Kabel und DSL in einem Netzwerk?

CT330

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem; mein DSL Vertrag mit Telefonie läuft noch ein paar Monate, allerdings hatte ich gerade die Möglichkeit schon Kabel mit 400 MBit zu bekommen bei Erlass der Grundgebühr bis zum Wechseltermin. Nun möchte ich die Kabel-Leitung mit einer FB 6590 für das Internet nutzen und die DSL-Leitung an einer FB 7490 nur für das telefonieren - solange bis der Umzug vollzogen ist. Gibt es eine Möglichkeit, beider Fritzboxen an den gleichen Switch zu hängen, ohne dass sich die beiden behindern? Theoretisch müsste ich ja nur beiden im selben Subnetz unterschiedliche IP´s geben (z.B. 178.168.100.1 und 178.168.100.2) oder sehe ich das falsch? Woher weiß das Netz dann, dass es die Kabelbox für die Internetverbindungen nehmen soll.

Kleiner Hinweis, ich brauch die Lösung für den Otto-Normal-Verbraucher, da ich mich sonst nicht so mit Netzen beschäftige. An der bisherigen FB 7490 hängen 2 Nas, 4 Laptops (Lan und WLan) und eben die Handys wenn über Wlan gesurft wird.

Einfachste Lösung wäre zwar das Netz auf die neue Kabelbox zu wechseln, die alte DSL-Box vom Netzwerk zu trennen und diese nur für die Telefonie zu nutzen - müsste ja auch gehen, oder?

müsste ja auch gehen, oder?
Ja, geht auch.
Du brauchst aber in der 7490 nur den DHCP ausschalten, dann bekommen alle Geräte im Netz ihre IP und Gateway von der 6590.
Eventuell noch das WLAN der 7490 ausschalten.

Ok, klingt ja soweit ganz in Ordnung; aber woher weiß das Netz, dass es die Kabelbox (FB 6590) für´s Internet nehmen soll? Die Telefonie läuft ja weiter über die alte FB 7490 - VoiP......

Eben wegen der DHCP-Einstellung:
Da teils dann die "neue" 6590-Box allen Geräten mit, dass sie nun der Master ist, das sie das Gateway zum Internet darstellt. Dann gehen alle Geräte über dieses Gateway ins Internet.
Die "7490-Telefon-Fritzbox" hingegen bekommt ihr Telefon-Internet weiter via DSL und versorgt auf direktem internen Weg die VoIP-Schnittstelle und damit die daran hängenden Telefone damit.
Hast Du dahinter im LAN noch VoIP-Geräte, dann musst Du diesen eine fixe Adresse zur Telefon-Fritzbox geben, damit diese die Fritz auch kontaktieren können, wie sie es brauchen

Hi, Danke für die Antwort. Ich probiere das dann mal aus. Hinter dem Lan sind keine weiteren VoiP-Geräte mehr; sind nur 4 FritzFon per DECT dran - und ab zu eben mal die Handys über WLAN.... Zugriff auf die 2. Box kriege ich dann nur noch über die App und die zweite IP - richtig?

Schalte auch das WLAN der 7490 ab und mache das WLAN nur noch über die 6590er Box, wie Eisbärin schon schrieb. Auch die Handys sollen sich für Internet und Co an der neuen Box melden, wenn denn die alte Box nur noch ein VoIP-Interface sein soll...
Willst Du auf der alten Box was nachsehen/ändern, musst Du selbstverständlich deren IP in den Browser Deiner Wahl eintippern, da Du sonst ja nicht auf dieses Gerät kommst. ;)

Prima, Euch schon mal besten Dank für die Tipps und die Hilfe; ich probiere das dann mal aus. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch mal bzw. gebe eine Rückmeldung.

Thema ist auch nicht neu, und gibt es hier schon öfters.

Eigentlich sollten Geräte an 7490 kein Problem haben, da ja DHCP Anfrage via Broadcast gestreut wird, und die 6590 entsprechend antwortet. Damit haben dann auch die Geräte entsprechend die 6590 als DNS und Gateway.

Nur FB eigene Dienste wie Telefonie, FW Update, DDNS Update und co läuft dann direkt über DSL.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.