[Frage] Kann die Fritz!Box 7390 mit 2 S0-Anschlüssen umgehen?

Mike198

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im Moment eine Panasonic ISDN-Anlage (auf dem Kasten steht 8Nst Digital Super Hybrid System, da ich diese Bezeichnung online nicht finde, glaube ich aber eher, dass die korrekte Bezeichnung KX-TD... ist) mit 2 S0 Anlagenanschlüssen.

An diese sind dann einige Telefone angeschlossen, die sich unterschiedlich programmieren lassen. So hat jedes Telefon seine eigene Nummer, Anrufer können also ein spezielles Telefon anrufen. Zusätzlich gibt es eine Privatnummer, die nur ein paar der Telefone läuten lässt (die im privaten Bereich) und eine Geschäftsnummer, bei der ein paar der Telefone im Büro läuten. Das muss auf jeden Fall auch in Zukunft so funktionieren, soll also beibehalten werden!

Ich habe jetzt einiges über die Fritz!Box 7390 gelesen und finde die Funktionen sehr interessant. Allerdings frage ich mich, ob ich z.B. den Anrufbeantworter nur für bestimmte Nummern verwenden kann?

V.a. aber interessiert mich, wie die Fritz!Box 7390 mit 2 S0-Anschlüssen umgehen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
Im Moment ist ein ISDN-Anschluss an die ISDN-Anlage direkt angeschlossen und der andere via Splitter an den Router als auch die ISDN-Anlage.

Kann ich mit der Fritz!App auch Telefonate von Telefonen der ISDN-Anlage auf mein iPhone bzw. von meinem iPhone an eines dieser Telefone weiterleiten?
Kann ich das Telefonbuch sowohl für ISDN-Anlage als auch über Fritz!Box laufende Telefone verwenden?

Passend zu diesem Forum: Gibt es schon VoIP Angebote für Geschäftskunden und würde die Umstellung Sinn machen? Kann man die Rufnummern behalten? (Ich habe im Moment einen DSL und Festnetz Vertrag bei Vodafone.)

Wie erweitert man das Fritz!Box WLAN am besten? Ich habe überall 1GB LAN zur Verfügung, es wäre also problemlos möglich das Signal von der anderen Basisstation per Kabel zur zentralen Fritz!Box zu schicken, dass muss nicht wie bei gewöhnlichen Repeatern via WLAN gehen (ganz im Gegenteil, das ist meiner Meinung nach eher schwachsinnig). Sehr wichtig ist mir aber, dass sich Geräte automatisch mit der stärksten Basisstation verbinden und auch die Station wechseln, wenn ich mich im Haus bewege. Das funktioniert bei vielen Herstellern nicht. Würde es mit dem Fritz!WLAN Repeater 300E funktionieren?
 
Die Fritzbox kann schon mit zwei S0 Anschlüssen umgehen, allerdings nur 1xExtern und 1xIntern, 2xExtern funktioniert nicht. Zwei externe S0 brauchst du ohnehin nur, wenn vier Sprachkanäle gleichzeitig bedient werden müssen. Wenn dies erforderlich ist, könntest du evtl. einen S0 durch eine VoIP-Lösung ersetzen.

Ein paar Argumente kurz zusammengefasst:
- Was die Rufverteilung angeht, ist die Fritzbox bei weitem nicht so flexibel wie eine "richtige" TK-Anlage.
- Die Box kann nur ein ISDN-Fon mit Strom versorgen, externe Stromversorgung ist also erforderlich.
- Der Flaschenhals interer S0 mit zwei Sprachkanälen besteht auf jeden Fall, d.h. es können nur zwei S0-Fons gleichzeitig telefonieren, unabhängig von der Anzahl der S0 oder VoIP-Kanäle. Eine Erweiterung ist nur über eine Kombination von DECT/Analoganschlüssen möglich.
- Das Telefonbuch der Box lässt sich praktisch mit DECT-Fons (AVM, einige GIGASET) nutzen.
- Rufweiterleitung, interne Telefonate grundsätzlich ja, allerdings kompliziert, da verschiedene Präfixe benutzt werden müssen.
 
4 Sprachkanäle brauche ich schon ab und zu.

Was würde denn passieren, wenn man den einen S0 bei der Fritz!Box durchschleift, den anderen aber direkt an die Tk-Anlage anschließt?


Das Positive ist, dass ich mir dann den Kauf der 7390 sparen kann.... Ich habe nur gerade gesehen, dass meine Fritz!Box 3170 noch kein myFritz unterstützt, aber dann verwende ich eben einen anderen DynDNS Dienst.
 
Im Moment ist ein ISDN-Anschluss an die ISDN-Anlage direkt angeschlossen und der andere via Splitter an den Router als auch die ISDN-Anlage.
sicher dass du 2 ISDN-Anschlüsse** hast oder sind es nur 2 Anschluss-Möglichkeiten?

** könntest mal genau Bezeichnung liefern bzw. deine monatlichen Grundgebühren
 
Ja, ich bin mir sicher. Vodafone Festnetz Professional Paket L für 34,95 und 27,95 für den zweiten S0. Dann noch etwas für 120 Freiminuten ins Mobilfunknetz und für DSL16000.
 
Die Probleme dürften eher darin bestehen, ob Du von den an der Anlage angeschlossenen Telefonen überhaupt auf Funktionen der FBF zugreifen kannst - sprich ob die Anlage Keypad erlaubt.
Zudem ist die Funktionalität der FBF an Anlagenanschlüssen eingeschränkt.

Interessanter wäre ggf. die FBF intern an die vorhandene Anlage anzuschließen, wenn ein ISDN-Nebenstellenanschluss frei ist (oder ein uk0 mit uk0->S0-Wandler). Die FBF wäre aus Sicht der Anlage dann ein Telefon.
Die FBF kann interne IP-Telefone bedienen (iPhone, Android), die aus Sicht der vorhandenen Telefonanlage schlicht ISDN Telefone wären. Auch AB und Fax kann man für die Nummern einstellen, die an dem Anschluss signalisiert werden.
Was nicht ginge, wäre eine Übernahme eines auf dem FBF-AB gerade aufgenommenen Anrufs auf ein anderes Telefon der Hauptanlage (es sei den die Hauptanlage hat dazu eine Funktion).
Wenn Du kein DECT brauchst, tuts schon eine alte 7170.
 
Kennst du dich zufällig mit den Panasonic Anlagen aus oder kannst mir sagen, wie ich das herausfinde? Ich kann dir bisher nur sagen, dass die Anlage an ein Patchfeld angeschlossen ist und an diesem sind noch einige Anschlüsse frei, allerdings sind vielleicht auch einige gar nicht belegt.

Ich musste erst einmal nachschlagen was uk0 bedeutet, habe bisher also null Wissen wenn es um Tk geht. kA ob die Anlage solche Anschlüsse hat. Kann man die Fritz!Box immer noch als Router verwenden, wenn sie an der Tk-Anlage angeschlossen wird?

Muss man an der Tk-Anlage dann viel einstellen? Das hat bei der Einrichtung ein Techniker übernommen, ich habe damit noch keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass ein RS232 Kabel fürs Setup dranhängt. (Müsste erst einmal einen Rechner mit RS232 finden...)

Naja, im Moment habe ich ein Dect-Telefon, aber wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann ja jedem Familienmitglied ein Handy statt dem Dect geben?
Ich wollte mich gerade bei selfhost.de anmelden, aber da muss man auch wieder einige Daten angeben... Das wäre ein Grund für eine neue FB, da ich dann myFritz nutzen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.