[Problem] Kabel Deutschland und easybell, grosse Probleme

thghh

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Moin,

ich nutze seit fast 14 Monaten an meinem Kabel Deutschland 32 Flex Anschluss ausschliesslich VoIP mit easybell. Genau seit dieser Zeit habe ich grosse Probleme und Lösungen scheinen mittlerweile nicht mehr vorhanden zu sein.

Die Probleme sind, starke Störungen wie sehr viele schnelle Aussetzer, teilweise Aussetzer von 1-3 Sekunden und das betrifft mich und auch die Gegenseite hat diese Probleme beim hören.

Eine Telefonieren ist eigentlich nicht mehr möglich.

Ich nutze auch Sipgate und da gibt es absolut keine Probleme.

Rufe ich easybell direkt an ist die Verbindung auch perfekt.


Nutze den KD Anschluss im Bridgemodus, dann kommt ein Lancom 1781EF+ Router, dann eine Fritzbox 7330 als VoIP Gateway und dort ist eine Gigaset Pro N720 DECT System und ein Auenwald CTA 3500 angeschlossen. Alles läuft über einen PoE Switch.


Was kann man nicht tun denn ich weiss langsam nicht mehr weiter.


Danke

Thorsten
 
Welches Modem hast Du denn? Die 32er Anschlüsse wurden ja noch lange mit Motorola Modems ausgestattet? Bei dem Motorola ist der "Bridge Modus" im Kundenportal nicht nötig. Wenn Du das Hitron hast, dann schon. Die Kunden mit dem Hitron-Modem wurden ja auch vor einigen Wochen zu IPv6 und DS Lite zwangsmigriert. Mit dem Motorola hat man noch IPv4

Ich nutze selber die Kombination KD 32, Motorola Modem und FB 7390 mit easybell ohne Probleme
 
Ich habe das Hitron Modem und auch noch IP4
 
Hast Du schonmal einen Traceroute zu sip.easybell.de gemacht? Sieht bei mir ungefähr so aus:

Code:
1  fritz.box (192.168.178.1)  2.153 ms  1.616 ms  1.386 ms
 2  * * *
 3  83-169-179-xxx-isp.superkabel.de (83.169.179.xxx)  12.358 ms  9.172 ms  9.366 ms
 4  88-134-192-81-dynip.superkabel.de (88.134.192.81)  9.918 ms  9.747 ms  8.939 ms
 5  88-134-192-85-dynip.superkabel.de (88.134.192.85)  10.254 ms  10.424 ms  10.346 ms
 6  88-134-192-82-dynip.superkabel.de (88.134.192.82)  10.351 ms  11.221 ms  26.915 ms
 7  88-134-192-76-dynip.superkabel.de (88.134.192.76)  11.106 ms  10.361 ms  9.531 ms
 8  88-134-196-222-dynip.superkabel.de (88.134.196.222)  10.206 ms  10.952 ms  11.603 ms
 9  83-169-128-185.static.superkabel.de (83.169.128.185)  19.276 ms
    83-169-128-173.static.superkabel.de (83.169.128.173)  16.642 ms  19.471 ms
10  88-134-201-113-dynip.superkabel.de (88.134.201.113)  23.484 ms
    83-169-129-118.static.superkabel.de (83.169.129.118)  25.394 ms  30.347 ms
11  88-134-234-157-dynip.superkabel.de (88.134.234.157)  20.641 ms  20.244 ms  22.962 ms
12  decix02.f.ip.nacamar.net (80.81.193.29)  21.098 ms  76.097 ms  23.351 ms
13  ge-0-1-1.sw01.r206.f.ip.nacamar.net (62.27.25.102)  22.984 ms  22.534 ms  23.308 ms
14  212.172.97.124 (212.172.97.124)  21.179 ms  21.488 ms  21.362 ms
 
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Sieht bei mir so aus:

