Mail/ URI als Kontakt zu hinterlegen (zu Testzecken).
Dann weisst du, ob es mit der Gerätekonfig. innerhalb deines Providers funktioniert.
Die bis zu sechs IP Verbidnungen bedeuten ja, dass du bis zu 6 verschiedene Nummern, wie diejenige von Sipgate, einrichten kannst.
(Die korrekten Sipgate Einstellungen für dein Gerät kannst du dir ja unter Hilfe in deinem Sipgate- Account anzeigen lassen).
Aber du schreibst ja dass die Nummer, an sich, funktioniert.
Die ENUM Registration wäre ja, soviel ich mich erinnere kostenlos. Es ist aber schon so lange seither dass ich das mal gemacht habe, dass ich mich wieder in das Thema einlesen müsste. Der Sinn dahinter wäre einfach, dass die Authentifizierung nicht über einen Provider erfolgt, sondern über die Angaben welche dann bei ENUM hinterlegt sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Weil die VOIP Anbieter ja auch irgendwie Geld verdienen wollen sind sie nur interessiert kostenlose Anrufe zwischen ihren Anschlüssen untereinander, sowie ihrer Partnernetzte zuzulassen.
Es könnte auch sein, dass es irgendwelche Anbieter gibt welche sämtliche Anrufe zulassen.
Du musst dich mal einlesen in die Materie.
Mögliche Alternative wären:
- Einen Account bei einem Betamax- Ableger anzulegen (hier wären Anrufe nach USA aufs Festnetz jeweils für ca. 120 Tage kostenlos, nachdem man ca. 10 Euro aufgeladen hat (Fair- use).
- einen IPKall Account einzurichten, dieser routet kostenlos amerikanische Nummern auf einen bestehenden SIP- Account, also z.Bsp.. deinen Sipgate Account.
Du würdest nach der Registrierung kostenlos eine amerikanische Festnetznummer erhalten, welche kostenlos ist, das routen der Anrufe ebenfalls.
Einziger Haken, wenn der Anschluss länger als einen Monat nicht genutzt wird, verfällt die Nummer und man muss eine neue beantragen (dauert jeweils weniger als eine Stunde).
- der Anzurufende holt sich eine Nummer bei Google- Voice welche du dann verwenden würdest. Ich weiss nicht ob und wieviel Google für reine VOIP Gespräche berechnet.
Bei all den obigen Alternativen würdest du dann den entsprechenden Account in deinem Gigaset zufügen (nebst dem bestehenden Sipgate Account).
Hier findest du übrigens nähere Infos zu ENUM:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63611
Hier noch ein interessanter Ansatz:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176867
Hoffe, dass eine der Möglichkeiten zusagt.
Gruss
Urs