KabelBW mit ISDN Anlage 2 x S0

Dyna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Vorher T-ISDN mit Siemens Hicom 100E
Jetzt KabelBW mit laufender Portierung. Die Nummern sind die nächsten Monate leider noch bei der T-Com, d.h. ankommende Gespräche aus dem Festnetz kommen über die T-Com rein. Ausgehend kann man über KabelBW telefonieren.
Wenn aber jemand von KabelBW anruft, geht das direkt an das KabelBW Modem und es klingelt nicht. Kann man direkt mit 2 Eingängen in die Anlage reingehen (also einmal vom NTBA und einmal vom KabelBW ISDN Modem)?
Sieht hier jemand Probleme oder hat eine andere Lösung?

Wenn die Hicom 108/112/118 E eine Amtsbaugruppe STLS2 oder sogar eine STLS4 hat, ist das kein Problem. Damit lassen sich 2 bzw. 4 ISDN-Ämter anschließen.

Allerdings muss das entsprechend konfiguriert werden, ansonsten landen alle kommenden Anrufe des 2. Amts beim VF.

Dazu benötigt es einen Techniker. Die Hicom 100E Familie ist bereits eine professionelle Anlage, wo Ottonormaluser an seine Grenzen stoßen könnte.

Aber machbar ist es problemlos, wenn man die nötige Kenntnis hat.

---

Was aber auch möglich ist, und für dich viel einfacher:
Die Hicom 108,112 oder 118 E mit dem Telekom ISDN verbinden und die Rufnummer(n) von KabelBW zu einer der Telekom-Rufnummern umleiten.
Bei einer KabelBW Telefonflatrate ist Rufumleitung auf lokale Festnetzrufnummern inbegriffen.
Die Umleitung kann auch über das Kundenmenü im Internet eingerichtet werden.
Sobald die Telekom-Rufnummern zu KabelBW portiert worden sind, die Hicom 108/112/118E mit dem Kabelmodem verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man dazu spezielle Software die nicht frei erhältlich ist oder wie?

die Rufnummer(n) von KabelBW zu einer der Telekom-Rufnummern umleiten.
Bei einer KabelBW Telefonflatrate ist Rufumleitung auf lokale Festnetzrufnummern inbegriffen.
Die Umleitung kann auch über das Kundenmenü im Internet eingerichtet werden.
Interessant!
Die Nummern sind ja die gleichen. Also z.B. 07151/ 12345 bei T-Com und 07151/ 12345 bei KabelBW. Geht das trotzdem?

Zur Einrichtung der Hicom 100E bedarf es einer Software, die nicht für Endkunden erhältlich ist und auch nicht für Endkunden entworfen wurde.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kommt man auch mit der Software nicht sehr weit. Sie setzt Kenntnisse voraus, die der Endnutzer nicht hat.

Zur Umleitung:
es sind nicht auf beiden Anschlüssen die gleichen Rufnummern vorhanden!
KabelBW hat dir mindestens eine neue Rufnummer zugeteilt.
Ansonsten könnten die nicht schon jetzt anrufen.
Die aus dem Rufnummernpool von KabelBW zugeteilte Rufnummer ist im Kundenmenü oder in der Auftragsbestätigung ersichtlich.

Ok dann fällt das mit dem Programmieren wohl raus...

Zur Umleitung:
es sind nicht auf beiden Anschlüssen die gleichen Rufnummern vorhanden!
KabelBW hat dir mindestens eine neue Rufnummer zugeteilt.
Ansonsten könnten die nicht schon jetzt anrufen.
Die aus dem Rufnummernpool von KabelBW zugeteilte Rufnummer ist im Kundenmenü oder in der Auftragsbestätigung ersichtlich.
Also ich habe das jetzt schon mehrmals mitgemacht. Auch bei Umstellungen von Arcor zu KabelBW.
Eingehende Gespräche kommen z.B. auf der Arcor Leitung an aber ausgehend kann man mit derselben Nummer über KabelBW telefonieren.

Geht das jetzt mit der Umleitung oder geht das nicht?

"Dieses Thema existiert noch nicht"

Ja das hat KabelBW am ANfang gesagt. Man sollte die Telefonnummer in der Anlage mit Vorwahl ohne die 0 als MSN einrichten. Inzwischen muss man das aber laut Hotline nicht mehr ändern.

Das ist nun Nonsense. Die MSN, die signalisiert werden, sind definitiv nur die genannten. Andere MSN mögen eingehend funktionieren, jedoch nicht abgehend. Jedenfalls verhält es sich so bei meinem ISDN-Kabelmodem seit Installation und aus Sicht der ISDN-Signalisierung macht auch nichts anderes wirklich Sinn. Die Tk-Anlage hat ja wohl kaum eine Lucky-Guessing-Funktion, um die fehlenden Ziffern zu ergänzen, damit abgehend die korrekte MSN gewählt wird.

Falsch konfigurierte MSN sind der beliebteste Grund für Nicht-Funktion der Telefonie am ISDN-Kabelmodem.

--gandalf.

Statt viel zu diskutieren, würde ich mich jetzt ins Kundenmenü einloggen und eine Rufumleitung einrichten.

Im Kundenmenü sieht man auch, welche Rufnummern jetzt schon auf dem KabelBW Anschluss verfügbar sind. Vor der Portierung dürften das nur Rufnummern von KabelBW sein.

Das ist auch unabhängig davon, was man abgehend als Rufnummer übermitteln kann. So kann man z.B. bei sehr vielen VoIP Providern Rufnummern abgehend übermitteln, die physikalisch bei einem (Fest)Netzbetreiber geführt werden.

Und wenn es nur um Anrufe vom KabelBW Callcenter geht, würde ich denen ganz einfach mitteilen, dass sie bis zur erfolgreichen Portierung eine der Telekomrufnummern anrufen mögen und nicht eine ihrer eigenen zugeteilten Rufnummern.

Dieses Problem ist doch so einfach zu lösen, das sollte man doch jetzt nicht viel Energie investieren.

Ok hört sich gut an.
Damit ich da nicht ganz doof davorsitze wenn ich dieses Menü das erstemal sehe:
Kannst du mir vielleicht in etwa sagen wie das aussieht und was genau ich jetzt bei der Weiterleitung einstellen muss?

Z.B. so hier?
eingehende Rufe auf "715112345" weiterleiten auf Zielnummer "12345"?!

Dass KabelBW jetzt ein Kundenmenü hat, in das man sich als Endkunde einloggen kann, wäre mir völlig neu.

Was bis vor ein paar Wochen ging, sich die aktuellen "Provisionierungsdaten" Geschwindigkeit und Telefonnummern anzuschauen, ist mittlerweile einem neuen Provisionierungssystem zum Opfer gefallen.

Also: einzige Möglichkeit ist ein Anruf unter der Service Rufnummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.