Code:
1  lancom_1781ef+ (192.168.178.1)  1.255 ms  0.871 ms  0.783 ms
 2  83-169-160-162-isp.superkabel.de (83.169.160.162)  9.696 ms  8.909 ms  9.850 ms
 3  83-169-172-126-isp.superkabel.de (83.169.172.126)  14.597 ms  9.494 ms  8.656 ms
 4  88-134-192-132-dynip.superkabel.de (88.134.192.132)  10.734 ms  8.757 ms  9.754 ms
 5  88-134-192-128-dynip.superkabel.de (88.134.192.128)  11.182 ms  10.445 ms  25.637 ms
 6  88-134-204-190-dynip.superkabel.de (88.134.204.190)  10.923 ms  18.647 ms  23.633 ms
 7  88-134-203-73-dynip.superkabel.de (88.134.203.73)  27.168 ms
    88-134-203-69-dynip.superkabel.de (88.134.203.69)  10.380 ms
    88-134-203-73-dynip.superkabel.de (88.134.203.73)  9.925 ms
 8  88-134-202-125-dynip.superkabel.de (88.134.202.125)  20.371 ms  19.250 ms  24.153 ms
 9  * * *
10  xe-11-2-0.cr-pollux.cgn3.he-core.de (80.237.129.181)  34.284 ms  38.701 ms  44.732 ms
11  xe-0-1-0.dr-master.r1.cgn3.he-core.de (176.28.4.14)  27.724 ms  198.887 ms  66.398 ms
12  server06.easybell.de (92.51.189.134)  21.515 ms  21.846 ms  33.943 ms

Ein zweiter dann so:

Code:
1  lancom_1781ef+ (192.168.178.1)  1.324 ms  0.851 ms  0.788 ms
 2  83-169-160-162-isp.superkabel.de (83.169.160.162)  26.248 ms  9.018 ms  8.265 ms
 3  83-169-172-126-isp.superkabel.de (83.169.172.126)  9.870 ms  36.606 ms  11.281 ms
 4  88-134-192-132-dynip.superkabel.de (88.134.192.132)  12.570 ms  8.713 ms  9.940 ms
 5  88-134-192-128-dynip.superkabel.de (88.134.192.128)  10.150 ms  9.649 ms  9.869 ms
 6  88-134-204-190-dynip.superkabel.de (88.134.204.190)  12.851 ms  13.562 ms  9.737 ms
 7  88-134-203-81-dynip.superkabel.de (88.134.203.81)  14.816 ms
    88-134-203-69-dynip.superkabel.de (88.134.203.69)  16.679 ms
    88-134-203-73-dynip.superkabel.de (88.134.203.73)  29.300 ms
 8  88-134-202-125-dynip.superkabel.de (88.134.202.125)  18.385 ms  19.528 ms  19.933 ms
 9  * * *
10  xe-11-2-0.cr-pollux.cgn3.he-core.de (80.237.129.181)  34.624 ms  34.900 ms  34.157 ms
11  xe-0-1-0.dr-master.r1.cgn3.he-core.de (176.28.4.14)  57.449 ms  29.577 ms  27.922 ms
12  server06.easybell.de (92.51.189.134)  21.092 ms  21.448 ms  28.266 ms





