Kann erste Internet Tel nr nicht anmelden / kein SSH von extern

Hallo,

nachdem ein
Code:
ar7cfgchanged
nichts verändert hat, habe ich ein reboot ausgeführt. Dann waren aber meine Einstellungen wieder weg(also ich habe manuell - s.o. - eine Portweiterleitung in die "ar7.cfg" eingefügt.
Vor Neustart:
Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0 # ftp", 
"tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # ssh",
"tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:22 0 # ssh";
Nach Neustart:
Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0 # ftp", 
"tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # ssh";
Geht es also nicht ein
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/media/ftp/uStor01/ar7.cfg
und dann ar7.cfg editieren und mit
Code:
cat /var/media/ftp/uStor01/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
zurückzuschreiben?
Wie kann ich sowas in der Konsole machen? Mir fiel schon bei anderen Dingen auf, dass sie nach einem Neustart ncht übernommen wurden nachem ich sie über ssh geändert habe. Wie man die "ar7.cfg" nur über ssh permanent ändern kann wäre sicher ein super Beispiel zum Lernen!

Liebe Grüße
Tom

Wie editierst Du denn die ar7.cfg (zwischen den beiden cat)? Stick raus, in den Windowsrechner rein, Editor auf, Stick zurück? Schlecht.

Auf der Box kannst Du direkt mit nvi arbeiten:
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
Wenn Dir vi bereits bekannt ist, wird nvi genau so bedient. Falls nicht, such Dir bitte ein Tutorial zur Bedienung - ist nicht ganz trivial... Das wichtigste Kommando vorab: Wenn was schief läuft, <ESC>:q!<Enter> [also Escape-Taste, Doppelpunkt, kleines Q, Ausrufezeichen, Enter] verlässt den nvi ohne Speichern.

Gruß,
Wichard

Hallo,

vi ist mir sehr geläufig und ich habe es auch dirket auf der Box damit editiert. Sollte das dann so gespeichert bleiben?

Liebe Grüße
Tom

Das sollte schon so gehen. Eine einmal (wirklich) veränderte ar7.cfg kann sich eigentlich nicht wieder von selbst zurückstellen, denn sie ist dann im Flash geändert.
Entweder wurde sie danach nochmal verändert (ungewollt von dir) oder die Box hatte noch eine der Seiten zur Config offen und hat deine händische Configänderung überschrieben.
Ansonsten kann die Datei eigentlich nur auf die Defaults zurückgesetzt worden sein (wenn was schief geht beim Editieren zum Beispiel), aber das hättest du sicher gemerkt.

Jörg

Hallo Jörg,

alles klar - ich werde es sobal ich Zeit habe noch einmal überprüfen und dann Feedback geben.

Liebe Grüße
Tom

Hallo Jörg,

also es geht wirklich so, aber man MUSS nach der Änderung
(also nach
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/media/ftp/uStor01/ar7.cfg
file edititeren und dann
Code:
cat /var/media/ftp/uStor01/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
)
abschließend noch ein
Code:
modsave all
machen. Dann erst wurde die Änderung übernommen.

An der Stelle...ich lese immer von
Code:
modsave all
und
Code:
modsave flash

Ich mache immer nur "modsave all". Aber worin besteht der Unterschied?

Liebe Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.