Mir sind bei UnityMedia ähnliche Sachen gesagt worden. Man muss nur lange genug mit der Technik-Hotline sprechen... Früher oder später wird dann durchaus unter der Hand zugegeben, dass VoIP aktiv gestört wird.
Bei mir ging es um einen neuen UnityMedia-Anschluss einer Freundin. Und zwar Single-Play, Internet only, für 23€ pro Monat. Natürlich einer dieser neuen Anschlüsse, IPv6 mit DS-lite und dem unsäglichen Technicolor TC-7200 Modem/Router. DSL ist jedoch an ihrer Adresse leider nicht oder zumindest nur mit Bandbreiten unter 1 Mbit/s verfügbar, also keine Alternative.
Mit Sipgate funktioniert die Sache aber mittlerweile einwandfrei! Das ist dann aber auch schon der einzige VoIP-Anbieter, der richtig funktioniert. Hinter dem TC-7200 hängt bei ihr eine FRITZ!Box 7270v2. Dort ist der Internetzugang über LAN1 eingestellt. Die FRITZ!Box erhält nur eine interne IPv4-Adresse vom Technicolor. Das macht aber nichts.
In den Internet-Telefonie-Einstellungen habe ich das Keep-Alive-Intervall auf 30 Sekunden setzen müssen (voreingestellt waren fünf Minuten). In der Konfiguration des Sipgate-Accounts muss der STUN-Server eingetragen sein - war er aber bereits.
Eine Portweiterleitung lässt sich im Technicolor eintragen, wird aber nicht gespeichert... "Im DS-lite Betrieb nicht möglich..." Auf Bridge-Mode umschalten geht auch, wird aber ebenso nicht gespeichert. Alles an diesem Gerät ist Verarsche
Bei Sipgate sagte man mir, dass man mittlerweile sehr viele Workarounds für die Kabel-Anbieter implementiert hätte. So würden beispielsweise die 37er IP-Adressen vom DS-lite Gateway von UnityMedia bei der SIP-Registrierung automatisch erkannt. In diesem Fall würden sofort und vollkommen automatisch diverse Workarounds greifen. Wahrscheinlich liegt es einzig und allein daran, dass alles bei Sipgate so perfekt mit Kabel-Internet funktioniert.
Dieser "Keepalive" in der FRITZ!Box alle 30 Sekunden geht mir natürlich gegen den Strich - unnützer Traffic und Server-Last bei Sipgate! Aber anders ging es nicht. Die FRITZ!Box *muss* praktisch alle 30 Sekunden die Verbindung zu Sipgate aufrecht erhalten. Sonst ist man nämlich plötzlich unter einer anderen IPv4-Adresse unterwegs und damit natürlich nicht mehr erreichbar. Durch den Keepalive alle 30 Sekunden bleibt die 37er IP-Adresse hinter dem DS-lite gleich.
Der Technicolor unterstützt überdies kein IPv6 im LAN. Sipgate unterstützt aber auch kein IPv6. Also geht's nur mit dem DS-lite Betrieb im Technicolor und einer internen IPv4-Adresse für die FRITZ!Box. Kommunikation dann über den STUN-Server von Sipgate.
Keine Ahnung, welche Workarounds Sipgate für UnityMedia-Kunden etabliert hat. Die senden ihrerseits vielleicht auch einen Keepalive. Und nutzen ein anderes Routing. Fakt ist aber, dass UnityMedia VoIP aktiv stört. Nur wie will man's beweisen? Techniker an der Hotline geben dies jedenfalls nur zu, wenn kein Mitschnitt akzeptiert wurde