Kameraüberwachung ohne Netzwerkanschluss

freshman01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat jemand einen Tip oder hat selber so ein Problem.

Folgendes:
ich habe ein Gartenhäusen in der Freiennatur stehen ohne Telelfon oder Netzwerkanschluss, Stom ist aber vorhanden.
Da ich nicht jeden Tag hin fahren will oder kann, aber ich trotzdem ein Auge drauf werfen möchte.
Würde ich gern es Viedoüberwachen oder mir Bilder alle 30min zuschicken lassen.
Aber wie das ganze kostengünstig umsetzen?

Folgende Varianten sind mir so im Kopf eingefallen:

1. altes Android Handy das regelmässig mir ein Standbild schickt
Vorteil: günstige Handys
Nachteil: bei mehrern Kameras höhere Mobilfunkkosten.
MobileWebCam
Diebstahlschutz app die regelmässig Bilder schicken

2. ebenfalls Android Fritzcam app FRITZ!App Cam an einer Fritzbox per Mobilfunk.
Vorteil: günstige Handys, günstiger bei meheren Handys
Nachteil: Umts Stick, nur über Myfritz nicht freiner DNS Server (?) keit Portweiterleitung aufs Handy(?)

3.billige ip Kamera
Vorteil: günstig
Nachteil: Kabelsalat? auch über Fritzbox

Vielleicht hat noch jemand ein gute Idee?

wobei Wildkameras doch lediglich speichern, dh keinerlei "just-in-time" Zugriff - oder?

Gibts die auch mit Internet / automatischem Bildversand ?

So wie ich das sehe sind die Bilder doch nur auf der SD-Karte, aber freshman01 will ja onlinebilder um entscheiden zu können ob er zu seiner Hütte fahren muß oder nicht (Einbruch, Brand, u.s.w)

@informerex: Da hatten wir beide den selben Gedanken ;)

Moin

Ich denke eine IP-Kamera mit UMTS Router wäre sowas in diese Richtung.
Ratgeber: Bilder von der IP-Kamera per UMTS übertragen (teltarif.de)
Es kommt halt darauf an: Indoor oder Outdoor Kamera, Stromversorgung und Netzabdeckung.
Myfritz ist auch "nur" ein DynDNS Anbieter. Und um DynDNS wirst du nicht rumkommen. ;)

Mein Tip zu DynDNS (Fritz!Box):
1x MyFritz + zusätzlich noch einen deiner Wahl, dann klappt Einer noch falls der andere Dienst ausfällt/zickt.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Der Artikel läßt ja keine Fragen mehr offen. :meinemei:

als Cam vielleicht sowas http://www.konigelectronic.com/de_de/security/kamera/56038979 - http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/4340327.html

wobei (alle?) keine direkte/eingebaute Datenübertragung haben, dh. man müsste UMTS-Router parallel betreiben

//edit:
vor Jahren hatte mal ein AVM-Mitarbeiter ein F!B ins Auto eingebaut, kommt mir gerade in Sinn bzgl. o.g. Thematik siehe auch "Internet-Cache" (da aktuell anscheinend nicht mehr online)
bzw. auch Fritz!Box ins Auto einbauen, Versorgungsspannung?

Zuletzt bearbeitet:
wobei Wildkameras doch lediglich speichern, dh keinerlei "just-in-time" Zugriff - ...
Es gibt Wildkameras mit sim-Karte:
Die Übertragung der Bilder erfolgt dabei über das Daten-Netz der Mobilfunkanbieter. Sie kann per MMS geschehen oder via EDGE/GPRS/UMTS/LTE per Email. In jedem Falle erhalten Sie die Bilder unverzüglich, nachdem etwas passiert ist. Ist das Waldstück weit weg, spart dies Sprit, Zeit und Nerven. Wildkameras an schwer zugänglichen Stellen, müssen nicht länger über eine Leiter bedient werde. Und wenn die Wildkamera gestohlen wird, sind die Bilder des Diebes bereits übertragen und gespeichert.
Quelle: http://www.wald-prinz.de/wildkamera-fotofalle-wer-macht-wann-was-in-meinem-wald/2435#Hersteller

Also ein Wildkamera sprengt wohl den Rahmen.

Auch ein Umts Tarif ist ja nicht gerade billig.

Wenn ich nur eine Kamera benötigen würde, dann wäre wirklich die MobileWebCam erste Wahl. Funktioniert sehr gut per Android und Mobilfunk. Habe zwar nicht alle Einstellungen verstanden aber es läuft.

Wenn ich aber jetzt zwei Android Handys nehme oder mehere wäre die Router Variante günstiger.
Dann benötige ich 1. DynDNS (ok habe ich), 2. Ich müsste für jedes Handy ein Port öffnen? richtig? Um von ausserhalb auf die App im Handy zuzugreifen. Ist das überhaupt möglich?

Ist oft nicht möglich auf Geräte im Mobilen Netz zuzugreifen, dabei ist es egal ob es ein Smartphone oder Router die Verbindung aufbaut.

Müsste man explizit nachfragen ob man eine öffentliche IP Adresse erhält. Sonst wäre auch DDNS zwecklos, und es bleibt nur Option auf lokal auf Speicherkarte oder dass auf externe Server gespeichert wird. Sei es ne Cloud, die FB Zuhause per FTP oder ähnliches.

UMTS ist doch eigentlich immer mit drinnen, nur nicht LTE unbedingt.

Müsste man schauen ob man sich für 5€ oder so ne Flat besorgt oder halt nach Volumen. Gibt es beides sowohl als Prepaid oder Postpaid.

Über mein Browser am Pc sehe ich aber das Bild von dem Handy welches gerade Mobil ist. Bei den meisten Cam Apps gibts aber die Einstellung mit den Ports. Die wären dann sinnlos?

Wenn du keine öffentliche IP hast, hast du keinen Zugriff von außen. Nur mit Umweg über andere Server, sprich Gerät sendet Daten raus, und dort greifst du auf die Daten zu.

Die Frage ist ob man nicht günstiger fährt wenn man eine 1und1 DSL für 19,99 benutzt anstatt UMTS

@Gismotro
hast du og. richtig gelesen, ging um eine Gartenhäuschen
und ein Datenkarte kosten ca. 5 Euro p.M.

Sorry das ich das alte Thema nochmal raushole.

Es ist immer noch das selbe Problem.

Strom ist da und mehr aber nicht.

Wie bekomme ich von 2 oder mehren Kameras das Bild auf meine PC zuhause oder Smartphone.

Eine alte 7360 hätte ich noch.
Eine no-ip Adresse hätte ich auch.

Fehlen würde nur ein Stick fürs Mobile Internet.
Ambesten nur mit Dahtenvolumen und ohne Laufzeit.

Oder kennt jemand eine bessere Lösung. Mit Smartphone und der Fritzkameras app ist es nicht der burner.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.