Kabel Deutschland und Sipgate - kein ankommendes Audio

9549544

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an das Kabel Deutschland Modem (Thompson) ein Telekom T-COM Sinus 501V angeschlossen.

Sipgate registriert sich, Gespräche kommen an und gehen raus.

Problem: Kein eingehendes Audio am Sinus 501V.

Ich nehme an, dass das Thompson Modem das Problem darstellt.
Wer kann helfen?

Grüsse,

Roman

Hi,

du hast das Sinus direkt an das Kabelmodem angeschlossen? Ohne einen Router dazwischen? Wie schließt du dann deinen PC an?

Grüße
Saruman

Ich Amateur, sorry :)

Am Thompson hängt ein Linksys WRT54G mit DD WRT Firmware. Die Firewall auf dem Linksys ist deaktiviert. Das T-COM Sinus 501V hängt per DHCP an einem der LAN Ports.

Hi,

ich hab doch gewusst, dass die wesentliche Info fehlt. ;)

Hast du in deinem WRT Ports auf das Sinus weitergeleitet? Wenn nein, dann ist genau das das Problem.
Ich weiß jetzt nicht, welche Ports der Sinus gerne hätte. Bei meiner Fritzbox sind es folgende (UDP):
7078-7097,5060

Grüße
Saruman

501 Sinus = C470 IP, ergo sind es die folgenden Ports:

5060 - UDP
5004 bis 5020 - UDP

Danke für eure Hilfe, aber:

Es funktioniert nur, wenn ich das Sinus in eine DMZ lege.
Die Portweiterleitung auf die IP funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.

Seht Ihr die DMZ kritisch? Oder soll ich es so betreiben?

Hi,

also ich hätte Bauchschmerzen damit, das Telefon als Exposed Host (DMZ ist die falsche Bezeichnung) einzutragen. Wieso sollte man ein Telefon dem ganzen Müll aussetzen, der ständig ankommt.

Zum Testen, ob das Problem an fehlenden Port-Forwardings liegt, ist die Methode aber gut geeignet. Bei dir liegt es offensichtlich daran.

Vielleicht sind in deinem Sinus andere Ports eingestellt.

Grüße
Saruman

Ich habe im Sinus die gleichen Ports definiert wie im Port-Forwarding.
Kann es sein, dass der Thompson Router (der ja auch VoIP bereitstellen kann) die Ports "abgreift"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.