Kann ATA 286 gerettet werden ? (Falschespannung 7.5 V. anstelle 5 V.)

Walser@ZH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salü zusammen

Gestern habe ich meinen Schreibtisch umplaziert.

Da bei habe ich versehentlich das falsche Netzteil (vom Switch) eingesteckt.
7.5 V. anstelle der 5 Volt.

Nun blinckt mein ATA nur noch Rot am Anfang ca. 30 Sekunden Kurzes Blinken dann folgt eine Kurze pause und dann Langes Blinken

Die Netzwerk LED (Grün) blinkt nur kurzzeitig auf wenn ich das Ethernetkabel einstecke (Am Switsch leuchtet die Kontroll Leuchte) jedoch dauerend

Wenn ich den Telefonöhrer Abnehmew wird das LED am ATA Grün
Zugriff ins V-Menü habe ich auch nicht, manchmal ist das Telefon Tot, dass ander mal nach einem reboot ist nur ein Rauschen wahrnehmbar

Muss ich nun mein ATA leider Abschreiben oder gibt es Hilfe ?

Habe über Mittag noch einige Versuche gestartet, keine Ethernet Verbindung nur Telefon angeschlossen, Ich konnte Einige male aufs V-Menü zugreifen, mit *** hat es sporadisch gekappt,
doch nicht alle Menüpunkte waren zugänglich

01 = Dayamic Mode
02 = 000.000.000.000
03 = 000.000.000.000
04 = 000.000.000.000
05 = 000.000.000.000
07 = Invalid Entery
13 = Invalid Entery
14 = Invalid Entery
15 = Invalid Entery
16 = Invalid Entery
17 = Invalid Entery
47 = Dirct IP Calling
99 = ???

Des weitern erlöscht nun häuffig die Statuslampe nach dem reboot, d.h. die Status Leuchte blinkt für eine gewisse Zeit (ca. 30 Sekunden) und erlöscht anschliessend.

Wenn ich nund den höher Abneme Leuchtes sie kurz Rot auf wechselt auf grün, im höhrer ist ein knacken zu vernehmen und erlischt anschliessend umgehend

Giebt es noch eine Alternative zum Reset mittels V-Menü ?

Gruss Romeo

Edit von Hupe: Beiträge zusammengeführt und überflüssiges Eigenzitat entfernt! Bitte liest die Forenregeln nochmal!

In Deiner Menüliste ist 99 übrigens die Reset-Funktion. Du solltest mal ein Handbuch lesen ;) Mit dieser Funktion und Eingabe der codierten MAC Adresse des ATA kannst Du einen Reset auf die Factory Settings durchführen.

Aber ich glaube nicht, daß der ATA noch zu retten ist. Denn wie Du schreibst, funktioniert der LAN port nicht mehr (grünes Leuchten nur kurz beim Einstecken)

Es könnte auch sein, daß der Adpater ein Firmware-Update begonnen hatte, als Du in (verständlicher) Panik den Stromstecker wieder rausgezogen hast.

Es gibt eine Menge Fehlerursachen. Wichtig wäre nun erstmal die Klärung folgender beider Fragen:

1. Läßt sich der Factory Reset durchführen?
  2. Produziert der ATA vor oder nach dem Reset überhaupt Netzwerktraffic (gelbe LED am LAN port?)

Hallo

das mit dem Factory Reset, klappt nur gelegentlich wenn überhaupt

viellfach werde ich durch "Invalid Entery" Unterbrochen, ich konnte jedoch auch einmal die ganze Mac Adresse eingegeben ohne unterbrochen zu werden.
Aber ob der Reset wirklich geklaptt hat kann ich nicht abschliessend sagen.

Keine der LED am Ethernetport leuchtet bei eingestecktem Ethernetkabel. Des weiteren, wenn ich den ATA mit eingesteckten Ethernetkabel reboot blinket die Status-LED einige male, und erlöscht wieder, wird dann der Telefonhöhrer abgenommern, leuchtet anschliessend die Status-LED dauerend rot

Also in dem Fall ist der ATA nur noch E-Müll

Walser@ZH schrieb:
Keine der LED am Ethernetport leuchtet bei eingestecktem Ethernetkabel.

Das ist das eindeutige KO Kriterium :beerdigu:

Ersatz ATA Gesucht ? (Welches Gerät) ?

Da muss ich mir einen Ersatz Suchen welches Gerät
würdet ihr mir Empfehlen?

Zurwahl stünden Grandstram TA Handytone 286; Handytone 386,
Linksys PAP2 oder Linksys SPA-2102

es gibt noch mehr Alternativen, schau z.B. mal auf die Webseite von Siptronic

Schlecht sind die Geräte alle nicht wirklich, und bei einem falsch angeschlossenen Netzteil geben sie mit ziemlicher Sicherheit alle den Geist auf. Aber wenn ich mal eine Qualitätseinstufung durchführen sollte, würde meine persönliche Rangliste so aussehen:

1. Linksys/Sipura (gleiche Firma dahinter = Cisco)
  2. Grandstream
  3. Siptronic

betateilchen schrieb:
Das ist das eindeutige KO Kriterium :beerdigu:

Ja leider muß ich betateilchen absolut recht geben, auch ich habe vor Monaten versehentlich den falschen Netzteilstecker am ATA286 erwischt.

Keine LED am Lan-Port mein ATA habe ich zu "Testzwecken" gespendet.

Heute bin ich aber froh, den ein Gerät mit eingebautem DSL-Modem / Router direkt am WAN-Zugang ersetzt nichts im Punkto VoIP-Qualität.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.