Mir sagt das leider nichts
 
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Moin

Lustig, von einem 1&1 Anschluss sieht das anders aus...
Code:
deepsilver # traceroute sip.easybell.de
traceroute to sip.easybell.de (212.172.97.124), 30 hops max, 38 byte packets
 1  deepbase.fritz.box (192.168.178.1)  2.180 ms  2.175 ms  3.916 ms
 2  217.0.119.70 (217.0.119.70)  19.806 ms  18.999 ms  17.704 ms
 3  217.0.76.246 (217.0.76.246)  20.884 ms  20.708 ms  19.185 ms
 4  f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.14.214)  27.811 ms  27.406 ms  27.837 ms
 5  194.25.210.86 (194.25.210.86)  28.700 ms  30.823 ms  28.076 ms
 6  ge-0-1-1.sw01.r206.f.ip.nacamar.net (62.27.25.102)  31.557 ms  32.135 ms  31.786 ms
 7  212.172.97.124 (212.172.97.124)  29.213 ms  28.765 ms  28.320 ms
(traceroute von Klient aus, nicht direkt vom Router)
Beim wiederholten traceroute gibts Verzögerungen...
Code:
traceroute to sip.easybell.de (212.172.97.124), 30 hops max, 38 byte packets
 1  deepbase.fritz.box (192.168.178.1)  4.849 ms  3.258 ms  2.516 ms
 2  217.0.119.70 (217.0.119.70)  18.304 ms  21.013 ms  19.490 ms
 3  217.0.76.246 (217.0.76.246)  20.532 ms  20.462 ms  19.523 ms
 4  f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.14.214)  27.995 ms  29.077 ms  27.615 ms
 5  194.25.210.86 (194.25.210.86)  29.896 ms  27.720 ms  30.657 ms
 6  ge-0-1-1.sw01.r206.f.ip.nacamar.net (62.27.25.102)  29.248 ms  30.795 ms  31.141 ms
 7  *  *  *
 8  *  *  212.172.97.124 (212.172.97.124)  28.193 ms
...die würden sich schon heftig auswirken.

EDIT: www.easybell.de sieht über 1&1 so aus...
Code:
traceroute to www.easybell.de (92.51.189.134), 30 hops max, 38 byte packets
 1  deepbase.fritz.box (192.168.178.1)  2.610 ms  1.575 ms  2.639 ms
 2  217.0.119.70 (217.0.119.70)  20.530 ms  17.822 ms  17.932 ms
 3  217.0.76.246 (217.0.76.246)  21.516 ms  22.751 ms  19.725 ms
 4  d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.182)  32.220 ms  d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.186)  33.944 ms  d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.206)  31.617 ms
 5  62.157.250.114 (62.157.250.114)  46.542 ms  32.135 ms  30.150 ms
 6  xe-0-1-0.dr-master.r1.cgn3.he-core.de (176.28.4.14)  33.507 ms  32.147 ms  125.008 ms
 7  server06.easybell.de (92.51.189.134)  29.793 ms  30.055 ms  31.163 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Traceroute scheint zu www.easybell.de zu führen und nicht zu sip.easybell.de
 
Da ich immer DNS Probleme hatte hatte ich die 212.172.97.124 eingetragen. Im nachfolgendem Trace nun mit sip.easybell.de

Code:
1  lancom_1781ef+ (192.168.178.1)  1.077 ms  0.766 ms  0.819 ms
 2  83-169-160-162-isp.superkabel.de (83.169.160.162)  10.871 ms  8.887 ms  9.696 ms
 3  83-169-172-126-isp.superkabel.de (83.169.172.126)  8.032 ms  9.339 ms  10.194 ms
 4  88-134-192-132-dynip.superkabel.de (88.134.192.132)  10.891 ms  9.223 ms  9.708 ms
 5  88-134-192-128-dynip.superkabel.de (88.134.192.128)  11.911 ms  9.991 ms  11.306 ms
 6  88-134-204-190-dynip.superkabel.de (88.134.204.190)  12.179 ms  11.894 ms  10.185 ms
 7  88-134-203-81-dynip.superkabel.de (88.134.203.81)  13.930 ms
    88-134-203-85-dynip.superkabel.de (88.134.203.85)  15.200 ms
    88-134-203-81-dynip.superkabel.de (88.134.203.81)  13.666 ms
 8  88-134-202-125-dynip.superkabel.de (88.134.202.125)  24.102 ms  24.221 ms  18.944 ms
 9  * * *
10  xe-11-2-0.cr-pollux.cgn3.he-core.de (80.237.129.181)  53.731 ms  33.749 ms  46.734 ms
11  xe-0-1-0.dr-master.r1.cgn3.he-core.de (176.28.4.14)  61.890 ms  28.880 ms  50.008 ms
12  server06.easybell.de (92.51.189.134)  31.782 ms  34.418 ms  22.230 ms

