Kann die 7270 auf DECT-Repeater nutzen?

lieblingsbesuch

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Eine kurze Frage: Ich habe evtl. vor, mir die 7270 zu kaufen, habe allerdings eine SEHR große Wohnung (ohne dECT-Repeater keine chance!). Kann die DECT-Funktion der Fritzbox denn einfach so mit einem solchen Repeater zusammenarbeiten? Oder nur mit speziellen...?
 
Nein, die 7270 arbeitet derzeit mit keinem Repeater zusammen. Da die Berichte über die Reichweite der 7270 sehr unterschiedlich sind würde ich derzeit darauf verzichten und z.B. auf Siemens oder SwissTel ausweichen...
EDIT 23.5. Seit heute soll es mit dieser Labor gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM hat mir heute eine Anfrage diesbezüglich beantwortet, weil ich auch Problemchen mit der Reichweite habe. Zur AVM-Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ein 10 Jahre altes Siemens-Gigaset auch nicht besser ist. In meinem Haus gehen zuverlässig 8-9 Meter und ab 15 Metern kommt es dann zu herben Aussetzern, dazwischen zum Knacken.

AVM nennt auf FREIER Strecke 25m als Testreichweite, bis dahin darf keine Störung auftreten, alles darüber hinaus scheint ein Bonus zu sein.

Zum Thema DECT-Repeater / Extender und meiner Idee eine zweite 7270 als DECT-Repeater (Preis wäre ok, da DECT-Repeater und WLAN-Repaeter in einem für ca. 160¤) einzusetzen weis AVM folgendes:

"Die FRITZ!Box lässt sich nicht als DECT-Repeater einsetzen und es können
keine DECT-Repeater an angeschlossen werden, um die Reichweite eines
anderen Schnurlos-Telefons zu vergrößern. Ob wir diese Funktion in einem
Firmware-Update noch bereitstellen, steht gegenwärtig noch nicht fest."

Das klingt für mich so, als müssten nur genügend Leute nerven und dann macht man eben was. Also...

Allgemeine Frage zum DECT in der 7270: Wie sollte die Box angebracht werden um eine optimale Abstrahlung zu erreichen - Box stehend, liegend?
Lieber am Boden, Kopfhöhe oder unter der Decke anbringen?
Wie liegen die Antennen in der Box?
 
...Das klingt für mich so, als müssten nur genügend Leute nerven und dann macht man eben was. Also...
Meine Anfage diesbezüglich (und die einiger anderer) steht schon seit diesem Thread hier. So schnell wird da mit Sicherheit nichts kommen... :(
 
Allgemeine Frage zum DECT in der 7270: Wie sollte die Box angebracht werden um eine optimale Abstrahlung zu erreichen - Box stehend, liegend?
Lieber am Boden, Kopfhöhe oder unter der Decke anbringen?
Wie liegen die Antennen in der Box?

Das würde mich auch interessieren!

Hatte hier im Forum nicht mal irgendjemand geschrieben, er habe eine externe Antenne angelötet? Wie sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen (?) dazu?

vg,
harley
 
Hi,

...falls Du die angeKLEBTE YAGI meinst?
 
Das ist ja interessant!

Nein, die meinte ich eigentlich nicht. Es gab jemanden, der das Gehäuse aufgeschraubt und dann die Antennen ersetzt oder verlängert hat (oder so ähnlich).

Eine Frage aber zu diesem Modell (YAGI/JAGI?): Reicht es tatsächlich aus, die auf das Gehäuse zu kleben ohne direkten Kontakt? Also nur eine Art Funkwellenausrichter?

vg,
harley

Nachtrag: Hab' den ursprünglichen Beitrag gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1052929&postcount=12 Werde mal Kontakt aufnehmen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Trotzdem ist auch die geklebte Variante durchaus interessant, nur eventuell nicht frauenkompatibel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht war von mir, heißt natürlich Yagi(war ein japaner), ist mein Fehler.
Klar geht das, das ist keine Magie, so sind auch andere Antennen gebaut.
Funkwellen werden sogar in Röhren übertragen.

Hier mit einem Messprotokoll

Da findest du auch wie du ein Bi-Quad für DECT baust.

aber Vorsicht das hier beachten:DECT
 
Aha! Vielen Dank für diese Informationen. Über die Hohlleiterantenne habe ich einen Artikel in der c't gelesen. Dachte nicht, dass das auch in anderer Form so gut klappt! Hatte das fest mit Richtfunk verbunden.

Ich werde mir die Quellen bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen und etwas basteln.

Trotzdem wären natürlich Erfahrungen von schon durchgeführten Bastelorgien interessant. ;-)

Schon mal vielen Dank an Stal-ker!

vg,
harley
 
... und schon gleich wird im hiesigen thread ueber fehlende zusammenarbeit berichtet....

trotzdem ein guter schritt in die richtige richtung !
 
Ich habe meinen neuen Gigaset Repeater (den ganz neuen, mit den zwei LEDs) zum Laufen gebracht, ohne Probleme. Im Prinzip ganz einfach:


1. Repeater anmeldebereit machen laut Gigaset-Anleitung
2. Fritz box in ca. 1 m Abstand platzieren (zu nah ist schlecht, weiter weg geht auch nicht)
3. ca. 10 sec die DECT-Taste an der Fritz box drücken
4. Repeater: Netzstecker rein (ca. 3 sec) - raus - rein. Die LEDs blinken kurz ganz schnell. "Schnurlostelefon holen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen". Das war schon alles, (funktioniert aber wohl nicht mit jedem Telefon) Hab´s mit dem Siemens S2 probiert, ging nicht. Aber mit dem Siemens S1 hat´s dann geklappt.
bei den neuen Repeatern von Gigaset muss entgegen der AVM-Anleitung keine Nummer mehr über das Handset vergeben werden, das geschieht automatisch.
5. Repeater dort aufstellen, wo er hin soll
6. Handset ausschalten und in ca. 1 m Abstand vom Repeater wieder einschalten. Wenn die LEDS am Repeater kurz blinken, hat es geklappt.

Beim Telefonieren sollte dann am Repeater die rechte LED blinken. Falls nicht, besteht keine Verbindung zum Repeater sondern zur Basis, dann Schritt 6 wiederholen.

ich habe einen periodischen Piep Ton in meinen schnurlosen Telefonen im Bereich des Siemens Gigaset Repeater. Wie kann man diesen "abschalten“?

Dieser Piep Ton ist zum "ausloten" des Repeater-Funkbereiches gedacht.
Um ihn wieder loszuwerden ziehen Sie bitte den Netzstecker des Gigaset Repeater aus der Netzsteckdose.
Nach 1 bis 5 Sekunden wieder einstecken und gleich wieder herausziehen.
Dann erneut stecken.
Wenn die linke Leuchtanzeige am Gerät langsam blinkt, wieder ausschalten.
Erneut einschalten, womit der Kontrollton aktiviert bzw. deaktiviert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.