[Frage] Kabel-TV auf Fritzbox und TV

Also muss der Splitter irgendwo weiter hinten sein, wo auch immer?

"Ein Griff - ein Schrei" - siehe da - habe sogar zwei verschiedene auch wenn ich nie einen Kabel-Anschluss hatte (meine die habe ich von meinen damaligen Käufen von 6490 mit dazu geschickt bekommen).

Anhänge

• 20241029_214000.jpg
    20241029_214000.jpg
    517.2 KB · Aufrufe: 24
  • 20241029_214033.jpg
    20241029_214033.jpg
    737.4 KB · Aufrufe: 24
  • 20241029_213953.jpg
    20241029_213953.jpg
    454.4 KB · Aufrufe: 23
  • 20241029_214006.jpg
    20241029_214006.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 23
  • 20241029_214027.jpg
    20241029_214027.jpg
    711.3 KB · Aufrufe: 23
  • 20241029_214037.jpg
    20241029_214037.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 24
Ohne Stromanschluss ist das ein passives Bauteil, geschätzt ein Verteiler
Passiv würde nicht die LED leuchten können und der Stromanschluß an die beiden Steckdosen ganz oben im Bild wäre auch recht sinnbefreit.

OT - und dies mit angegebenen 24 Lebensjahren? - /OT
1,1,2000 - ja sehr glaubwürdig für einen Mod das zu vermuten, und dann der Name einer Serie aus den 80ern.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden d von 2 verschiedenen Bauteilen.
Ich meine das kleine silberne Ding in der Bildmitte

Das ist ein Verteiler, die Funktion wurde in #13 beschrieben. Bis zur Antennendose läuft dann immer nur ein Kabel. Entweder ist eine Dose mit 3 Anschlüssen verbaut (Radio, Fernsehen, Data) oder der von @stoney gepostete Adapter ist fest in der (alten) 2er-Dose aufgesteckt. Ob dann bei Kabelinternet Fernseh- und Data-Anschluss jeweils Fernsehsignal führen weiß ich nicht, kommt bei mir nicht in die Bude...

• Like
Reaktionen: AugeK
Eure Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Das Signal kommt vom linken Kabel und geht in den Antennenverstärker.
Das ist ein Axing BVS 13-69 (kann man noch erkennen): https://www.amazon.de/-/en/Axing-BVS-13-69-dBµV-1006/dp/B00HUWRMDE/
Der hat den Eingang links und den Ausgang rechts.
Somit wäre der "Splitter" ja verkehrt herum eingebaut, da das Signal an einem der beiden Ausgänge eingespeist wird und am gemeinsamen Eingang dann rausgeht.

Ich versteh es dann nicht mehr ...

Da macht m.E. eine SAT/TV Einspeiseweiche (Combiner) mehr Sinn, auch wenn das Bauteil nicht wirklich erkennbar ist auf dem Bild.
Der Anschluß für terrestrisches Signal ist eben nicht belegt und verschlossen, das SAT-Signal wird durchgereicht.
Man könnte es auch einfach nur weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist doch egal, wie rum du etwas anschließt, das Signal geht doch in beiden Richtungen durch. Entscheidend ist die Kenntnis der Dämpfung zwischen beiden Ausgängen. Zwischen Ein- und Ausgang dürfte die jeweils bei rd. 4 dB liegen. Im Normalbetrieb könntest du das Teil sicher weglassen, aber dann müsstest du zum Messen immer unterbrechen.
Gerade nochmal geschaut: Die dicke Linie geht zwischen den beiden "Ausgängen", also ist es ein Leitungsabzweig, geringe Durchgangsdämpfung, hohe Auskoppeldämpfung (zu deinem "Eingang"). Mit sehr viel Phantasie kann man IN und OUT erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wg #18.
Wurden ja manchmal Sperrfilter eingebaut damit man kein TV schauen kann. Ich sehe hier aber keinen.
Signal geht über Hausanschlussverstärker Abzweiger mit Abzweigdämpfung und Dein BK Netz zur Multimediadose. Geht in die Fritz Box. Auch TV und Radio kannst Du an der Dose anstecken.
1.Wenn Du die FritzBox dafür einrichtest kannst Du es über WLan/Lan in Deinem Heimnetz verteilen und mit Geräten die das können TV empfangen.
2. Kannst aber auch zusätzlich einen alten TV an die TV Buchse der Multimediadose anstecken und dann TV über den Kabeltuner schauen.
Auch wenn an Deinem BK Strang noch mehr Dosen sein sollten kannst Du da einen TV anstecken.
3. Den Abzweiger musst Du eingeschaltet lassen sonst änderst Du die ganzen dB Werte an allen Dosen und es muss neu eingepegelt werden. Das Protokoll hängt ja noch hinter dem Masseblock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AugeK und Grisu_
Nur mal so aus Interesse:
Welche Frequenzbereiche nutzen TV und Internet auf dem Kabel?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.