Ich sehe da keinen Unterscheid. Die IP ist wohl richtig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es nur, dass der Traceroute nie bei 212.172.97.124 endet. Ab Schritt 9 sieht das auch nicht mehr so gut aus. Hast Du schon mit dem Support von KD und eb gesprochen
 
Ja habe ich und keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Alle sagen auf auf Ihrer Seite ist alles ok ist und mit Sipgate geht es ja auch alles ohne Probleme.



Trace zu sipgate.de

Code:
1  lancom_1781ef+ (192.168.178.1)  1.229 ms  0.783 ms  0.766 ms
 2  83-169-160-162-isp.superkabel.de (83.169.160.162)  26.975 ms  9.966 ms  7.901 ms
 3  83-169-172-118-isp.superkabel.de (83.169.172.118)  9.948 ms  15.608 ms  9.519 ms
 4  88-134-192-128-dynip.superkabel.de (88.134.192.128)  10.458 ms  30.536 ms  40.749 ms
 5  88-134-204-190-dynip.superkabel.de (88.134.204.190)  10.934 ms  9.606 ms  11.852 ms
 6  88-134-203-73-dynip.superkabel.de (88.134.203.73)  25.094 ms
    88-134-234-53-dynip.superkabel.de (88.134.234.53)  47.473 ms
    88-134-203-85-dynip.superkabel.de (88.134.203.85)  13.823 ms
 7  88-134-201-129-dynip.superkabel.de (88.134.201.129)  36.540 ms
    83-169-128-14.static.superkabel.de (83.169.128.14)  15.598 ms
    88-134-201-129-dynip.superkabel.de (88.134.201.129)  79.967 ms
 8  88-134-234-133-dynip.superkabel.de (88.134.234.133)  19.850 ms  20.213 ms  22.101 ms
 9  tge-5-1-0-353a.cr2.fra.routeserver.net (80.81.193.21)  18.616 ms
    82.98.98.250 (82.98.98.250)  29.696 ms  27.859 ms
10  212.19.42.26 (212.19.42.26)  25.112 ms
    217.118.16.130 (217.118.16.130)  24.034 ms
    212.19.42.26 (212.19.42.26)  26.065 ms
11  c12-2-e1-7.netzquadrat.net (217.116.122.2)  27.789 ms
    static-ip-217-118-21-18.inaddr.ip-pool.com (217.118.21.18)  19.552 ms
    c12-2-e1-7.netzquadrat.net (217.116.122.2)  24.894 ms
12  r12-2-7.netzquadrat.net (217.10.68.238)  18.915 ms
    c13-1-1-5.netzquadrat.net (217.10.68.22)  25.083 ms  24.728 ms
13  c13-1-1-5.netzquadrat.net (217.10.68.22)  20.026 ms
    c13-2-e1-7.netzquadrat.net (217.116.122.66)  32.018 ms  32.831 ms
14  c13-2-e1-7.netzquadrat.net (217.116.122.66)  19.841 ms  41.102 ms
    r13-2-e8-2.netzquadrat.net (217.116.122.74)  23.641 ms
15  r13-2-e8-2.netzquadrat.net (217.116.122.74)  31.248 ms
    sipgate.de (217.10.79.9)  25.840 ms  22.631 ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den stun.easybell.de als STUN-Server drin?
Der resolved bei mir zu 91.200.16.56. Ich habe aber auch einen easybell-Anschluss und nutze den easybell-DNS.
Du kannst natürlich auch einen freien STUN-Server benutzen.
 
