Kabelmodem und Telefone an Fritz 7270

Moin,

ich habe eine ähnliche Konstellation und zwar nutze ich KabelDeutschland mit Kabel Phone Flatrate. Ich habe eine Fritzbox 7170 hinterm Kabelmodem.

Nun ist meine Frage, ob ich wenn ich von der ersten Telefonbuchse im Kabelmodem in die Fritzbox (DSL/TEL Anschluss) gehe und dann an die Fritzbox ein ISDN Telefon mit Nebenstelle anschließe, kann ich dann mit den ISDN Geräten zwei Gespräche gleichzeitig über die analoge Kabelleitung führen?

Falls dies nicht geht, würde es mit dem Stollmann Adapter gehen?

Besten Dank für eure Antwort.

Gruß
TT

Hallo TT,

die analogen Leitungen des Kabelmodems sind wirklich nur analog, d.h. eine Leitung = eine Verbindung. Auch wenn Du zwei analoge Leitungen hast, sie funktionieren nur apsolut getrennt, als einzelne analoge Anschlüsse.

Der Stollman-Adaper hat nur die Funktion, dass ISDN-Telefone am analogen Anschluss betrieben werden können. Vergiss alle Vorzüge von ISDN, denn der Adapter macht quasi aus deinem ISDN-Telefon ein einfaches Analogtelefon. Das wusste ich allerdings auch erst, nachdem ich beim technischen Service von KD eine mehr oder weniger vernüftige Antwort erhalten hatte.

Hallo Friese,
sollte dieser Stollmann-Adapter nicht das gleichzeitige Telefonieren via Fritzbox auf beiden Leitungen ermöglichen? Gibt es schon Erfahrungsberichte?
Gruß
Michael

Der Stollmann-Adapter soll aus zwei Analogleitungen einen ISDN-S0 herstellen, d.h. es wird quasi die Leitungszuordnung emuliert. Ähnliches läßt sich auch mit dem Auerswald analog/ISDN-Converter herstellen.

Das Stollmann-Teil soll ab morgen wohl von Kabel Deutschland angeboten werden.

--gandalf.

Allerdings soll selbst laut Technikhotline der Adapter für ISDN-Anlagen ungeeignet sein.

Ich verstehe das so:
Auch wenn man auf beiden Leitungen mehr als zwei Telefonnummern hat, z.B. vier, kann man über den internen S0-Bus des Stollmann-Adapters nicht wieder vier unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Telefonnummern betreiben.
Im Grunde kann man nur mit den beiden Hauptnummern arbeiten, alle weiteren Nummern auf der Leitung werden einfach nur aufs gleiche Gerät durchgeschaltet.

Daher sehe ich, bei mehr als zwei Nummern, als einzige Lösung über den Weg Voip <-> Asterisk oder 7x70-Box <-> ISDN zu gehen. (Wie es weiter oben schon beschrieben wird)

Gestern wurde ich portiert (T-Home ISDN zu KD) - alles läuft, d.h. Fritzbox 7270 hängt am Stollmann Adapter, habe 2 MSN's an meine Mobilteile zugewiesen, die restlichen MSN's bleiben derzeit ungenutzt.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage:
Kann ich eigentl. jetzt an den zweiten S0-Port des Stollmann Adapters ein weiteres ISDN-Telefon anschliessen und z.B. ebenfalls nochmals die MSN 1 oder 2 vergeben?

Wenn ich das zusätzliche ISDN Telefon an den zweiten S0 Port anschliesse, erhalte ich dort keinen Amtston....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir leid wenn ich den Thread hier ausgrabe aber der beschreibt im wesentlichen mein Problem:

Ich möchte einfach nur ein Analogtelefon über meine Fritzbox 7270 betreiben. Die Box hängt am KD-Modem. Hab auch schon hier ( http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel ) nachgelsen aber so richtig versteh ich die verkabelung nicht. Wo genau muss ich das Modem mit der Fritzbox verbinden?

edit: les grad dass ich dazu so ein y-kabel benötige. ist damit so eins hier gemeint?
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSWkhjx8guqA9UDmICFDnLWFQyq7PMPkLDxRgI-gakrcURkQoYkWg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch weit neuere Threads, die genau das gleiche Thema behandeln. ;) Zum Beispiel dieser hier vom letzten Sonntag.

Edit: Du kannst dir auch ein Kabel selber machen, wenn du kein Y-Kabel hast: Am RJ11-Stecker 3 und 4 belegen (die beiden mittleren) und an RJ45-Stecker 3 und 6 (die beiden jeweils neben den beiden mittleren).

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erinnerung: Laut Anleitung der FB muss das KD Modem an LAN1 und in der Konfig. der FB den LAN1 auf immer an (kein Energiespar).

Wie ein analoges Telefon angeschlossen wird, sollte auch in der Anleitung der FB stehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.