[Frage] Kann ein Handy WLAN am Router eigenständig einschalten?

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Android-Handy an der FB 7270 als neues WLAN-Gerät angemeldet. Nun bemerkte ich in den WLAN-Ereignissen des Routers, anhand der MAC, folgendes:

Immer wenn ich nach meiner Internetnutzung zu faul bin WLAN am Handy auszuschalten, aber WLAN am Router über den Tastenschalter deaktiviere, aktiviert sich das WLAN am Router nach einer Weile wieder von selbst.

Die Zeit zwischen Hand-Deaktivierung und Selbst-Neuaktivierung am Router liegt so zwischen 1-3 Stunden. Das passiert aber nur, wenn WLAN am Handy noch aktiviert ist.

Da ich mir sicher bin, nachts 2:30 Uhr (oder wann auch immer) nicht im Netz zu sein, meine Frage: Kann ein Handy WLAN am Router eigenständig einschalten?

Danke schon mal im voraus!

Nein, kann es nicht. Es gibt schlicht keinen Kommunikationskanal dafür. Wenn das WLAN aus ist, kann das Mobile auch nichts steuern. Schau Dir mal Deine Einstellungen zur Nachtschaltung in der FritzBox an. Vielleicht hattest Du da mal was eingerichtet.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

hier mal meine Nachteinstellungen:
nachtschaltung.jpg

WLAN wird nur bei Bedarf über Taster aktiviert und danach wieder deaktiviert. Wenns also nicht durch das Handy verursacht wird, muss die FB ein Problem haben. Aber warum dann Einwahl über die Handy-Mac?

sowie Ereignisausschnitte:
richtig.jpg selbstanmeldung.jpg

Anhänge

• nachtschaltung.jpg
    nachtschaltung.jpg
    10.6 KB · Aufrufe: 23
  • nachtschaltung.jpg
    nachtschaltung.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 25
wieso muss die F!B ein Problem haben?
du hast von 0.00 Uhr bis 23.58 ausgeschalten, dh die Box schaltet in jedem Fall um 23.58 Uhr an und nach 2 Minuten wieder aus.
der Fehler sitzt eindeutig 40 cm vor dem TFT

..., aber WLAN am Router über den Tastenschalter deaktiviere, aktiviert sich das WLAN am Router nach einer Weile wieder von selbst.
In welchem Zeitraum (Uhrzeit) passiert das und bleibt dann das WLAN deiner FB aktiviert?

wieso muss die F!B ein Problem haben?
du hast von 0.00 Uhr bis 23.58 ausgeschalten, dh die Box schaltet in jedem Fall um 23.58 Uhr an und nach 2 Minuten wieder aus.
der Fehler sitzt eindeutig 40 cm vor dem TFT
genau: schaltet nach 2 min wieder aus, so ist es gedacht. Warum aber schaltet sich WLAN mitten in der Nacht wieder ein und meldet mein Handy an? (siehe Bild)

bitte liefere mal screenshots von gleichen Zeitabschnitten.
(da bei dem einen Pic 15.12. dok. ist und beim anderen 16-17.)

andere Frage, was soll diese WLAN Schaltung überhaupt, wenn du sowieso manuell an/aus machst?

alternativ:
unterstellt man, dass es sich um einen bug handelt, wäre die AVM-Empfehlung FW-Update = dementsprechend muss auch deine Signatur eins bekommen.
hierdurch würde jedoch die 7170 per WDS entfallen - dh müsste LAN angeschlossen werden

Schaltet sich das WLAN von selbst wieder ein, bleibt es aktiviert bis ich es ausschalte.
Das sollte aber lt. deiner Konfiguration für die FritzBox (siehe deine Screenshots), nicht der Fall sein.

bitte liefere mal screenshots von gleichen Zeitabschnitten.
(da bei dem einen Pic 15.12. dok. ist und beim anderen 16-17.)
Da das Problem nicht immer auftritt, kann ich leider nix anderes vorweisen.
WLAN-Ereignis.jpg

andere Frage, was soll diese WLAN Schaltung überhaupt, wenn du sowieso manuell an/aus machst?
Öhm, gute Frage :confused:
Ich glaub ich hab es deshalb so eingestellt um zu verhindern, dass sich WLAN nach der Zwangstrennung immer wieder selbst aktiviert.

...hierdurch würde jedoch die 7170 per WDS entfallen - dh müsste LAN angeschlossen werden
Auf die 7170 möchte ich nicht verzichten, LAN kommt ebenfalls nicht in Frage. Darum hab ich nur auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Anhänge

• WLAN-Ereignis.jpg
    WLAN-Ereignis.jpg
    76.9 KB · Aufrufe: 8
der neue screenshot ist auch iO.
abgesehen von einer kleinen Ungereimtheit siehe 17.12. 00.00 Uhr

hab mir mal erlaubt es zu kopieren, manche überflüssige Reihe zu löschen, frisch zu sortieren und die Begriff zu ändern
15.12. 20.37 Uhr Handy-WLAN ein (bzw. bist nach Hause gekommen)
15.12. 21.13 Uhr WLAN manuell aus
15.12. 21.13 Uhr Systemmeldung = keine Verbindung mehr zum Handy
15.12. 23.58 Uhr WLAN an durch Nachschaltung
16.12. 00.00 Uhr WLAN aus durch Nachschaltung
16.12. 11.17 Uhr WLAN manuell ein
16.12. 16.31 Uhr Handy-WLAN ein (bzw. bist nach Hause gekommen)
16.12. 19.25 Uhr Handy-WLAN aus (bzw. bist außer Haus)
16.12. 19.32 Uhr Handy-WLAN ein (bzw. bist nach Hause gekommen)
16.12. 21.44 Uhr WLAN manuell aus
16.12. 21.44 Uhr Systemmeldung = keine Verbindung mehr zum Handy
16.12. 23.58 Uhr WLAN an durch Nachschaltung
16.12. 23.59 Uhr Handy-WLAN ein (bzw. bist nach Hause gekommen)
17.12. 00.00 Uhr ? hier wäre der einzigste Punkt der Fragen aufwirft, nämlich hier hätte eine Deaktivierung stattfinden müssen
17.12. 02.45 Uhr WLAN manuell aus
17.12. 02.45 Uhr Systemmeldung = keine Verbindung mehr zum Handy

Hier schaltet das Handy nichts ein, wenn wird es bisher immer von der F!B korrekt getrennt, nachdem du WLAN deaktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab es deshalb so eingestellt um zu verhindern, dass sich WLAN nach der Zwangstrennung immer wieder selbst aktiviert.

Ich vermute mal, dass sich WLAN, trotz Zeitschaltung, manchmal noch selbst aktiviert. Und wenn dann noch ein bekanntes aktives WLAN-Gerät gefunden wird, wirds gleich mit angemeldet.
Somit hättest du Recht mit deiner Antwort (#2) und es liegt gar nicht am Handy.

Ich hab nun gleich einen weiteren Grund, mich bei der nächsten VVL um eine neue FB zu kümmern.

Danke dir für deine Hilfe!

schöne Weihnachten :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.