Kabelphone: SIP response 400 "Bad Request"

Kettenring

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir die Zugangsdaten aus meiner Homebox von KDG ausgelesen und möchte nun die Accounts an meinem Astrisk anmelden. Der Server ist direkt mit dem Kabelmodem verbunden.

Leider erhalte ich immer folgenden Fehler:
Code:
NOTICE[19091]: chan_sip.c:11504 sip_reg_timeout:    -- Registration for '{username}@[email protected]' timed out, trying again (Attempt #2)
       > doing dnsmgr_lookup for 'prox01.kabelphone.de'
    -- Got SIP response 400 "Bad Request" back from 83.169.182.1
Hier noch die sip.conf
Code:
[general]
language=de
bindport=5060
useragent=Asterisk
localnet = 192.168.5.0/255.255.255.0
externip = xxx.xxx.xxx.xxx

;register => {username}@reg04.kabelphone.de:{passwort}:{username}@prox01.kabelphone.de/kabel

[kabeldeutschland]
type=peer
secret={passwort}
username={username}
fromuser={username}
fromdomain=kabelphone.de
outboundproxy=prox01.kabelphone.de
host=reg04.kabelphone.de
context=kabel_incoming
canreinvite=no
dtmfmode=info
qualify=yes
insecure=port,invite
disallow=all
allow=alaw
nat=no

Ich hoffe es hat jemand von Euch eine gute Idee... =)

Hallo,

gibts für das obige Problem eine Lösung?

Es gibt bis jetzt nur eine halbe Lösung für das Problem. Ich habe die FBF neu provisionieren lassen und staunte nicht schlecht, dass Kabel Deutschland die Passwörter meiner drei Nummern geändert hat. Da stellt sich mir ja gleich mal die Frage, wie oft die das machen? Nun kann ich zumindest wieder angerufen werden. Warum das raustelefonieren nicht funktioniert ist mir momentan ein Rätsel, da die Zugangsdaten direkt an einem Softphone in beide Richtungen funktionieren.

Es gibt bereits mehrere Beiträge in diesem Forum, worin wichtige Hinweise stehen. Man könnte diese nun zusammentragen und eine universelle Kurzanleitung z.B. ins Wiki stellen. In jedem Fall sollten solche Beiträge nach einer brauchbaren Lösung entsprechend im Betreff mit [gelöst] markiert werden.
Soweit mir bekannt erwartet KD die MAC-Adresse der Fritzbox hinter dem Kabelmodem (spoofing).
fromdomain=reg04.kabelphone.de
Statt externip bietet sich externhost an. KD hat sogar einen eigenen DynDNS-Dienst.

ich habe gestern festgestellt, dass kabeldeutschlan meine fritzbox provisioniert hat. hierbei wurden neue passwörter vergeben. meine asterisk-installation allerdings war noch mit den alten versehen.
bei mir funktioniert das telefonieren sowohl für eingehende als auch für ausgehende.
falls es noch bedarf gibt, kann ich auch meine einstellungen schicken.

danke für die rückmeldung

Hallo Kettenring,

was mir auffällt ist, dass du in der fromdomain nur kabelphone.de stehen hast.
Diese Einstellungen solltest du ergänzen:
host=kabelphone.de
fromdomain=reg01.kabelphone.de

Deine register-Anweisung ist oben auskommentiert, diese sollte natürlich aktiv sein. Du kannst die Registrierungen mit 'sip show registry' in der CLI überprüfen.

Es funktionert! =)

was mir auffällt ist, dass du in der fromdomain nur kabelphone.de stehen hast.
Diese Einstellungen solltest du ergänzen:
host=kabelphone.de
fromdomain=reg01.kabelphone.de
Da gebe ich Dir recht, vielen Dank! Das kam wohl vom vielen probieren.

Deine register-Anweisung ist oben auskommentiert, diese sollte natürlich aktiv sein. Du kannst die Registrierungen mit 'sip show registry' in der CLI überprüfen.
Das 'register' war zum testen nicht auskommentiert, ich bekam auch bevor es nicht mehr ging mit 'sip show registry' eine positive Auskunft.

Ich habe erfreulicherweise auch endlich eine Lösung für mein Problem gefunden, allerdings weiß ich nicht wirklich woran es lag. Ich habe die komplette sip.conf und extensions.conf gelöscht und neu begonnen. Es funktionieren nun eingehende und ausgehende Anrufe. :) Die hauptsächliche Änderung die mir so auffällt ist, dass ich als host den prox01.kabelphone.de angegeben habe. Ich hoffe, dass das auch so bleibt wenn ich meine anderen SIP-Provider wieder einbinde, ansonsten melde ich mich wieder zurück. Hier noch meine aktuellen Configdateien:

sip.conf
Code:
[general]
bindaddr=0.0.0.0
nat=no
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
language=de
disallow=all
allow=ulaw

register => {username}@reg04.kabelphone.de:{passwort}:{username}@prox01.kabelphone.de/{username}

[kd]
type=peer
insecure=port,invite
nat=no
username={username}
fromuser={username}
secret={passwort}
host=prox01.kabelphone.de
outboundproxy=prox01.kabelphone.de
fromdomain=reg04.kabelphone.de
qualify=yes
allow=all
context = kabel_incoming

[30]
type=friend
context=30
secret={passwort}
host=dynamic
callerid="Name" <30>
extensions.conf
Code:
[general]

[gloabals]

[default]

[kabel_incoming]
exten => {username},1,Answer()
exten => {username},n,Dial(SIP/30)
exten => {username},n,Hangup()

[30]
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@kd)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
derChrisNRW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.