Code:
...
12  server06.easybell.de (92.51.189.134)  31.782 ms  34.418 ms  22.230 ms

Ich sehe da keinen Unterscheid. Die IP ist wohl richtig gewesen

Ich finde das immer noch eigenartig. Wenn Du einen Traceroute zu sip.easybell.de machst, dann musst Du am Ende auch bei sip.easybell.de rauskommen. Hast Du im Terminal "traceroute sip.easybell.de" eingegeben? Am Besten solltest Du in das WLAN der Fritz!Box eingelogt sein.

Du solltest in der Fritz!Box unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung mal nachschauen, welche Codecs Du bei Sipgate und bei easybell verwendest. Vielleicht telefonierst Du ja bei Sipgate über g729 und der Schmalband-Codec sorgt dafür, dass bestimmte Bandbreitenschwankungen nicht so ins Gewicht fallen. Bei easybell telefoniert man ja immer g.711
(Außer Netzintern, da ist es auch häufig g.722)
 
Hier nun der Trace zu sie.easybel.de


Code:
traceroute to sip.easybell.de (212.172.97.124), 64 hops max, 52 byte packets
 1  lancom_1781ef+ (192.168.178.1)  1.137 ms  0.774 ms  0.774 ms
 2  83-169-160-162-isp.superkabel.de (83.169.160.162)  9.193 ms  9.539 ms  8.334 ms
 3  83-169-172-118-isp.superkabel.de (83.169.172.118)  9.907 ms  9.195 ms  10.488 ms
 4  88-134-192-128-dynip.superkabel.de (88.134.192.128)  10.874 ms  9.746 ms  10.141 ms
 5  88-134-204-190-dynip.superkabel.de (88.134.204.190)  9.143 ms  9.588 ms  10.722 ms
 6  88-134-203-73-dynip.superkabel.de (88.134.203.73)  14.064 ms
    88-134-234-45-dynip.superkabel.de (88.134.234.45)  17.043 ms
    88-134-203-77-dynip.superkabel.de (88.134.203.77)  12.364 ms
 7  88-134-201-141-dynip.superkabel.de (88.134.201.141)  24.931 ms  17.552 ms  31.645 ms
 8  88-134-234-133-dynip.superkabel.de (88.134.234.133)  24.815 ms  25.855 ms  25.405 ms
 9  decix02.f.ip.nacamar.net (80.81.193.29)  26.475 ms  22.551 ms  22.229 ms
10  ge-0-1-1.sw01.r206.f.ip.nacamar.net (62.27.25.102)  27.176 ms  25.268 ms  24.019 ms
11  212.172.97.124 (212.172.97.124)  20.317 ms  24.218 ms  29.515 ms


Alle Gespräche laufen mit g.711


Heute kam die neue Firmware 8.84 von Lancom mit Anpassungen am SIP-ALG und nun scheint alles zu funktionieren. Ich bin gespannt, ob es auch dauerhaft damit geht.



P.S. Wie setzt man den Trace hier in diese Code Tags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die neue Firmware 8.84 von Lancom mit Anpassungen am SIP-ALG und nun scheint alles zu funktionieren. Ich bin gespannt, ob es auch dauerhaft damit geht.
Hast Du mal versucht das SIP-ALG ganz abzuschalten? Die Dinger machen meistens mehr Ärger als sie Vorteile einbringen. In den FAQ vieler VoIP-Provider findet man den Hinweis, dass man bei Störungen ein eventuell vorhandes ALG mal versuchsweise abschalten sollte

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2033119/trick_ip_alg_bei_voip_problemen_deaktivieren/
 
Ich hatte bisher nicht ALG benutzt erst jetzt und auch heute läuft alles ohne Probleme
 
Hallo,

ich würde mal zur Sicherheit mtr (Linux) oder winMTR (Windows) parallel mitlaufen lassen, hiermit kann man Abweichungen in der Verbindung recht gut erkennen und bestimmen an welchem Knoten sie auftreten.

