Kann Gesprächspartner nicht hören

king_ben

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute!

Ich habe sowohl mit PhonerLite auf dem Rechner als auch mit dem T-Com Sinus 501V das gleiche Problem: Ich kann über VoIP mein Gegenüber nicht hören, andersrum werde ich aber gehört. PhonerLite zeigt in der Statistik auch an, dass zwar Daten gesendet werden, aber nichts ankommt.

Dieses Verhalten zeigt sich erst (am PC), seit ich gestern das ADSL-Modem in die Routerfunktion versetzt habe - vorher war es ein "dummer" Kasten, die PCs mussten über PPPoE selbst eine Einwahlverbindung herstellen.

Das Handbuch des Sinus 501V meint zu dem Problem, dass es an fehlerhaft eingetragenen STUN-Servern, Outbound-Proxies oder Firewallregeln liegen könnte. Da die Konfiguration genau mit der von Sipgate empfohlenen übereinstimmt, vermute ich, dass es an den Router-Optionen liegt,

Ich habe in den Optionen unter "Virtual Server" und "Filters" einiges eingestellt, siehe Bilder im Anhang. (192.168.1.166 ist das 501V.)

Nach Neustart des Modems habe ich mich gefreut: Ich hörte Ton. Allerdings nur für einige wenige Minuten, dann war wieder alles beim Alten.

Ich kenne mich mit der Materie kaum aus: Macht das Sinn, was ich da eingestellt habe? Fehlt was? Sind das noch nicht alle Ports?

Ich vermute, ich könnte versuchen, der 166er-IP die DMZ zuzuweisen, aber das klingt mir aus Sicherheitsgründen hochgradig fahrlässig...

Viele Grüße
Ben
 

Anhänge

  • modem_infilter.jpg
    modem_infilter.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 7
  • modem_outfilter.jpg
    modem_outfilter.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 4
  • modem_vserver.gif
    modem_vserver.gif
    14.1 KB · Aufrufe: 4
Ich hatte eben gerade genug von dem Chaos und habe stattdessen einen Router an das Modem gehängt der jetzt die PPPoE-Einwahl macht.

Jetzt scheint es zu funktionieren, auch ohne Ports freizugeben. Bin mal gespannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.