Schaut bei mir (KDG 32 flex und Easybell VoIP) so aus,

Code:
                                                                                                     Packets               Pings
 Host                                                                                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. DD-WRT                                                                                          0.0%    37    0.8   0.8   0.8   1.0   0.0
 2. ???
 3. 83-169-176-230-isp.superkabel.de                                                                0.0%    37    8.6   7.6   6.1  15.0   1.5
 4. 88-134-192-86-dynip.superkabel.de                                                               0.0%    37   10.3   8.1   6.2  16.2   1.8
 5. 88-134-196-182-dynip.superkabel.de                                                              0.0%    37    8.2   9.0   6.2  14.0   1.9
 6. 88-134-234-233-dynip.superkabel.de                                                              0.0%    37   13.2  15.6  10.0  22.9   3.0
    88-134-234-169-dynip.superkabel.de
 7. 88-134-234-157-dynip.superkabel.de                                                              0.0%    37   12.4  13.6  11.1  21.8   3.1
 8. decix02.f.ip.nacamar.net                                                                        0.0%    37   10.2  12.8   9.6  50.6   8.0
 9. ge-0-1-1.sw01.r206.f.ip.nacamar.net                                                             0.0%    37   13.9  14.5  11.3  18.0   1.9
10. 212.172.97.124                                                                                  0.0%    37   11.2  11.4   9.2  19.2   2.0
 
Hallo,

ich würde mich hier mal dranhängen wollen, da ich seit vielen Wochen ein sehr ähnliches Problem habe.

Ich habe einen Kabel Deutschland Anschluss mit einer Fritzhomebox und zwar noch die erste Variante 7270 mit externem Thomson Modem. Für die Telefonie nutze ich überwiegend die Easybell-Voip-Nummern und zwar für alle ankommenden Gespräche sowie für abgehend für sämtliche Festnetzanrufe. Mobilrufnummern werden über Intervoip geroutet, Gespräche aufs Firmenhandy über den Deutschland-Lan Anschluss.

Mein Problem ist, dass die Telefonie eigentlich die meiste Zeit sehr gut funktioniert, mal abgesehen von kleinen Aussetzern, die aber kaum ins Gewicht fallen. Manchmal funktioniert alles 2,3 oder 4 Wochen einwandfrei, dann habe ich so viele Aussetzer (auch 1-3 Sekunden), dass kaum noch ein Gespräch möglich ist. Was ich mal genauer untersuchen müsste wäre, ob die Aussetzer auch auftreten, wenn man über die KDG rausruft. Über die Telekom "Deutschland-Lan-Leitung" hatte ich aber auch schon das Problem nachvollziehen können.

Abhilfe schafft jedesmal, wenn ich die Fritzbox ausstecke und neu starten lasse - der Fehler ist dann oft wieder für längere Zeit weg.

Was mich nun interessieren würde:

1. Kann die Fritzbox defekt sein? Die war schon mal in der Reparatur und die Dinger werden ja ganz schön heiß.
2. Was kann ich alles tun, um den Fehler einzugrenzen? Ping, tracert oder ähnliches? Welche Werte müsste ich da haben?

Habe mich bei der letzte Störung mal selber angerufen um ein wenig Traffic auf die Leitung zu bringen. In ein Telefon habe ich dann ein wenig Musik reinspielen lassen, um die Aussetzer zu kontrollieren. Parallel dazu habe ich sip.easybell angepingt - hier hatte ich Pingzeiten von ca. 30-70ms, wobei meist auf niedrigem Niveau. Es waren sonst keine Downloads oder ähnliche große Auslastungen die so heftige Aussetzer zu rechtfertigen (sollte ja das Trafficshaping der Box verhindern).

Wäre da über einige Tipps dankbar, habe noch als Kommunikationselektroniker die "alte Schule" genossen und neben der Zukunfsttechnik ISDN noch EMD-Wähler eingestellt...
 
Ich habe die Probelem auch immer noch und es gibt keine Lösung dafür ausser den Anbieter wechseln. Mit Sipgate geht es ohne Proleme und die Hotline von easybell hilft da leider auch nicht
 

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